[OT] Analoges Oszi zu verschenken (Freiburg)

Hallo zusammen!

Sorry für dieses OT-Posting. Aber da ich sehr davon profitiere, hier mitzulesen bzw zu schreiben, möchte ich das alte Oszi, das bei mir im Keller steht, hier loswerden.

Das Oszi ist ein Tektronix mit 2 Kanälen (Bandbreite AFAIR 40 MHz), das aus den 1980ern stammt. Es ist leider fehlerhaft, die Helligkeit des Elektronenstrahls springt immer wieder (wird heller und dunkler) und ich habe nicht herausfinden können, woran das liegt. Dass der Fehler an einem der Bedienelemente liegt, ist IMO ausgeschlossen. Ich dachte zwar schon ein paarmal, dass ich den Übeltäter gefunden hätte, aber Versuche, den Fehler zu provozieren, schlugen stets fehl. Es kann aber sein, dass man nur mal an den Ding wackeln muss, das am hinteren Ende der Röhre angesteckt ist. Im Inneren sind jedenfalls keine Spuren einer Behandlung mit Kontaktspray zu finden, daher habe ich dieses Allheilmittel bislang nicht probiert.

Ich habe zwar schon ein paarmal überlegt, das Ding auszuschlachten, um mir dann eine „Scope-Clock“ zu basteln, aber zum Verschrotten ist das Ding einfach zu schade (finde ich jedenfalls).

Wie gesagt steht das Ding hier im Keller in Freiburg i. Br., nur abzugeben an jemanden, der es abholen kann. Wer sich zuerst hier meldet, bekommt's.

Viele Grüße

Gregor