[OT] Alarm für kühl-/gefrierschrank

hi,

nachdem mir vor kurzen mein gutes selbstgekochtes im gefrierschrank angetaut ist, weil ich die tür nicht ganz geschlossen hatte, denke ich jetzt über einen alarm nach. mit einem arduino ja kein problem, aber eigentlich möchte ich es mit batterie.

ein einfacher, aber falscher ansatz: ich montiere zwei dünne metallplättchen zwischen die türdichtungen und schließe die an eine batterie an und einen aktiven buzzer. dann trötet das ding, wenn die tür geschlossen ist. will ich natürlich nicht.

was muß ich tun, damit das ding beim trennen der metallplättchen losgeht? und dann sollte auch noch eine verzögerung von etwa 2 minuten realisiert werden. bei geschlossener tür sollte natürlich kein strom fließen, damit die batterie nicht leer wird.

ist sowas machbar?

danke und gruß, stefan

Mit einem Türschalter wie der Gefrierschrank für das Licht drin hat. Der ist NO.
Notfalls einen Endschalter oder an die Tür montieren. Das geht auch außen.
https://www.google.it/search?client=firefox-b&biw=1533&bih=1074&tbm=isch&sa=1&q=schrankschalter&oq=schrankschalter&gs_l=psy-ab.12...0.0.0.10419.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0.8S6aFFL3SJg

Und daß der Arduino 2 minuten nach dem Einschalten Radau macht kannst Du sicher programmieren.

Grüße Uwe

Eisebaer:
was muß ich tun, damit das ding beim trennen der metallplättchen losgeht? und dann sollte auch noch eine verzögerung von etwa 2 minuten realisiert werden. bei geschlossener tür sollte natürlich kein strom fließen, damit die batterie nicht leer wird.

ist sowas machbar?

Klar ist das möglich.

Pin mit internem Pulldown-Widerstand, Pin auf eine Kontaktfläche, zweite Kontaktfläche auf GND und auf HIGH abfragen.

Wenn 2 Min. HIGH dann Alarm.

Edit:
Ach und wenn das Ganze ohne Arduino sein soll, machst du es mit Mosfet-Gattern.

hi, danke erstmal, aber ich glaube, ich hab' mich unklar ausgedrückt. ich will ja eben keinen arduino verwenden, weil der mir die batterie leerfrißt.

ein schalter ist nicht möglich, weil im gefrierschank innen kein platz dafür ist, da gehen die laden nicht mehr auf, und außen ist auch nicht möglich, ist verbaut.

was ich suche, ist eine schaltung, die mir zwei minuten nach dem trennen der plättchen die tröte losgehen läßt und vor dem trennen keinen strom braucht (bzw. verschwindend wenig).

alternative wäre eine platine mit einem 328er zu fertigen, dann müßte ich allerdings mit einem kabel vom 5V-netzteil bis dorthin. 12m mit einem 2x2,5mm²-kabel sollten ja möglich sein, oder? und wenn wir schon dabei sind: ich möchte auch zwei raspberries in jeweils diesem abstand vom netzteil anbringen, angeschlossen sind jeweils zwei PCA9685-platinchen, die insgesamt 64 IRLD024 mit pwm ansteuern. die mosfets schalten dann extra angelieferte 12V. brauchen die mosfets zuviel strom, so daß mir die 5V über die kabellänge einbrechen?

EDIT: ein arduino ist sicher auch die endlösung, aber ich such was schnelles für's erste. ist schade un mein selbstgekochtes...

gruß stefan

Eisebaer:
EDIT: ein arduino ist sicher auch die endlösung, aber ich such was schnelles für's erste. ist schade un mein selbstgekochtes...

hatte ich doch oben schon geschrieben.

Mosfet-Gatter ist die Lösung.
Die ziehen sehr wenig Strom und die 2 Min. bekommst du mit Widerstand und Elko auch als Verzögerung hin.

Also hier mal ein Schnellschuss (Handzeichnung).
Sollte so funktionieren.

Evtl. statt des letzten Gatters einen Transistor.

edit:
Brauchst du eine Erklärung wie es funktioniert ?

Mosfet-Pieper.pdf (99.3 KB)

Wenn Du Das Ding Diebstahlsicher einbaust...

Eisebaer:
ich will ja eben keinen arduino verwenden, weil der mir die batterie leerfrißt.

Dann nimm doch einen ATtiny mit Sleep Mode und Aufwachen durch Interrupt.

hi,

hatte ich doch oben schon geschrieben.

sorry, ich hatte den thread offen, bevor Du ergänzt hattest. ich schau mir das pdf jetzt an.

gruß stefan

Eisebaer:
hi,
sorry, ich hatte den thread offen, bevor Du ergänzt hattest. ich schau mir das pdf jetzt an.

Ok, den Zusatz habe ich auch später geschrieben.

Einfacher geht's nicht.

Die 4049 brauchen sehr wenig Strom, damit kommst du sicher klar.

Es gibt Reedkontakte in der Ausführung UM. Du machst an die Kühlschranktür den Magnet, an den Gefrierschrank den Reedkontakt. Strom fließt nur, wenn die Türe geöffnet wird. Für die Zeit würde ich einen Attiny oder 328 nehmen.

Alternativ kannst du auch einen Mödelschalter oder auch einen Mikrotaster nehmen, der gegen eine Platte an der Türe drügt.

Eisebaer:
... ich schau mir das pdf jetzt an...

Und, piept es schon ? :wink: :wink:

hi,

nö, piepst natürlich noch nichts. bin auch weit davon entfernt, die schaltung zu verstehen, aber das ist meistens so bei mir und ich finde das auch nicht weiter schlimm.
es war schon schwer genug, draufzukommen, was dieser ominöse 4049er ist, aber durch das schaltzeichen bin ich erst bei dioden und dann bei einem inverter gelandet. nicht besonders hilfreich ist natürlich, daß die amis andere zeichen verwenden als europäer. ich nehme mal an, Du meinst diese:

hex inverter

danke Dir sehr für Deinen hilfe, aber der ansatz mit dem reed-relais, das bei "verlust" des magneten leitend wird, gefällt mir sehr gut. das ding könnte ich oberhalb (also außerhalb) der dichtung anbringen und einfach in die stromversorgung eines esp8266 bauen. also wenn tür offen, bekommt der esp strom, schaltet sich ein und verbindet sich mit meinem node-server. und der gibt dann nach 2 minuten alarm (oder eben nicht, wenn ich ihn bei einer abtau/reinigungsaktion stummschalte.

ich bin momentan ohnehin grad dabei, rauszubekommen, wie ich einen esp als client an meinen node.js-server drankrieg (noch besser wäre ein node-server direkt auf dem esp, aber da hab ich noch nichts gefunden).

also danke nochmal für die schnelle hilfe an alle, ich such' mir jetzt mal ein reed-relais.

gruß stefan

Eisebaer:
also danke nochmal für die schnelle hilfe an alle, ich such' mir jetzt mal ein reed-relais.

Alles klar, mach ich gern und sollte ja einfach sein.
Das mit dem Hex-Inverter ist richtig.
Aber ok, wenn du es anders lösen möchtest ist es auch ok.