Hey Leute,
Ich bin dabei mein vorhandenes Orrery so um zu gestalten das es sich mit dem vorhanden Motor (vllt besorg ich mir auch einen neuen) dreht.
Mein Wunsch wäre, das sich im normal Zustand der Motor für etwa eine Sekunde dreht (entspricht ein Tag) im Abstand von 24 Stunden
Und bei betätigen eines Tasters (Fernbedienung) der Motor sich nur einmal 5 Minuten dreht (entspricht 87 Jahre). So das sich die Planeten quasi wieder im anfangs Zustand befinden. Und dann wieder der ganz normale Ablauf von 1Sekunde/Tag abläuft.
Bei einem Orrery handelt es sich um unser Sonnensystem.
Wäre schön wenn mir bei dieser Umsetzung vielleicht jemanden helfen könnte.
Gesunde Grüße
Da solltest Du ein paar mehr technische Informationen mindestens zum Motor liefern.
Gruß Tommy
Hey Leute,
Ich versteh nicht warum man meinen Beitrag ohne Erklärung einfach entfernt hat, vielleicht weil es ähnliche Beiträge schon Millionenfach gibt, oder ich es im falschen Themen Bereich gepackt habe. Eine Erklärung dazu wäre aufjedenfall nett gewesen. Wie auch immer...
Also eins vorweg ich bin momentan noch in der Idee Findung und habe mich noch nicht selbst an die Programmierung versucht, deswegen auch eher die Frage ob es möglich ist oder nicht.
Ich möchte gerne mein Orrery (ein Modell unseres Sonnensystem) so um Gestalten das sich der vorhandene Motor im NORMAL Zustand eine Sekunde in 24h dreht... (dies entspricht 1 Tag)
Bei betätigen eines Tasters (welches ich gerne über eine IR Fernbedienung realisieren möchte) soll sich der Motor nur ein einziges mal etwa 5 Minuten (welches 87 Jahre enrspricht) drehen.
Nach diesen 5 Minuten befindet er sich quasi wieder im Anfangszustand, nach diesen 5 Minuten welches nur ein mal ausgeführt wurde, soll der NORMALE Ablauf von 1 Sekunde/Tag wieder statt finden.
Es wäre schön wenn quasi jedesmal wenn diese 5 Minuten ablaufen diese von 24h abgezogen werden um somit die Genauigkeit nicht zu zerstören.
Vorraussichtlich werde ich dies mit einem Arduino Nano realisieren und 2 Relais Oder 2 Transistoren und einem IR Sensor spielt erstmal auch keine Rolle.
Mir geht es eigentlich nur um den zeitlichen Faktor. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht, mit zeitlichen Abläufen in der per Taster ein Ablauf statt findet und es danach wieder in den Normal Zustand geht?.
Es wäre schön wenn man nach entfernen eines Beitrages darüber informiert wird wieso dies entfernt wurde.
Beste Grüße
arizona90:
Ich versteh nicht warum man meinen Beitrag ohne Erklärung einfach entfernt hat,
Wie kommst du da drauf ?
Hier werden keine Beiträge gelöscht. Evtl. nur verschoben, wenn du in einem falschen Bereich gepostet hast.
Hier stehen 2 Beiträge von dir, waren es denn mehr ?
Leidest Du an Realitätsverzerrungen oder warum behauptest Du, dass Dein Beitrag von 01:40 pm entfernt worden sei? Ich habe Dir um 02:00 pm dazu eine Frage gestellt.
Gruß Tommy
Für diese Aussage möchte ich mich gerne entschuldigen
habe mich noch nicht selbst an die Programmierung versucht, deswegen auch eher die Frage ob es möglich ist oder nicht
Das Programmieren selbst sollte kein Thema sein, wenn es um Zeiten >1ms geht.
Erstmal eine Frage der Mechanik, Elektromechanik und deren Ansteuerungselektronik.
Wenn es nur darum geht, 5 Minuten lang etwas anderes zu machen als sonst, nimm dir erstmal die Aufgabe, nach Tastendruck eine LED 10 Sekunden lang leuchten zu lassen.
(Aus den 10 Sekunden 300 (= 5 Minuten) zu machen ist dann eher langweilig, das einzige Problem ist, dass 300000 ms beim Nano eine Variable vom Datentyplongerfordert).
Unklar ist, was du bisher nicht bedacht hast: Was soll passieren, wenn innerhalb dieser 5 Minuten der Taster erneut gedrückt wird, oder wenn er gerade gedrückt ist, wenn die Zeit abgelaufen ist. oder ...
Ein Tip:delay(300000); macht dich nicht glücklich, das merkst du evtl schon beim 10 Sekunden-Test.
Ich verstehe es so, dass es bei diesen 5 Minuten nicht mal auf Genauigkeit im µs-Bereich und eine exakte Position deines Getriebes ankommt, sondern nur zwischen "schnell" und "langsam" gewechselt wird.
Also irgentwie spinnt die Seite bei mir grade ein wenig... es kommt nicht alles an was ich reinschreibe
arizona90:
Also irgentwie spinnt die Seite bei mir grade ein wenig... es kommt nicht alles an was ich reinschreibe
Dann solltest du deinen Rechner überprüfen.
Oder am Handy
vllt auch einfach diese blöde Ansicht.
Also es handelt sich um dieses gute Stück, um die Mechanik muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen

Also es handelt sich um dieses gute Stück, um die Mechanik muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen
Und jetzt postest du zu deiner Sicherheit alles doppelt ?
Da fehlt dann noch die URL.
Wenn Du meine Frage aus #1 beantworten würdest, wäre das sinnvoll.
Gruß Tommy
Es ist ein wenig frustrierend so viel zuschreiben wenn nur 1/10 ankommt von den was ich schreibe:D ich setze mich später nochmal an den PC und Teile mehr Infos mit... So macht es keinen Sinn
Tommy56:
Wenn Du meine Frage aus #1 beantworten würdest, wäre das sinnvoll.
Gruß Tommy
Also ich habe das Bauteil wo sich der Motor drin befindet noch nicht auseinander genommen, das Netzteil liefert 6V= , 0,5A. Auf der unteren Seite befindet sich ein Poti... Ich würde es vllt durch einen etwas stärkeren ServoMotor 5V ersetzen und den Anschlag entfernen und ihn dann nur als Motor benutzen
Warum willst Du den Aufbau mit dem Gleichstrommotor nicht so lassen, wie er ist? Das System ist doch in dieser Form funktionierend aufeinander abgestimmt.
Den Motor kannst Du mit einem Logik-Level-Mosfet steuern. Wie genau sollen die 24h sein? Da müsstest Du wahrscheinlich noch eine RTC DS3231 nutzen.
Gruß Tommy
Mein Wunsch wäre, das sich im normal Zustand der Motor für etwa eine Sekunde dreht (entspricht ein Tag) im Abstand von 24 Stunden
Und bei betätigen eines Tasters (Fernbedienung) der Motor sich nur einmal 5 Minuten dreht (entspricht 87 Jahre). So das sich die Planeten quasi wieder im anfangs Zustand befinden. Und dann wieder der ganz normale Ablauf von 1Sekunde/Tag abläuft.
Wenn du möchtest, dass das System "im Normalfall" synchron zur Realität ist, hast du ein interessantes Problem.
Wenn dir aber die groben Zeitangaben (1 sec/24h) (300 sec/Taster) tatsächlich reichen, ist das kein Thema.
Ich hätte z.B. schon Zweifel, dass der Motor in 2 sec doppelt so viele Umdrehungen macht wie in 1 sec.
Hi
Naja - man könnte dem Motor ja durchaus einen Encoder 'auf den Arsch' kleben oder sonst wie den Antrieb 'mitzählen'.
MfG
Also über ein RTC habe ich auch schon drüber nachgedacht, bis jetzt habe ich damit noch keine Erfahrung. Scheint aber eine gute Möglichkeit zu sein.
Mit einem Encoder habe ich auch noch keine Erfahrungen sammeln können, vllt auch keine schlechte Idee. Nur stell ich mir da die Frage was wenn ich damit oft gespielt habe (sprich ich habe die äußeren Planeten oft umdrehen gelassen). Hat der Encoder doch schon ein Irrsinns hohen Wert, dieser müsste dann theoretisch täglich wieder von vorne anfangen.
Ein RTC in Verbindung mit einem Encoder scheint vllt eine gute Idee zu sein.
Die einfachste Idee die ich hatte war, das ich die Sekunden zähle wie lang es dauert bis der äußerste Planet sich einmal gedreht hat und das dieses dann einfach abläuft... das kann ich dann aber auch erst einschätzen wenn ich es häufig ausprobiert habe und Die Zeit gestoppt habe.
Das gleiche gilt für den täglichen Ablauf, wenn das ganze konstante 5 Sekunden dauert bis sich die Planeten jeweils um ein Erden Tag gedreht haben, dachte ich könnte ich mich darauf verlassen... ich glaube aber ja das ich wirklich nicht um ein RTC drumherum komme.