Ich habe gerade festgestellt das bei meiner nachbestellten Ausgabe der Zeitschrift "ct make 2/2017" der beigelegte Original Arduino keine LED für PIN13 und keine TX-LED hat, ein Bild ist angehangen. Stattdessen wurde jeweils eine normale Diode verbaut (denke ich), leider ist meine Handy-Kamera nicht die Beste um das genau zu sehen.
In der kleinen Box lag außerdem noch ein kleines Booklet mit Produkt-Code im Heft, einigen Aufklebern und eine kleine Plastikhalterung auf der Arduino gesessen hat.
Irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher dass es sich wirklich um ein Original handelt, allerdings sieht halt alles danach aus.
Hatte jemand von euch schon einmal so Problem oder bemerkt das auf dem Board die falschen Bauteile stecken?
Scheint laut Aufdruck und verwendeten Font ein Orginal-Arduino zu sein.
Reklamieren und nur auf Anfrage zurückschicken.
Eigentlich müßte der Arduino funktionieren, falls nicht noch anderes falsch bestückt ist, was ich aber nicht glaube. Es scheint, daß jemand die falsche Rolle in den Einschub für die LED gesteckt hat und der Bestückungsautomat dann die falschen Bauteile montieret hat.
Wenn Du die Möglichkeit hast ein gutes Foto zu machen dann schicke ich es Arduino.cc.
Eigentlich hätte ja gedacht dass durch das 3-fache Testverfahren, was ja in den kleinen beiliegenden Heftchen erwähnt wird, so ein Fehler direkt auffallen würde und entsprechend eher einer China-Kopie sowas zugetraut.
Ob ich das Board wirklich reklamiere, denn es funktioniert ansonsten problemlos, muss ich sehen. So einen kleinen Sonderling trifft man ja auch nicht täglich.
dancle:
Ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen.
Eigentlich hätte ja gedacht dass durch das 3-fache Testverfahren, was ja in den kleinen beiliegenden Heftchen erwähnt wird, so ein Fehler direkt auffallen würde und entsprechend eher einer China-Kopie sowas zugetraut.
Ob ich das Board wirklich reklamiere, denn es funktioniert ansonsten problemlos, muss ich sehen. So einen kleinen Sonderling trifft man ja auch nicht täglich.
Solche Fehler sollten und müssten nicht passieren auch weil bestimmte Bestückungsautomaten die Bauteile während des Positionieren durchmessen kann und so solche Fehler ausschließt.
Auch würde ich denken daß man die fertige Platine eigentlich mal mit Spannung versorgt und dann das nicht vorhandene Blinken der nichtvorhandenen 13 LED bemerken sollte.
Es ist Deine Entscheidung zu reklamieren oder nicht. Eine "Fehlprägung" zu besitzen ist auch was.
Alleine zur Qualitäts-Sicherung sollte diese 'Fehlprägung' an Arduino.cc weiter geleitet werden - also zumindest schriftlich reklamieren, auch, wenn Du keinen Ersatz haben willst, kann sich Arduino 'langsam drauf vorbereiten', ein/zwei Rückläufer zu bekommen - und: Den Produktionsprozess so abändern, daß auch auf die blinkende LED geachtet wird oder, daß die richtige Rolle im Automaten eingesetzt wird.
... da müssen dann ja Hunderte 'fehl geprägt' worden sein - so lütt sind die Rollen nun ja auch nicht ...
postmaster-ino:
..., auch, wenn Du keinen Ersatz haben willst, kann sich Arduino 'langsam drauf vorbereiten', ein/zwei Rückläufer zu bekommen...
MfG
Darauf vorbereiten ist halt relativ, das Heft stammt aus dem Jahre 2017, also entsprechend auch die beiliegenden Arduinos oder gar sogar noch eher. Von daher wird da jetzt definitiv kein Ansturm auf Arduino.cc zukommen, es sei jetzt kaufen plötzlich alle die Hefte im Heise-Verlag nach, was ich aber eher weniger glaube.
Übrigens war auch die fehlende blinkende LED mein Indiz, sonst hätte ich mir wohl nie das Board so genau angeschaut. Ich dachte erst eventuell wurde das Blinkprogramm vergessen, aber als ich es dann händisch draufgespielt habe und trotzdem nichts geblinkt hatte, habe ich mir mal das Board angeschaut und voila, die LED war halt einfach nicht da.