NRF24 - überlappende Netzwerke

Hallo in die Runde…

habe hier noch ein Projekt für meine Eltern und die Hardware ist 400km entfernt…

Ich bin zuversichtlich, dass die Sketche an sich laufen werden. Wo ich jetzt unsicher bin und gern die Meinung eines Profis hätte ist die Überlappung 2er Netzwerke, was von "Temperatursensor__Gartennetzwerk_10_2016 realisiert werden soll…

Im Garten meiner Eltern sind ein paar LED- Leuchten “Garten_Netzwerk_Lampen” verteilt- jede mit einem IR- Sensor und nrf24 versehen. Die Befehle einer Fernbedienung werden immer zu “Temperatursensor Gartennetzwerk” gesendet. Hier werden die Befehle in CHSV- Werte übersetzt und an alle Lampen im Garten verteilt…

Hierfür kommen diese Pipes zum Einsatz:

radio.openWritingPipe((byte*)"4Node");    // Gartennetzwerk
  radio.openReadingPipe(1, (byte*)"3Node"); // Gartennetzwerk

Zeitgleich wertet “Temperatursensor Gartennetzwerk” einen Temperatursensor aus und sendet die Werte an eine Zentrale im Haus, die dort mehrere Lampen steuert - der Teil ist getestet und läuft sauber. Auch die Temperaturwerte werden korrekt empfangen. In dem Zuge sendet “Temperatursensor Gartennetzwerk” gleich noch die Farbwerte vom Garten ins Haus… Von der Zentrale sollen später mal noch Befehle kommen, die Heizmatten regeln (für Pflanzen die im Pavillon überwintern)

Hierfür kommen diese Pipes zum Einsatz:

radio.openWritingPipe((byte*)"2Node");    // Verbindung zur Zentrale
  radio.openReadingPipe(1, (byte*)"1Node"); // Verbindung zur Zentrale

Frage wäre nun, ob die Verwendung der Pipes so korrkt ist- es soll Datenmatsch zwischen den Netzwerken verhindert werden…

Temperatursensor___Gartennetzwerk_10_2016.ino (7.04 KB)

Garten_Netzwerk_Lampen.ino (6.99 KB)

Da es anscheinend keine Pipes gibt, auf denen gesendet und empfangen wird, ist eine Isolation aller deiner Knoten sichergestellt.

Damit natürlich auch die Vermischung beider Netzwerke (es gibt ja gar keine...).

Guten Morgen Whandall, danke für die Rückmeldung :-)