Hallo zusammen.
Ich streite mich gerade mit der Adafruit GFX library. Das Problem ist das bekannte, die Buchstaben und Zahlen haben einen transparenten Hintergrund. Wenn man sie also updatet schreibt man sie ineinander. Normalerweise hilft es hierbei die Schrift auch mit Hintergrundfarbe zu definieren. Leider leider geht dies aber nicht bei custom fonts, also Schriftarten die man selber hinzugefügt hat. Warum, dass verstehe ich nicht..kann man die Hintergrundpixel einer Schriftart nicht speciell für so einen Fall eine Farbe geben?
Nun ja, also muss iche in schwarzes Rechteck aufziehen bevor ich schreibe. Leider ist die ganze Geschichte dann so lahm, dass man das Flackern deutlich sieht.
Nun gibt es ein paar Berichte über Buffer oder Bulk Pixel Writing - allerdings finde ich keine Dokumentation oder Anleitung wie ich das umsetzen kann.
Ich verwende ein 128x128 OLED mit SSD1351, Arduino Nano (gleiches Problem mit Mega), Adafruit GFX und Adafruit ssd1351.
Ich habe eine Menge Text und Zahlen auf dem Display, deshalb verwende ich eine dünne Schriftart in 14 Pixel, die löst das mit der Lesbarkeit wirklich gut.
Alternativ habe ich auch mal die SSD13xx library getestet, soweit so gut, Jedoch bekomme ich bei dieser meine Schriftart nicht importiert und ich finde auch keine Erklärung/Doku wie man das hin bekommen kann.
Hat von euch jemand eine Idee?