[OT] Anschluß wie

Hallo miteinander,

ich wies das das Thema nichts mit dem Arduino zu tun hat und ich verspreche auch das ich das Gerät nicht an ein Arduino anschließen möchte.

Ich bin am überlegen ob ich mir einen "Gocator 2070" von der Firma LMI 3D kaufen soll.
Das Gerät kostet ca. 6.000 EUR (Netto)

dazu kommen dann noch Kabel die sind in meinen augen echt extrem teuer.

denn das ist ein Power Kabel und ein Netzwerk Kabel.

Das Netzwerk Kabel kann ich an jeden Ruter oder PC anstecken, und das gerät dann per IP Adresse aufrufen.

Das Power Kabel gibt mir Strom und hat einen "Not AUS" denn es ist ein Leser drin verbaut mit der Schutzklasse 3D bzw. 3R. also nicht ganz ungefährlich. (ja ich habe Schutzbrille, Handschuhe, und eine Türe wie auch Rollenden mit Schaltern !)

Ich habe im Handbuch zu dem gerät auf Seite 357 ff. die Stecker Belegung gefunden, jedoch verstehe ich nicht was da was ist.

Strom ist bei mir (+, -)
"Not AUS" ist bei mir (-, und Safety)
doch was ist das andere alles?
was ist da das Netzwerk?
wie wird das Netzwerk genannt?

Kennt sich jemand mit so was aus? und würde mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß
Mücke

Eine wandfüllende Uhr ist zu viel, aber 6000 Euro darfst du einfach so ausgeben? :slight_smile:

ja das mag komisch klingen, das will sie auch nicht unbedingt, doch ich muss meine Koffer bei dem teil nicht Packen.

Schau mal auf Seite 17-21. Was hast Du mit dem Teil vor? Also wenn ich 6000 für so ein Teil hinblättern würde, dann würde ich das Handbuch einmal von vorne bis hinten durchlesen.

ja S.21 zeigt die Anschlüsse am gerät, da kann man auch sehen das das Netzwerk Kabel an der Seite des Gerätes kein RJ45 Stecker hat, das finde ich echt doof.

daher die Frage was da des Netzwerk ist am Stecker. denn das Netzwerk wird doch mit

TX+
TX-
RX+
+V return
+V return
RX-
+V
+V

doch das kann ich nicht finden :frowning: bei der 2000 Serie!
bei der 2300 Serie habe ich das gefunden.

Was hast Du mit dem Teil vor?

ich möchte damit Profil Scans durchführen, z.B. wenn eine CNC Fräße was erstellt hat, soll das Teil Überprüft werden.
lauter so Dinge :slight_smile:

und ich verspreche auch das ich das Gerät nicht an ein Arduino anschließen möchte.

schwer zu glauben!

skorpi08:
schwer zu glauben!

:wink: das wird über eine IP angesprochen und kann dann ganz bequem vom PC aus gesteuert und Prüfungen hinterlegt werden. :slight_smile:

Cooles teil muss ich schon sagen.

ein Flugzeug, Hubschrauber und ein Panzer ist auch cool 8)

Jup, da muss ich dir recht geben, doch das Passt nicht zu meinem Projekt :frowning:

wobei der Hubschrauber im Wohnzimmer Steht, der Flieger auf dem Faltschirmspringer Platz bei dem ich immer mal wider bin ;-), und ein Panzer stand zumindest vor 15 Jahren auf dem Platz auch noch herum :-).

Also die Coolen Sachen kann ich abhaken. :wink: von meiner Liste.

skorpi08:
ein Flugzeug, Hubschrauber und ein Panzer ist auch cool 8)

Und eine Uhrwand ist supercool. :wink: :wink:

jup, doch bei supercool bin ich noch nicht angekommen. :sob:

also muss ich mich mit dem Gocator 2070 auseinander Sätzen, und meiner Koffer wage. :slight_smile:

Wenn man zich Projekte anfängt und wenn die auch fertig werden, bleibt einem keine Zeit im Leben die gebastelten Teile mal auszunutzen.
Ich hatte mit einer Brutsteuerung angefangen, da war mir klar dass der Arduino mehr kann und nun bin ich dabei das Haus umzubauen. Danach ist aber erstmal schluss, auch mal am Leben teilnehmen :wink:

Das Gerät brauchst du doch eigentlich garnicht, da hat man mit der Blitz Platine (oder was das sein sollte) mehr spass. Die Wanduhr ist zwar cool aber zu cool um Wahr zu sein :smiley: Kofferwaage kann man ja noch machen, um einmal im Leben die Koffer zu wiegen.

:-), ja das ist richtig ab und an muss man auch mal etwas anderes machen, bei mir zihlt jedoch alles auf ein Groses Projekt hin ab.

Das mit der "Blitz Platine" um TaT Fotos zu machen ist für mich der einstig und das Verständnis mit dem was ich überhaupt mache. Das macht rissen Spaß. und ich hoffe das wie (meine Frau und ich) das mit den Fotos noch besser hin bekommen das wir die auch mal Drucken lassen können für die Wohnung.

Die Koffer wage wie auch die Schiebeehren gehören wiederum in ein Projekt (Pfüfmitel bauen) , jedoch habe ich das für mich gesplittet. immer schön Kleine Projekte damit man auch ein Ziel hat was erreichbar ist in einer realistischen zeit.

Das Prüfmittel benötige ich Später in meinem Großprojekt in das auch der Gocator (Zeilenbild Kamera) hinein kommt.

zu dem Projekt gehört dann auch noch eine Art CNC Schneider, Bilderkennung, Bildverarbeitung (Industriell), Anomalien finden in Bildern. und lauter so Dinge. Naja das ist noch eine Weiter weg bis dahin, daher muss ich immer schon kleine Kappen nehmen und mich weiter durchkämmen, dabei ist natürlich auch Spaß dabei :-).

Eins meiner Projekte habt Ihr ja mit Erfolg mir ausgeredet :sob: meine Flugdrohne :-),
ist wahrscheinlich besser so ;-). sonnst hätte ich mich noch geköpft oder so was.
wobei ich eigentlich immer versuche vorsichtig zu sein, doch das sagen wahrscheinlich alle im vorverlege.

ps. ich wiege mit der Koffer wage später keine Koffer mehr, ... glaube ich zumindest mal.

Ich möchte das gerät wie auf Seite 17 beschrieben als "Standalone System" betreiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dann das Obere Kabel (GOCATOR - I/O Cordset)
wenn ich einen Encoder / Trigger anschließen möchte.

Das Untere Kabel (Power & Ethernet cordset) benötige ich um das Gerät mit Strom zu versorgen, und um das gerät an meinen PC / Netzwerk anzuschließen.

Wenn ich mir dann aber die Pin Belegung anschaue, auf Seite 357 dann ich das das Obere Kabel (GOCATOR - I/O Cordset) an dem ist der Encoder / Trigger und Analoge und Digitale Ports vertreten, doch nicht die Strom Versorgung und das Netzwerk.

Ich kann das Untere Kabel (Power & Ethernet cordset) nicht finden.
oder Interpretiere ich das was ich da gesehen habe und gelesen habe Falsch?