Nur Windows XP und höher oder auch älter ?

Läuft die Arduino IDE 021 nur unter Windows XP, Vista und 7 ?

Oder auch auf älteren wie Windows Me oder 98 ?

Frage weil ich mir für den Arduino ein gebrauchtes Laptop besorgen will !

ich würde auf einen gebrauchten laptop ubuntu linux draufhauen, und dann die linux-ide laufen lassen.

Welche Versions Nr `? 10.10 ? Scheint kostenlos und Open Source zu sein !

In der Tat... Wenn man genau diese Frage zum Betriebssystem hat, dann sucht man sich auf Arduino.cc nen Ast. Und das Beste, (ich hatte die Haupseite schon seit Ewigkeiten nicht mehr besucht), was einem direkt ins Auge springt ist "Arduino on Twitter" :frowning:

Aber zum Glück seid Ihr User da. Ubuntu scheint mir in diesem Fall tatsächlich eine sehr brauchbare Lösung zu sein. Hätt ich mehr Zeit, würde ich es glatt auf meinem alten Toshiba (133Mhz) ausprobieren :wink:

Ich gebe es zu: Vermutlich bin ich zu altmodisch mich mit Twitter, Facebook und Konsorten abzugeben. Daher musste ich nun schreiben obwohl ich eigentlich eher zurückhaltend bin. (Sorry für Offtopic)

der IDE läuft auf Java und darum läuft er auf allen Windowsversionen wo auch Java läuft und eine USB-Schnittstelle vorhanden ist.

Scheint kostenlos und Open Source zu sein !

Alle Linusversionen sind open source und gratis, Verschiedene Distributoren verkaufen Linux-Distribution en, aber da zahlst Du den Datenträger, die Arbeit und den Support nicht Lizenzen um Linux benutzen zu dürfen.

Grüße Uwe

der IDE läuft auf Java und darum läuft er auf allen Windowsversionen wo auch Java läuft und eine USB-Schnittstelle vorhanden ist.

Die Frage ist eher, ob es den FTDI Treiber für diese Win-Versionen gibt.

Wenn ich keinen Unsinn gegoogelt habe,
gibt es diese.

http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm