Optokoppler

Gehe ich richtig in der Annahme das wenn ich zwei Schaltungen über einen Optokoppler miteinander verbinde, das ich dann die Massen beider Schaltungen nicht miteinander verbinden muss ?

Z.B. als Beispiel. Ein Atmega schickt über einen Optokoppler Befehle an einen zweiten Arduino, welcher wiederum einen Servo steuert.

ja, ein Optokoppler isoliert die 2 Schaltkreise. Es braucht keine gemeinsame Masse oder Masseverbindung der beiden Massen.
Grüße Uwe

Mal die Wahrheitstabelle des 6N137 als Beispiel:

Input| Enable | Output
-----+--------+-------
H | H | L
-----+--------+-------
L | H | H
-----+--------+-------
H | L | H
-----+--------+-------
L | L | H
-----+--------+-------
H | NC | L
-----+--------+-------
L | NC | H

Hier erhalte ich bei einem H am Eingang ein L am Ausgang und umgekehrt.
Ist das bei einem Optokoppler immer so ?

Du hast schon einen sehr speziellen Baustein herausgesucht. Ein Blick ins Datenblatt führt zu einem Blockdiagramm (hier: Functional Diagram) welches die Funktionsweise bildlich beschreibt. Und hier erkennt man, dass durch das Logikgatter tatsächlich eine Negation ausgeführt wird.
Schau dir mal den Unterschied zu einem Standardtypen wie dem CNY17 an. Hier wird keine Negation ausgeführt.

Gratulation Megaionstorm zu Deinem 1000.sten Beitrag.

Ein Optokopler mit Transistorausgang (die meisten oder alle? haben einen NPN Transistor) verhält sich wie ein Transistor. Ein Strom am Eingang (Basis) erzeugt einen Strom am Ausgang (Collektor-Emittor). Dadurch ergibt sich eine Negation wenn man die Spannungen betrachtet aber keine Negation wenn man die Ströme betrachtet, ebenso wie bei einem Transistor, wenn er als Schalter verwendet wird.

Grüße Uwe

Währe der 4N35 eine gute Wahl wenn man einen Sketch über diesen zum Atmega328 übertragen möchte ?

Also Foca TX - 4N35 - Atmega328 RX und Atmega328 TX - 4N35 - Foca RX.

ja, ich weiß zwar nicht was Foca ist.

Ausgang Arduino -> Vorwiderstand -> Anode LED Optocoppler, Katode LED Optokoppler auf Masse Arduino
Pullupwiderstand auf Kollektor Ausgangstransitor Optokoppler; Kollektor ebenfalls auf Eingang Foca; Emitter Optokopler auf Masse Foca.
Für Rückkanal das gleich umgekehrt ("Foca" mit "Arduino" austauschen).
Grüße Uwe

Hallo Uwefed,

Foca: http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=22&products_id=83

Danke.

Was mir noch einfällt: wenn Du Arduino über Foca uploaden willst mußt Du auch das DTR Signal über einen Optocoppler übertragen, brauchst also 3 Optocoppler.

Grüße Uwe

Kollektor ebenfalls auf Eingang Foca; Emitter Optokopler auf Masse Foca.

Warum nicht umgekehrt ?

Wie gross muss der Pullupwiederstand sein ?

Ist DTR das Resetsignal ?

Pullupwiderstand kann auch der interne des ATmega sein ansonsten 10kOhm.

Warum nicht umgekehrt ?

Du meinst Kollektor und Emittor vertauschen? Probiers mal. Der Transistor hat dann keine Verstärkung.

DTR ist ein Signal der RS232 Schnittstelle und wird beim Arduino - ArduinoIDE verwendet um den Arduino über einen 0,1µF Kondensator zu resettieren.

Grüße Uwe

Hallo Uwefed,

was ist mit der Basis des 4N35 ?
Wird da nichts angeschlossen ?

Vorwiderstand -> Anode LED Optocoppler

Vermute mal das ich bei 5V als Vorwiederstand 190Ohm nehmen muss !

Da es einen 190 Ohm Widerstand in der E12 Reihe nicht gibt kannst Du einen 220 bis 470 Ohm nehmen.

Die Basis des Optokoppler bleibt nicht beschaltet. Um die Empfindlichkeit des Optokoppler herabzusetzen kann man einen Widerstand hinschalten, was aber in den wenigsten Fällen notwendig oder erwünscht ist. Das Licht der LED arbeitet als Basisstrom.

Grüße Uwe

Vielen Dank für die Hilfe Uwefed !

Bitte

Hallo Uwefed,

eine Frage hätte ich noch.

Beide Pullupwiderstände vom Arduino aus ?

Ist nicht schlimm auch wenn sie eingeschaltet sein sollten. Ein externer 10kOhm pullup genügt eigentlich. Wenn Du den Internen paralellschaltest ergibt das zwischen 6,6 bis 8,3 kOhm (die internen Pullup-Widerstände streuen gewaltig von 20 bis 50kOhm) Auche mit diesen Werten funktioniert die Schaltung.
Grüße Uwe

Hallo,

ich häng mich mit meiner Frage hier mal dreisterweise rein, weil es nicht lohnt dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich brauche einen Optokoppler, steige bei conrad.de aber nicht durch die 10.000 verschiedenen durch.
Was ich vor hab:
Meine Digicam hat einen Kabelauslöser-Anschluss, durch Kontakt zweier Kabel wird ausgelöst.
Mit Arduino will ich nun per Optokoppler diese Verbindung schalten können.
Ich war letzte Woche schon bei Conrad, aber da habe ich einen Optokoppler bekommen, der irgendwie nur 12,5% der Spannung auf der Ausgangsseite schaltet, dadurch löst die Kamera nur manchmal aus.
Conrad-Link wäre perfekt, dann kann ich mir die Art-Nr. rausschreiben und direkt bei Conrad holen. :wink:

Danke!

Ich verwende bei meinen Canons einen 4N28 (Conrad Teilenummer: 146340).