nrf24l01 Gerätestörungen

Hallo,

ich verwende seit geraumer Zeit die nrf24l01 Funkmodule. Teilweise funktionieren diese einwandfrei aber teilweise werden keine Daten übermittelt. Hat von euch wer schon Erfahrungen damit gemacht?
Kann es sein, dass wenn mehrere Handys neben meiner Schaltung auf WLAN suche sind, dass diese dann die Funkmodule stören?

Vielen Dank für eure Hilfe

Natürlich kann das sein. Die nRF24L1+ Module arbeiten im 2,4 GHz Bereich, das auch von WLAN, Bluetooth und Mikrowellenherden :slight_smile: benutzt wird.

Du kannst aber verschiedenes tun:

• Den Kanal der nRF24 Module so einstellen, dass es möglichst wenig Kollisionen gibt.
    Es gibt einen Kanal-Scanner (bei den Beispielen der Library), mit dem du die Nutzung des Frequenzbereiches anzeigen lassen kannst.
    Einstellen des Kanals mit: radio.setChannel(xx);
  • Die Wiederholrate möglichst hoch einstellen.
    Normalerweise läuft eine Übertragung so ab: Der Sender sendet etwas und bekommt vom Empfänger eine Bestätigung (Acknowledgement). Falls diese ausbleibt wird die Sendung wiederholt. Wie oft wiederholt wird, ist einstellbar (max. 15) mit radio.setRetries(xx,15); // delay, count.
  • Ausserdem würde ich die Datenübertragungsrate eher niedrig einstellen.
    250kB/sec reichen meist: radio.setDataRate(RF24_250KBPS);
    Details zur Library siehe: https://tmrh20.github.io/RF24/classRF24.html

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung
ich habe den scanner mal getestet aber ich verstehe leider den output nicht. Könntest du mir diesen kurz erklären?

Erste und zweite Zeile zeigen dir die Kanalnummer.
Von 0x00 bis 0x7d

Die weiteren Zeilen, zeigen wie oft ein 2,4GHz Träger erkannt wurde.
Die erste 1 befindet sich bei Kanal 0x0d.
Der Bereich ist dann auch tiefer in Nutzung,

Irgendwo in der Mitte spricht nochmal einer im Bereich von Kanal 0x25

Aber alles in allem ist deine Funkwelt eher leer.