Ohmmeter Arduino

Hey,
Da ich ziemlich ziemlich viel widerstände rumliegen habe und es viel zu viel Zeit kosten würde die farbcodes nacheinander anzuschauen habe ich mir gedacht ein ohmmeter selber zu bauen.. Also habe ich gegoogelt. So folgenedes Problem. Ein arduino Pin kann Max. 40mA ab. Also brauch ich immer einen ziemlich gleichen Referenz widerstand (r1 1500ohm, r2 x)
Wenn ich aber keinen Schimmer habe was r2 ist also ob er 1M Ohm oder 10ohm hat wie könnte man das lösen?
Wäre auch offen für Vorschläge die mit Sensoren funktionieren die den farbcode scannen

Was willst du jetzt genau? Deine rumliegenden Widerstände messen? Oder den benötigten R2 xxOhm ermitteln/ausrechnen?

Um Widerstände zu messen, solltest du dir einen Multimeter zulegen.

Ich stimme wapjoe zu, ein Multimeter gehört zur Grundausstattung.

Wenn du mal mit Transistoren oder MOSFETS rummachst, ist ein "Transistortester" recht geschickt. Der kann auch Dioden, Kondensatoren und Induktivitäten testen.
Die gibts mit/ohne Gehäuse, mit Batt oder Akku und kosten so zwischen 8,- und 15,- €.
Bei Youtube gibts auch Videos dazu.
Beispiel: LCR-T6-TC1

Dominik1313:
.....
Wenn ich aber keinen Schimmer habe was r2 ist also ob er 1M Ohm oder 10ohm hat wie könnte man das lösen?
Wäre auch offen für Vorschläge die mit Sensoren funktionieren die den farbcode scannen

Ohne Schimmer wird das Selbstbauen eines Messgerätes für Widerstände zu keinem Erfolg führen.
Du brauchst zum Bauen des Gerätes Widerstände, bei denen du den genauen Wert kennst, also musst du die vorher ausmessen oder bestimmen können.

Dazu ist ein preiswertes Vielfachmessgerät bestens geeignet.

Hallo,

natürlich ist ein Multimeter der einfachste Weg einen Widerstand zu bestimmnen. Dennoch einen Weg wie eine Lösung aussehen könnte.

Du kannst die Spannung eines Spannungsteilers mit einem Analogeingang messen. Spannungsteiler mußt du halt mal googlen. Dabei ist einer der beiden Widerstände bekannt. Mit der gemessenen Spannung kann man dann den zu messenden Widerstand berechnen. Je nach grösse des zu messende Widerstandes kann es sinvoll sein einen anderen Messbereich zu wählen, also einen anderen Widerstand als bekannte Größe einzusetzten.

Bei jedem Multimeter gibt es ja auch einen Messbereichsschalter der entweder manuell oder automatisch eingestellt wird.

Heinz

Ein arduino Pin kann Max. 40mA ab. Also brauch ich immer einen ziemlich gleichen Referenz widerstand (r1 1500ohm, r2 x)

Die erste Annahme ist bedenklich, da sie den Ri des Pins nicht berücksichtigt.
Die zweite ist schlicht falsch. Denn es kann dich niemand hindern mehrere Pins, für die Schaltung der Referenzwiderstände, zu verwenden.

Auch bietet sich evtl. die eine oder andere alternative Messmethode an.
z.B. eine Kondensator Ladezeit messen.

Tipp:
Widerstände sortiert in beschriftete Briefumschläge stecken.
Vergleiche mit "SMD Mäuseklo"

Moin,

Was auch sehr cool ist sind Handyapps, mit denen man die Widerstände fotografiert und dann gleich ins Bild die Werte eingeblendet werden. Solange die Farben korrekt erkannt werden sind die Werte auch richtig.

die Frage ist ob ich einen beliebigen wiederstand als R1 nehmen kann ohne das ich den Pin kapput mache wenn R2 zu kleine oder Groß ist

Dominik1313:
die Frage ist ob ich einen beliebigen wiederstand als R1 nehmen kann ohne das ich den Pin kapput mache wenn R2 zu kleine oder Groß ist

Da kommt es auch drauf an wie du den Pin programmiert hast.

Hallo,

wenn Du den Spannungteiler an die 5V des Arduino anschliesst kannst Du den Analogeingang nicht killen. Du könntest allerdings die Spannungsversorgung des Arduino killen. Wenn dei bekannter Widerstand allerdings nicht kleiner als 50 Ohm ist kann nichts passieren. Dann sollte der Widersand allerdings > 0,5 Watt können, im schlimmsten Fall werden die da verheizt.

Heinz

Und einfach die 10 Farben lernen und dann die Farbringe der Widerstände lesen?
Das geht schneller als ein Multimeter oder Händy-Widerstand-Dezifrierer.

Uwe

Dann sollte der Widersand allerdings > 0,5 Watt können

Oder als Minimum den Festwiderstand > 100 Ohm nehmen... :wink:

Dominik1313:
... Ein arduino Pin kann Max. 40mA ab. ...

Ein guter Ingenieur plant immer so, dass Reserven vorhanden sind. Einen Pin mit mehr als 20 mA zu belasten ist in meinen Augen Misshandlung.

Gruß

Gregor

Dominik1313:

Wenn Du den Spannungsteiler zwischen GND und 5 V platzierst, kannst Du gar nichts kaputt machen. Oder habe ich in Deiner Überlegung einen Hammer übersehen?

Gruß

Gregor

Wenn man bedenkt, dass in einen Arduino Eingang kein einziges Milliampere reinfließt, wenn die Spannung unter 5V ( bzw. Vcc ) bleibt, ist das nur eine Frage der Belastung des Spannungsteilers.

Generell sollte der bekannte Festwiderstand optimalerweise ungefähr in der Größenordnung der zu messenden Widerstände liegen. Also irgendwas zwischen 200 und 1000 Ohm, damit man alles zwischen 10 Ohm und 220k messen kann. Oder so ähnlich.

Willst ja jetzt nicht überprüfen, ob die 1% oder 10% Genauigkeit tatsächlich stimmen, sondern dir nur sparen, den Code zu lesen, richtig?

@ Dominik,

Du kannst Dir ja das hier mal anschauen: Zeigt her eure geilen Projekte! - #570 by SpaghettiCode - Deutsch - Arduino Forum
(Seite 39 Beitrag #574)
Das habe ich mal vor einem Jahr so gebaut, evtl. beantwortet es Dir ein paar Fragen. Mittlerweilen etwas weiter gebastelt für R, L, C - Messungen (L mit anderer HW).

Gruß André