NTC Spannungsteiler, will einfach nicht funktionieren..

Hallo, ich bin neu in der Welt des Arduinos.
Habe zwar etwas Grundkentnisse, was die Programmierung sowie Schaltungen angeht doch anscheinend nicht annähernd tief genug...
Nachdem ich einige Interesannte Sketches geschrieben habe, die auch allesamt funktionierten, wollte ich mich nun an eine simple Aufgabe waagen.
Der Arduino soll über einen NTC (wert weiß ich nicht, habe aber einige Temperaturpunkte gemessen) ab einem bestimmten Schwellwert schalten.
Ich bin also wie folgt vorgegangen.
5V -> NTC
5V -> etwas größerer wiedrstand als NTC ( nach einiger Verzweiflung n poti)
poti mitte -> GND
NTC -> A0

+5V ----[zB.100K]---GND
|_[NTC 50K]---A0

Beim auslesen ist nun A0 ständig 1023, egal wie ich varriere.

Wo ist mein Fehler ?! stehe total auf dem schlauch... hoffe jmd klärt mich auf =(

Ps.: schließe ich den Poti an

5V-----| |
A0---- | POTI |
GND---|____|

Funktioniert es selbstverständlich so wie ich es mir vorstelle

:wink: nur leider ändert er seinen Wert nur beim Mechanischen drehimpulz und nicht durch die Temperatur :wink:

(entschuldigt bitte meine ASCII kunstwerke)

Deine Beschaltung ist schon nicht so ganz OK - du misst immer 5V = 1023.
NTC mit einem Bein an +5V, das andere Bein an ein Poti-Pin (nicht Schleifer), Schleifer an Masse. 3. Poti-Pin frei.
Die Verbindung NTC-Poti an einen Arduino-Analog-Pin.

Du weisst was ein NTC ist ? Ein Widerstand mit einem negativem Temperaturkoeffizient - d.h., je wärmer der wird, desto kleiner wird der Widerstand.
Damit du na nicht eine Ewigkeit herumprobierst, solltest du vielleicht erst mal messen, wie groß der R bei Zimmertemperatur ist.
Dann vielleicht mal länger zwischen 2 Fingern halten und dabei weitermessen - R müsste kleiner werden.
Nun kannst du dir noch nen Eiswürfel besorgen und mal drauflegen und ebenfalls dabei messen - R müsste größer werden.

Danach hättest du schon mal ein Widerstandsfenster zwischen ca. 35° und etwas mehr als 0°.