OLED Display flackert bei der Darstellung

Moin,

gerne möchte ich mich wider an euch wenden und danke euch vielmals für eure Anteilnahme bei meinem Problem.

Ich habe ein Problem mit einem OLED-Display (2.23Zoll, 128 x 32) auf dem ich Zahlen, die sich beliebig ändrn können, darstellen möchte.

Die Zahlen sollen ungefähr jeder halbe Sekunde angezeigt werden und genau da liegt das Problem. Wenn ich die Zahlen zu schnell anzeigen lasse, dann fängt das Display an zu flackern. Grundsätzlich wäre das kein Problem. Da sich die Zahlen aber per Benutzer ändern können, möchte ich eine "zügige Änderung" der Zahlen auf dem Display erzeugen.

Wenn ich zB. eine änderung der Zahlen alle Sekunde anzeigen lasse, dann klappt alles wie gewollt. Nur ist das für meine Anforderung zu lange.

Ich habe versucht das Display mit millis() so anzusteuern, dass es gut klappt. Hat aber auch nicht dafür sorgen können, dass das Flackern vermieden wird.

Ich würde mich sehr über Lösungsansätze und Erfahrungswerte sehr freuen. Dank euch!

Gruß
Sebastian

Du bist doch nicht neu hier und solltest eigentlich wissen, dass wir ohne Deinen Sketch nur raten können.
Wir wissen z.B. nicht, ob Du laufend clear() aufrufst.

Gruß Tommy

Hallo
zeige mal deinen Sketch, damit wir dir helfen können.

Hallo,

ein Ansatz wäre du schreibst nur die Zeichen neu die geändert wurden, oder nur dann wenn auch was eingegeben wurde , und das nur in die Zeile ab der Position an der die Eingabe zu stehen kommt.

Heinz

sebastianhamburg2020:
.....
Da sich die Zahlen aber per Benutzer ändern können, möchte ich eine "zügige Änderung" der Zahlen auf dem Display erzeugen.

Wie....welche Benutzer ?
Mach die Änderung der Anzeige vom Benutzer abhängig.

Moin @Tommy
An der clear()-Funktion liegt es nicht. Ich habe allen Stellen mit der clear()-Funktion experiementiert. Hat leider nichts am Flackern geändert.

Moin @Rentner
Danke für dein Tipp. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich sich das so umsetzten läßt. Aber ich behalte das im Hinterkopf, danke.

sebastianhamburg2020:
Moin @Tommy
An der clear()-Funktion liegt es nicht. Ich habe allen Stellen mit der clear()-Funktion experiementiert. Hat leider nichts am Flackern geändert.

Moin @Rentner
Danke für dein Tipp. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich sich das so umsetzten läßt. Aber ich behalte das im Hinterkopf, danke.

Und warum postest du nicht deinen Sketch, dann können wir auch richtig helfen.

So ist es nur stochern im Nebel.

Und ja, der Tipp von Heinz lässt sich immer umsetzen.

Habs hinbekommen!

Danke für eure Anteilnahme!
Bin immer sehr froh mich an auch wenden zu können. Daher auch danke an der Stelle für eure Unterstützung.

Guten Wochenend Start
Sebastian

Wie wäre es, wenn Du der Nachwelt die Lösung präsentierst, wie das in Foren üblich ist?

Gruß Tommy

sebastianhamburg2020:
Habs hinbekommen!

Sorry, aber was hast du wie hinbekommen.
Einen Sketch sehe ich noch nicht.

Welches Display? Link? Wäre cool zu wissen, ich kenne nur das 0,96" Display und bin auch an einem größeren interessiert