Optische Geschwindigkeitsmessung eines Objektes bei schrägem Flug?

Guten Tag!

Heute habe ich mir kurz Gedanken darüber gemacht, ob es möglich ist die Geschwindigkeit von z.B. einem Kicker-Ball optisch zu erfassen. Mein Problem bei dem Gedanken ist der Schräge Flug, da viele Bälle nicht wirklich gerade ins Tor fliegen. Ansonsten wäre es relativ einfach, da man über die Zeit und des bekannten Abstandes der Sensoren die mittlere Geschwindigkeit erfassen könnte. Meine Idee wäre es neben der Zeit in welcher de Lichtschranke unterbrochen ist, auch die Entfernung zu messen (Angehängtes Bild).
Das heißt, man könnte über die Entfernung auf den Winkel schließen und über die Zeit in der die Lichtschranken unterbrochen wurden auf die mittlere Geschwindigkeit. Meint ihr das wäre möglich?
Meine Idee wäre es jetzt eine Maximal Geschwindigkeit vorzugeben um dann über die jeweilige Abtastrate und der Breite des Balles auf den Mindestabstand der Sensoren zu schließen in welchem diese Geschwindigkeit gerade noch erfasst werden kann, wäre das so korrekt?
Wenn ja, welche Sensoren kämen generell dafür in Frage bzw. gibt es überhaupt kostengünstige Sensoren um so etwas zu realisieren (evt. mit Link)?

Vielen Dank ! :slight_smile:

Preiswerter Sensor?
Kamera von oben!

Da wird es nichts preiswertes geben. Kenne solche Sensoren nur aus der Industrie und die sind teuer und nicht einfach mal zu integrieren. combie hat recht, das wäre eher was für eine Kamera mit Raspberry Pi oder ähnlichem.