Optiboot für andere AVR Mikrocontroller

Hallo

Ich habe da mal eine dringende Frage...
Und zwar verwende ich seid kurzen Arduino auf verschiedenen Boards, die ich selber konstruiere.
Nun wollte ich gerne mal alle mit einem Bootloader versehen um diese Boards auch per USB neu flashen zu können, bisher habe ich das per ISP gemacht, was aber per Fernwartung Probleme mit sich bringt :slight_smile:

Auf einem ATMEGA8 habe ich es ohne Probleme am laufen, da es den Optiboot ja dafür auch schon gibt.
Nun habe ich aber auch ein paar Atmega88 und Atmega88P am laufen ( wegen der Hardware PWM ) und bekomme es einfach nicht hin, den Optiboot darauf ans laufen zu bekommen.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie ich mit dem Source Code des Optiboot eine Bootloader für verschiedene Atmega kompilieren kann ?

Die Seite von Optiboot habe ich schon gefunden, bin aber irgendwie zu doof das umzusetzen
https://code.google.com/p/optiboot/

Wäre echt nett, wenn mit da einer helfen könnte

mfg

Markus

Wasn hiermit?

Ja, den hatte ich auch schon probiert, geht aber nicht mit meinem 88P , generell verstehe ich ja, was die Leute da auf der HP machen, aber wie öffnen und bearbeiten die ein C-File ?

Notepad++

Xcode

Und wie bekomme ich dann daraus ein HEX File ?

Compilieren wie es die ArduinoIDE macht.

With that you can build the bootloader by running make atmega88_8 or omake.bat atmega88_8 on Windows in that same directory.