Optokoppler => Schaltplan Check

Hallo,

ich überlege, die 12v SPannungsversorgung für meine Strömungspumpen (u.a. nutze ich dafür dieses shield: http://schmelle2.de/wp/arduino/shields/jumping-ball) komplett von der Arduino Spannungsversorgung zu isolieren. Das ist ja generell über einen Optokoppler möglich. Die Frage die ich mir stelle: Wenn ich die Pumpe in sehr schnellen Zyklen per PWM schalte, z.B. alle 700ms zwischen PWM Wert 80 und 255 hoch und runter fade, ob ich da mit den STandard-Optokopplern, zB. CNY17 klarkomme bzgl. der Schaltgeschwindigkeit?

Gibt es alternativ eine klare EMpfehlung für einen Optokoppler, der auch für schnelle PWM Zyklen geeignet ist?

VG Thorsten

Dem Datenblatt kannst du das doch entnehmen.

Seite 3 : SWITCHING OPERATION (with saturation)

Da siehste die Zeiten. Ich kenn mich da jetzt auch nicht genau aus, was alles genau bedeutet und was man mindestens braucht, aber ich nehme mal den worst case und da braucht ein kompletter Schaltvorgang 50us.

Also sollten deine 700ms überhaupt kein problem sein.

Bis zu einer (PWM-)Frequenz von ca. 100kHz solltest Du mit den CNY17 klarkommen. Beim Arduino ist die Standard-PWM-Frequenz 250kHz, d.h. Du müsstest diese anpassen, damit Du diesen Optokoppler einsetzen kannst.

Wie häufig Du den PWM-Wert änderst, ist für die Auswahl des Optokopplers hingegen nicht von Belang.

Ein schnellerer Optokoppler (z.B. http://www.conrad.ch/ce/de/product/140169/Intelligent-Power-Modul-Interface-Optokoppler-Avago-Technologies-HCPL-4503-000E-DIP-8-Ausfuehrung-1-MBd) kommt auch mit der Standard-PWM-Frequenz klar.

pylon: Beim Arduino ist die Standard-PWM-Frequenz 250kHz, d.h. Du müsstest diese anpassen, damit Du diesen Optokoppler einsetzen kannst.

Einspruch, Euer Ehren! ;) Die Sprachreferenz meint folgendes:

http://arduino.cc/de/Reference/AnalogWrite: The frequency of the PWM signal is approximately 490 Hz.

Die 490 Hz habe ich übrigens auch schon selbst gemessen.

pylon: