OS x El Captain und Adruino keine Schnittstelle

Hallo Miteinander,

Ich habe ein Arduinio Mega 2560 Board - Ausgewählt in der Software das Board Arduino / Genuino Mega or Mega 25 aber ich bekomme unter Werkzeug > Schnittstelle nur eine Bluetoothschnittstelle angeboten.

Gibt es hier eine Lösung für Apple Mac?

Vielen Dank

Ich vermute, du hast einen Arduino in Chinesien bestellt. Da sind manchmal Chips verbaut, die nicht sofort vom Rechner per USB erkannt werden. Steht da zufällig CH340 oder so drauf? Da könnte Dir evtl das hier helfen: http://0xcf.com/2015/03/13/chinese-arduinos-with-ch340-ch341-serial-usb-chip-on-os-x-yosemite/

Face7171: Gibt es hier eine Lösung für Apple Mac?

Stöpsele das Board ab und sieh mal unter "Tools - Port" nach, wie viele und welche serielle Ports Dir angezeigt werden!

Dann stöpsele das Board an und sieh nochmal nach:

Wenn die Treiber korrekt installiert sind, sollte nach dem Anstöpseln genau ein Port mehr angezeigt werden als vorher. Genau das wäre dann der Port Deines Boards.

Wenn nach dem Anstöpseln des Boards kein neuer Port verfügbar wird, ist der Board-Treiber nicht korrekt installiert.

Bei modernen Betriebssystemen sollte die Installation fehlender USB-Treiber eigentlich automatisch erfolgen, sobald das USB-Gerät angestöpselt wird.

Unter MAC OS und bei einem UNO R3 oder MEGA2560 R3 Board sollte meines Wissens nach keine zusätzliche Treiberinstallation notwendig sein.

Wenn Du Probleme hast, wechsele mal das verwendete USB-Kabel, und wenn auch das nicht hilft, poste mal einen Link auf das tatsächlich von Dir verwendete Board (Shop- oder Hersteller-Link).

Welche Version der Arduino-IDE hast Du denn installiert?