Objekt Referenz richtig initialisieren

Hey Leute.

Ich bin gerade dabei meine Musikbeleuchtung von Grund auf neu zu programmieren.
Da sich doch recht viel Code angesammelt hat und es sehr unübersichtlich wurde, habe ich mich entschieden alles objektorientierter anzugehen.

Mein Problem ist, dass ich ein Objekt an mehreren Stellen im Code brauche. Jetzt habe ich herausgefunden was es mit den Referenzen auf sich hat und ich denke mal, dass es das ist was ich brauche da ich keine Kopie sondern auf das "echte" Objekt zugreifen will. Nur leider bekomme ich es nicht hin, diese zu initialisieren. Ich weiß auch nicht genau was ich wie anwenden soll, dass es für meine Situation passt.

Meine Situation ist die, dass ich aus verschiedenen Funktionen in verschiedenen Klassen auf dieses Objekt zugreifen und es verändern will.

Wie stelle ich das am besten an, bzw wonach genau kann ich suchen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten! :slight_smile:

Fange am Besten mit einem guten C++-Buch an und lerne die Grundlagen. Das kann Dir keiner abnehmen.
Ich habe gute Erfahrung mit Der C++-Programmierer gemacht (Nein, ich bekomme keine Tantiemen).

Gruß Tommy

Anfängercode in OOP liefert das Thema OOP mit einem Kringel zu viel?

In wie weit es Deine Frage klärt, vermag ich aber nicht abzuschätzen.

In der Arduino - Welt gibt es oft die Situation, dass es nur eine einzige Instanz einer Klasse gibt.
Da ist es meiner Meinung nach sinnvoll, dafür ein globales Objekt zu definieren. Dann erübrigt es sich, Referenzen auf dieses Objekt herumzureichen.
Dieser Fall wird auch in allgemeinen C++ Büchern seltener behandelt.