Ortung über GPS

Guten Abend, ich bin neu hier also erstmal hallo!

So jetzt zum Thema:

Ich besitze ein Arduino Mega. Nun hatte ich die Idee einen Roboter zu bauen, was ich shconmal gemacht habe. Damals hat es super funktioniert. Nun wollte ich folgendes machen:
ich will meine zweiten roboter mit gps ausstatten! und mein pc hat eine gps maus! ist es nun irgendwie möglich, vom pc zu gucken wo sich mein roboter befindet, ohne funk oder bluetooth? also auch ncoh wenn er n km weg ist oder so? wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

gruß, handballfan

Hallo Handballfan,

an so etwas habe ich auch schon mal gedacht, es aber gleich wieder verworfen. Denn der GPS Empfang ist ja in Gebäuden kaum möglich. Außerdem benötigt man eine zusätzliche Funkstrecke um Daten zum Bot zu bekommen und umgekehrt. Sonst kann er nur das GPS Signal empfangen, Dir aber nicht mitteilen wo er ist.

Bin gespannt zu verfolgen mit welchem Ansatz Du Dein Projekt startest.

Lieben Gruß Poldi

danke poldi :P

ja das habe ich mir leider auch gedacht...ich habe etwas gefunden, was mich beeindruckt aber leider sehr teuer ist...ein gps modul dass die koordinaten in bestimmten zeitabständen per sms versendet :P aber das ist mir im moment zu teuer und auch noch nciht so wie ich es mir vorstelle!