Oled Display und externe Spannungsversorgung

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Oled Display. Das Problem habe ich über die Suche schon öfter gefunden, aber keine Lösung entdeckt. Das Display und die gesammte Schlatung funktioniert über die USB versorgung des Nano wunderbar, über externe Stromversorgung bleibt es aber schwarz. Die restliche Schaltung funktioniert aber (sehe ich über Bluetooth ausgesendete Werte).
Externe Stromversorgung heißt hier: ein LM2596S DC-DC StepDown Modul, auf der Eingangsseite 13,5V aus einer Batterie mit laufendem Motor, Ausgangsseite 5,00V auf VCC beim Arduino.
Display ist ein 2.42" OLED Display SSD1309.
Ich hätte eher erwartet, dass sich die Schaltung aufhängt, die läuft aber wunderbar und zuverlässig und sendet Werte auch über Bluetooth, aber warum mag das Display nicht? Sind die so sensibel?

Nun zur Frage: Was genau mag das Display nicht und was kann ich dagegen tun? Auf der 5V Seite des Spannungsmoduls hängt schon ein 100nF Elko.

Danke

Gruß
Florian

Da Arduino Nano kein VCC an seinen Pins kennt: Wie ist der Pin benamst?

Hi,
ich meinte den 5V PIN.
Ich wollte nicht über den internen Wandler gehen da er ja doch sehr begrenzt ist.
Wie gesagt, der Rest funktioniert, nur das OLED nicht. Sind die so empfindlich?

Zeig doch mal einen Link deines Displays. Kann das die 5 Volt ab ?

Es ist diese Display, Ich habe es umgelötet und betreibe es mit I2C:

da stehen keine techn.Daten mit dabei, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich gleiches mit der Angabe 5V gefunden hatte.
Jetzt habe ich gerade aber selbst nochmal gesachaut und das hier gefunden

da steht 3,3V.... ohoh
Glaub das ist mein Problem, wenn ich am 5V Aruino PIN messe bei Betrieb über USB kommen da nur 4,6V oder so an. Dann scheint es noch zu gehen.

Dan besorge Dir Level Shifter für die I2C. sonst lebt das Display nicht lange

Nicht nur einen Levelshifter muss da rein. Auch die Spannungsversorgung darf nur 3,3 Volt.
Hoffe, das Display ist nicht gestorben.

was ist das, kenne ich nicht. Ein Spannungsteiler löte ic morgen rein, die Widerstände dazu müsste ich da haben

Kennst Du Tante Google?
Die hilft meistens :sweat_smile:

Mit Spannungsteiler hat I2C meistens Probleme

Und wie soll es funktionieren in andere Richtung.
Es ist ein BUS = Signale laufen hin und her.

Für Daten kannst du keinen (meist nicht) Spannungsteiler verwenden. Und für I2C schon garnicht, da die Daten in beide Richtungen gehen und damit verfälscht werden. Du brauchst einen Levelshifter.

Und für die notwendigen 3,3 Volt solltest du einen eigenen Spannungsregler verwenden, da die vorhandenen 3,3 Volt aus dem Arduino meist nicht reichen.

versuche Deinen Stepup mal auf 4,6 V runter zu ziehen.
Dem Nano ist das wurscht, der Oled kann nichts dafür.

Zu dem gibt es etwas: Interfacing 2.42 INCH OLED SPI/I2C Display Module with Arduino
Hm... Da sind auch 5V bei. Und wenn ich auf die Platine bei Ebay schaue, könnte da ein Bauteil mit 5 Beinchen drauf sein, was zumindest einem Regler entsprechen könnte.

Aber das wars dann auch von mir.
Wenn Du weisst, was auf diesem schwarzen Bauteil steht, könnte man noch weiter helfen.
Alles andere wäre stochern im Nebel.

Auf dem Display was er hat sehe ich nur eine Spule parr Kondensatoren und Widerstände.
Dein gezeigtes ist was ganz anderes
Den Link gesehen? Ist auch Rückseite gezeigt.
https://www.diymore.cc/products/2-42-inch-12864-oled-display-module-iic-i2c-spi-serial-for-arduino-c51-stm32-green-white-blue-yellow

Aber so wie immer Hast Recht, was solls, nicht mein Display, nicht meine Kohle.

Das ist sein Ebay-Dingens.
Aber auch das was Du hast. Die sind identisch.
Da ist U1 drauf. Der 5Beiner interessiert mich...

Ich habe mir durch Zufall das DB vom SSD1309 angesehen, dort ist interessante Sache,
Der Kontroller arbeitet mit dem Display mit bis zu 16V.
Auf der Platine ist eine Spule, meine Vermutung der IC + Spule ist ein Step Up Wandler, den das Display ist im innerem nackt = flachband bis zu Kontroller , danach zum Displaypins, Kontakten

Ich habe ein Bild mit einer Lupe gemacht. wenn mann dann noch rein zoomt meine ich eine PH01 oder PHOI auf dem mit u1 gekennzeichneten 5 Beiner zu sehen. Hilft das?

Mein Problem ist, dass ich mal wieder davon ausgegangen bin, dass das was verkauft wird auch passt für was es verkauft wird.
Heißt: Ein Display für einen Arduino sollte auch mit dem zur Verfügung gestellten Spannungsniveau und Bus zurecht kommen. Tut es aber ja scheinbar nicht.
Gleiches habe ich auch schon bei den Bluetoothmodulen H05 (oder06) erfahren müssen, die ja auch nur 3,3V am RX wollen.... Mann lernt nie aus.

Noch mal zu dem levelshifter, ich habe google nun auch bemüht:-) I2C hat ein 5V Pegel, die angeschlossenen Sensoren/oder Anzeigen wollen aber 3,3 oder 5V ? Ist das so?

Das kann man leider nicht so allgemein sagen.
I2C arbeitet meist/immer mit der Spannung, die der Controller zum arbeiten benötigt.
Wenn der Controller mit 3,3Volt arbeitet, dann ist I2C auch für 3,3Volt ausgelegt. Allerdings können die Pins 5Volt tolerant sein. Dann können die Pins auch mit 5Volt betrieben werden. Dies muss aber explizit im Datenblatt aufgeführt sein. Wenn nicht, besser einen Levelshifter verwenden.
Neuere Module (Controller, Sensoren o.ä.) arbeiten mit 3,3Volt. Diese passen dann auch direkt zusammen.
Das gilt übrigens nicht nur für I2C, sondern für alle Pins und Schnittstellen.

Ist ja auch so, allerdings gibt es Arduinos mit 5Volt und 3,3Volt Controllerspannung und es gibt Levelshifter, die das beheben.

Der U1 ist doch ein StepUp Bost Conwerter vom TI
Typ TPS61040, low power bis 28V

" ENERGIEVERSORGUNG

Organische Leuchtdioden benötigen eine höhere Spannung als LEDs von bis zu 12 V. Um aus den üblichen 3 bis 5 V diese Spannung zu erzeugen, wird ein Step-Up-Wandler mit Kondensatoren genutzt. Über Kontrollregister des Displaytreibers kann eingestellt werden, wie viele Kapazitäten beteiligt werden."
Ganzer Artikel bei Make

Ahja. Wie gesagt, ich kenn das schematic nicht. Damit ist da kein StepDown drauf. Hätt ja klappen können...

So, Zwischenstand.
Ich hab die ext Spannung mal runtergeregelt, unter 3,4V springt das Display an. Pegelwandler ist bestellt, Display solange ausgebaut.
Da hat dann der USB- Ausgang am Rechner scheinbar nur eine sehr geringe Spannung ausgegeben.

Danke auf jedenfall schon mal für eure Hilfe. Ich geb nochmal ein Update, wenn der Levelschifter verbaut ist.