Ich habe gerade versucht, mit den QRE1113 Sensoren am analogen Eingang die Spannungswerte auszulesen. Ich wollte einen Alustreifen der schwarz eloxiert ist und einen rohen Alustreifen ablesen. Nun habe ich das Problem, dass die Werte sowohl für die schwarz eloxierte Fläche, als auch für die rohe Alufläche von 50 bis 75 geht, also ein LOW Wert ausgibt. Wie kann ich nun auch schwarze Flächen erkennen, also höhere Werte auslesen?
Bedingung sollte sein, wenn möglich keine Farbe und Klebbänder. Ich möchte etwas dauerhaftes und kratzfestes/putzfestes haben.
Nein, habe ich getestet mit einem alten, gedruckten Klebestreifen. Mit diesem funktioniert es, sowohl weiter weg, als auch näher dran. Ich kann anhand der ausgegebenen Werten nur schlussfolgern, dass die Oberfläche zu stark reflektiert, oder? Kann man das irgendwie behandeln, sodass die eloxierten Flächen dann als schwarz erkannt werden?
Ich dachte Farben auftragen willst du nicht. Sont hätte ich schon Matschwarz vorgeschlagen. Ich dachte eigentlich schon, dass Pulferbeschichtung auch matt ist. Bzw. Matt sein kann.
Ich habe mir diese Sensoren gestern auch mal bestellt. Ich möchte die mal testen.
Franz
Nein, eigentlich möchte ich keine Farbe auftragen. Klarlack da muss ich nix abkleben und kann einfach einmal rübersprühen. Ist ja transparent. Sonst muss ich wirklich mal testen mit matt schwarz! Ich bin eben überhaupt kein Farbenmensch. Alles was mit malen und einfärben zu tun hat mache ich überhaupt nicht gerne und vermeide es wenn es nur irgendwie geht. Zweiter Grund ist aber speziell hier jetzt auch weil auf Metall wegen der haltbarkeit/kratzbeständigkeit. Habe bis jetzt noch nie gute Ergebnisse erzielt.
Pulverbeschichtung matt? Muss dann mal meinen Pulverbeschichter zwei Dörfer weiter fragen. Habe ich noch nie gesehen, kann aber gut möglich sein! Die frage wäre dann einfach der Preis...
Die Sensoren sind nicht schlecht, einfach für den Nahbereich gedacht. Von ca. 1mm bis 3.5mm kann ich mit denen was auslesen, mehr oder weniger geht nicht mehr.