Obd KKL Adapter

Hi,
ih habe hier noch ein Serielles KKL OBD Kabel liegen mit dem ich immer die Fehler an meinem Golf 4 ausgelesen habe. Dieses wollte ich jetzt mit dem Arduino verbinden.
Ich habe shon ziemlich viel im Internet gesucht und auch viele Informationen bekommen.
Was ich bisher herausgefunden habe:
Ich kann das Kabel nicht direkt mit dem Arduino verbinden da RS232 mit höheren Spannungen arbeitet als der Arduino
Ich bräuchte einen RS 232 Wandler, dieser kann mit einem Max 232 aufgebaut werden.
So nun habe ich das Interface mal auseinander geschraubt um zu sehen was sich im Inneren befindet.
Im Interface ist bereits ein Max 232 enthalten. Die Leitungen zum Seriellen Stecker hängen am RS 232 Output pin 14 und 7.
Da ich noch ziemlich neu in der Materie bin habe ich ersteinmal ein paar Infos zum Max 232 rausgesucht. Dieser ist ja entweder ein TTL->RS232 wander oder RS232->TTL.
Kann ich mir nun einen 2. Wander sparen und die Kabel am Max232 TTL Input Pin 11 und 10 anlöten oder habe ich da etwas komplett missverstanden?

Mfg Thomas

Der MAX ist im Stecker verbaut, damit du ein genormtes Signal zur Aussenwelt rausschicken kannst. Würde diesen defentiv drin lassen und am Arduino ebenfalls einen Wandler einbauen. Es muss nicht zwingend der MAX232 sein. TI bietet auch diverse ICs an. Sind meist günstiger und kompatibel zum MAXIM IC.

Sollte der Boardcomputer bereits ein passendes Signal schicken (TTL 5V), könntest du theoretisch das abgreifen. Wobei ich ich mich darauf nicht verlassen würde. Die bauen doch selten nach irgendwelchen Standards.

Du musst schon die passenden Dokumentationen dazu raussuchen.

Hi,
danke schonmal für die Antwort.
Also währe es doch einfacher wenn ih das Kabel so lasse wie es ist und z.B sowas nutze Rs232 TTL Mini Konverter Board Max3232 online kaufen | eBay ?

Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Hi,
so der Wandler ist nun angekommen, nun steh ich aber ein bisschen auf dem Schlauch was die Kommunikation mit dem Auto angeht. :sweat_smile:
Ich bin auf der suche nach einem Beispielcode oder ähnlichem, da fast alle was ih im Internet finde sich auf den ELM 327 beschränkt.
Gibt es irgendeine Libary oder ähnliches?
Hab zwar schon einige Dokumente gefunden die den Aufbau des Signals beschreiben das gesendet werden muss, aber das übersteigt dann doh irgendwie meinen Wissensbereich.
Oder ist das was ih mir vorstelle zu kompliziert und ich solllte lieber auf das Sparkfunshield zurückgreifen, was jedoch 60€ kostet.

Hallo, komme Berufsmässig aus der Richtung.
Mit KKL habe ich mich nicht wirklich befasst, zum Selbstbau mit dem Arduino meine ich.
Für KKL gibt es für kleines Geld fast alles zu kaufen.

Ich habe trotzdem gesucht, und das hier gefunden. http://obd.arduinodev.com/software.html
Gibt eine OBD2 Lib, das ist schon der halbe Weg für den Vorhaben.

Bei modereren Autos ist neben dem KKL noch der Diagnose Can vorhanden.
Das würde mich mehr reizen, wurde auch schon gemacht.
Denke mal das wird mein übernächstes Projekt :wink:

Hi,
danke für die Antwort, ich komme Berfusmäßig auch aus der Autoindustrie, leider aus dem Karosserie bereich und ich bin noch rellativ neu in Sachen Microkontrollerund Elektronik.

Meine Idee war ich habe mal für meinen Simulator so ein Dashboard gebaut. Die Sim software stellt einen Virtuellen OBD2 bereit anhand dessen daten wie Gang,Rpm... mit dem arduino ausgelesen werden. Dort stand darmals in der Anleitung das dies auh möglih sei bei einem Realen Auto man bräuhte nur den elm.
Aus spaß und weil ich noch ein paar 7segment displays samt Ic's und Obd kabel hier rumliegen habe dachte ich probiere es mal.
Das ganze mit CAN zu machen kann ja gegebenenfalls dann noch folgen. Ich besitze nur einen Golf 4 bj 2002 der meines Wissens nach noch keinen Can bus hat, deshalb wollte ich es mit Iso9141 machen.

Diese Libary würde funktionieren auch wenn ich nicht den Adapter auf der Seite benutze sondern so?

OBD-->RS232-->RS232/TTL Wandler-->Arduino RX TX
Normalerweise schon oder da sie auh nur mit seriellen Daten arbeitet die auch bei mir ankommen.
Ich habe nur ein Problem mit dieser Libary wollte es jetzt einmal testen und habe ein i2c Display angehängt. Leider funktioniert es nicht mehr soblad obd im setup gestartet wird. Liegt es daran das beide die Wire.h library benutzen?