hab mir mal so ein Oled Display zugelegt, funktioniert auch gut aber im Sketch wird dafür eine serielle Verbindung aufgemacht. Ich benötige aber unbedingt eine serielle Verbindung zu meinem PC damit ich dem Arduino senden kann was am Display ausgegeben wird.
die 9600 hab ich nur zum testen mit dem PC. werde dann eh rauf gehen. Hier der Sketch für den Displaytest.
Mein Plan ist es mit dem PC dem Arduino einen Text zu schicken welcher dann am Display ausgegeben wird.
ok danke, ich werde mir Softserial heute Abend in Ruhe ansehen. Warum ich 2 benötige ?
Am Arduino habe ich eine Lichtschranke welche mir an den PC ein Signal sendet wenn sie unterbrochen wird.
Im Gegenzug möchte ich vom PC zum Arduino Meldungen senden welche angezeigt werden sollen.
Das Display benötigt scheinbar aber auch eine serielle Verbindung. Also sind es dann zwei gleichzeitig.
Ich denke mit Softserial werde ich es schaffen....
Das Display benötigt scheinbar aber auch eine serielle Verbindung. Also sind es dann zwei gleichzeitig.
Die serielle Verbindung, welche das Display kann, ist offensichtlich I2C.
Das hat nichts mit UART zu tun.
Softserial hilft dir an der Stelle nicht weiter!
Null, nada, nix, vergiss es.
Der übliche Arduino spricht über UART mit dem PC.
Softserial kann dir helfen, wenn du eine UART zuwenig hast.
Warum hast du eine UART zuwenig, wenn dein Display doch gar keine benötigt/verträgt?
Ein Arduino UNO hat 3 serielle Schnittstellen:
UART mit TX und RX
I2C mit SDA und SCL
SPI mit CLK, MISO MOSI und SS
Wobwi I2C und SPI ein Bus ist ( mehrere Geräte können angeschlossen werden):
Alle diese Schnittstellen benutzen andere Pins was bedeutet daß alle 3 gleichzeitig verwendet werden können.
Grüße Uwe
So ganz stimmt das ja nicht.
Ich hab ja auch mit der DMXSerial Lib (RX, UART) und der MPU6050 Lib (I²C) einen konflikt gekriegt.
War erst mit nem Mega weg, wenn ich die Lib auf RX1 umgestellt hab.
Ging ja auch von aus mit I²C und UART wär ich fein raus, aber Pustekuchen.
Verwenden stellenweise die selben Timer.
Aber mit nem Display hab ich noch keine Probleme gekriegt.