Deltaflyer:
Hallo Timo,
Nutzt Du EstlCam dabei nur, um die CNC-Daten zu erzeugen, oder auch das CNC-Controllermodul von EstlCam?
Wenn Du auch den CNC-Contoller Einsetzt, kannst Du doch einfach die HOMING Funktion von EsltCam nutzen.
Dann sind Deine Motoren und Achsen in einer Ausgangsposition.
Dazu kommt noch folgendes: Wenn Du mit EstlCam Steuerst, fliegt dein GRBL sowieso vom Controller runter, wenn Du die Steuerung Programmierst. (Allerdings speichert EstlCam die original GBRL-Steuerung, sodass diese bei bedarf wiederhergestellt werden kann) Das einzige was EstlCam von GBRL übernimmt ist die PIN-BELEGUNG (Pin-Definitionen). Denn EstlCam schreibt ne eigene Firmware auf den Arduino.
Du kannst in den Einstellungen von EstlCam auch eine belibige Parkposition speichern, zu der nach dem Homing gefahren wird, dann hast Du auch immer Deinen Startpunkt.
Dies nur so als Hinweis.
LG Stefan
Ich nutze einen Arduino mega, welcher von Estlcam gesteuert wird und alle Motoren verfährt. Ich wusste nicht, dass nur die Pinbelegung genommen wird, ich dachte Estlcam arbeitet auch mit GRBL.
Es geht im Grunde genommen darum, dass Estlcam einen Ausgang für jede Achse hat(X, Y, Z) und diese steuert. An meiner fräse sind nun aber 5 Motoren(2 x X-Achse, 2 x Y-Achse, 1 x Z-Achse).
Das ist kein Problem, da ich die Motoren einer Achse hinter dem Treiber einfach in Reihe verbinde: Heißt die verfahren beide gleich.
Jetzt soll das ganze Erweitert werden. Hinzukommen zwei Schrittmotor Treiber für den zweiten X- und Y-Achsen Motor. Und da kommt auch der zweite Arduino ins Spiel. Estlcam soll nun beide Treiber gleichzeitig über X-Steps ansteuern - soweit kein Problem. Wenn der zweite Arduino allerdings eingreift(passiert nicht im laufenden Programm von Estlcam, sondern eher ganz am Anfang nach dem Einschalten der Fräse) soll dieser alle Achsen einzeln steuern können. Ziel ist es Autosquaring zu ermöglichen, bedeutet: Jeder Motor hat einen eigenen Endstop und sobald dieser betätigt wird bleibt der Motor stehen, bzw. ist an der richtigen Position.
Vor allem im Hobbyfräsen bereich ist das praktisch(Stichwort MPCNC Fräse ausm 3D Drucker), um die Achsen auszurichten und im rechten Winkel zu sein.
Um die Achsen allerdings einzeln zu Verfahren muss ich die Verbindung von dem Estlcam Arduino zu beiden Motortreibern einer Achse kappen.
Wollte eigentlich garnicht so weit ausholen :-).
Das funktioniert aktuell schon mit dem Optokoppler, wie ich das oben in der Schematic angegeben habe. Allerdings irgendwie nicht zuverlässig bzw. nicht sauber. Daher wollte ich optokoppler hier in Frage stellen und nach etwas besseren/passenderem für meinen Anwendungsfall fragen.
MicroBahner:
Ob das grundsätzlich sinnvoll ist, den Stepper von 2 getrennten Arduinos ansteuern zu wollen sei mal dahingestellt.
Aber wenn man das machen will, ist dein Optokoppler definitv das falsche Bauteil dafür. Sowas macht man dann mit entsprechenden Logikbausteinen, die den Eingang des Steppermoduls entsprechend umschalten. Z.B. ein 74HC4053. Das ist ein 3x2-fach Umschalter. Damit kannst Du bis zu 3 Leitungen zwischen 2 Arduinos umschalten.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube das ist, was ich gesucht habe. Habe mal meine neue Schematic angehangen. Normalerweise ist so immer der Arduino Mega von Estlcam verbunden, es sei denn der zweite Arduino setzt HIGH an den SwitchController pin. Dann kann der zweite Arduino steuern.
Habe die Schematic auf die Steuerung zweier Treiber begrenzt. Treiber auch raus gelassen(sind A4988).