Hallo,
Ich habe Arduino Uno seit heute. Sofort ich Arduino mit meinem Computer binde, lichtet ein oranges Licht, deren Namen L ist, neben Digital N° 13. Kein Programm eintreten kann. Das grüne Licht ist Ok. Was soll das heißen ?
Hallo,
Ich habe Arduino Uno seit heute. Sofort ich Arduino mit meinem Computer binde, lichtet ein oranges Licht, deren Namen L ist, neben Digital N° 13. Kein Programm eintreten kann. Das grüne Licht ist Ok. Was soll das heißen ?
Bist du Fremdsprachler?
Es ist normal, dass die gelbe Leuchtdiode im Sekundentakt blinkt, das ist der Standard-Sketch, der im Auslieferungszustand drauf ist.
Du kannst testweise mal zwischen PIN13 und GND eine LED klemmen - die blinkt dann im ca. 1 Sekunden takt .. wie oben beschrieben ist das das initiale Sketch welches vorinstalliert ist .. also keien Angst da ist nix kaputt..
mfG
Volker
Ohne Vorwiderstand wird da was kaputt.
Eine alte Version des Arduinos (noch mit serieller Schittstelle und nicht USB) hatte einen eingebauten Vorwiderstand. Dadurch hält sich die falsche Vorstellung daß man LEDS ohne Vorwiderstände an die Pins des Arduino klemmen kann.
Der Widerstand kann zwischen 330 und 1000 Ohm sein.
Grüße Uwe
Hmm soweit ich weiss haben alle Arduinos vor Pin13 nen 1000Ohm geklemmt .. oder nicht ?? siehe http://www.arduino.cc/playground/Learning/HelloWorldDe
Das ist ein Fehler, ein hartneckiger Fehler.
Dir Widerstand auf Pin 13 war bis zur Version Arduino NG vorhanden.
Arduino Diecimila und alle folgenden Versionen (2009, UNO, MEGA, MEGA2560 ecc) haben ihn nicht mehr.
Habe das Beispiel im Playground korrigiert!
Grüße Uwe