Hi leute,
Seit kurzem versuxhe ich mit meinem Arduino Due, Temperaturen auszulesen, jedoch zeigt dieser mir nur -0.5 grad an, ich weiss jedoch nicht voran das liegen könnte, sobald ich das onewire example auf dem Uno teste funktioniert sie einwandfrei.
Hat dies mit der Pin ausgangsspannung von 3.3V zu tun?
Oder einen anderen verdacht, denn die versorgungsspannug ist 5V
Danke
Man reiche mir die Kristallkugel!
WAAAAAAS, Ihr habt sie dem Nachbarn geliehen? Und der ist heute bei seinen Schwiegereltern in Berlin? ] ]
]
@helming
Ich kann Dir nicht helfen. Mir fehlt meine Kristalkugel um zu wissen welchen Sensor Du hast und welche Bibiothek bzw Sketch Du benutzt. Bist Du sicher daß der Sketch/Bibliothek auf dem Due funktionieren?
Viele Grüße Uwe
Wie hast Du den Sensor an den Due angeschlossen? Mit 5V auf einen Eingang beim Due kann den Port killen.
Hi Leute, ja sorry das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich den ds18b20 Temperatur Sensor verwende, auf dem UNO funktioniert er einwandfrei, jedoch auf dem Due bekomme ich nur -0.5C
Welcher Modus?
Ich habe einen funktionierenden Sketch vom MEGA auf den DUE portiert, welcher auch u.a. DS18B20 anzeigt.
Auch bei mir gibt es auf dem DUE manchmal Probleme, daß er einen oder mehrere Sensoren nicht erkennt. Soweit ich im engl. Forumteil gelesen habe, gibt es wohl in der millis()-Funktion irgendwelche Probleme mit der Interruptbehandlung, sodaß wohl das Timing der DS18B20-Abfragen nicht immer stimmt.
Viele Grüße, paulinchen
Ich vernde den normalen modus nicht dem Parasitären, das problem ist ich bekomm dauerhaft -0.5V wenn ich ihn abstecke dann meldet er error, also ist nur die ausgabe der Temp fehlerhaft, der rest erkennt er.
Ich verwende versorgungsspannung 5V und als Wiederstand 4,7k Ohm
wär doof wenn des gar ned geht, ...
Ich wiederhole meine Frage: Wie hast Du den Sensor angeschlossen? Geht der Widerstand von 4k7 gegen 5V und dann an die Datenleitung? Wenn ja, dann ändere das mal und mach den Pull-up nach 3V3 und nimm einen anderen Eingang am Due, denn den ersten dürftest Du bereits verbraten haben.