[OT] Audio: Stereo zu Mono

Hallo Leute

Heute mal etwas, was überhaupt nichts mit Arduino zu tun hat.
Ich habe folgendes "Problem". Ich habe zwei passive Audioboxen, die in zwei unterschiedlichen Räumen platziert sind. Diese würde ich gerne mit den Anschlüssen für zwei Boxen an meinem Receiver verbinden. Allerdings ist da der eine Anschluss für einen linken Lautsprecher und der andere für einen rechten (Stereo eben), was dazu führt, dass ich bei gewissen Stereoaufnahmen jeweils im einen Raum die einen Instrumente und im anderen Raum die anderen Instrumente höre, was ziemlich blöd klingt.
Kann ich die Boxen auch einfach parallel anschliessen und die beiden Pluspole sowie die beiden Minuspole jeweils miteinander verbinden, oder ist das eine beschissene Idee? Die Bildersuche auf Google erbrachte Bilder mit zusätzlichen Widerständen, allerdings wird da auch immer nur ein Lautsprecher an zwei Anschlüsse angeschlossen. Oder verringern zwei angeschlossene Boxen noch den Widerstand? Hab grad ziemlich ein Brett vor dem Kopf :slight_smile:

Kleines Bild zur Veranschaulichung des Vorschlags. (Vorsicht: Photoshop overkill!!)

Gruss und Dank!

SpeakerStereo_Mono.jpg

Hey,

ob du das so anschließen kannst kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich bei meinem Resiver kann ist die Ausgänge auf MONO umstellen, ist das nicht einfacher?
oder kann das deiner nicht?

Gruß Mücke

Nein, einfach parallel schalten solltest du nicht machen!
Sehe ich das richtig, in jedem Raum steht eine Box? Entweder wie Mücke sagte, viele Receiver unterstützen die Umstellung auf Stereo auf Mono.

Sollen beide Boxen auch zeitgleich an sein? Woher kommt deine Signalquelle? Vielleicht dort auf Mono stellen.

Hallo,

ich würde das Signal eher eingangsseitig zusammenführen. Das geht relativ einfach mit 2 Widerständen. Etwa so:

R1
                      ------
Quelle links  -------|      |--------+                 
                      ------         |         +--------  links
                                     |         |            Verstärker
                                     |         |            Eingang
                                     +---------+--------  rechts
                                     |
                                     |
                       R2            |
                      ------         |
Quelle rechts  ------|      |--------+
                      ------

R1, R2 ca. 1kOhm

Gruß
Udo

Weiss nicht, ob der diese Ausgänge auf Mono stellen kann. Wäre natürlich das Einfachste :slight_smile: Der Receiver kommt aber eben erst morgen mit der Post.

Bis jetzt hatte ich so ne Installation, wo ich die Boxen einfach mit den zwei Rückboxen zusammen an ein uraltes 5.1 Teil angeschlossen habe, das ich mal im Militär jemandem occasion abgekauft habe. Da wars mir egal, wenn das Teil eines Tages mal kaputt gehen sollte (Was es nach einigen Jahren einwandfreien funktionierens vor zwei Tagen getan hat...). Der Ersatz ist aber ein teureres Teil, weshalb ich da nicht einfach was ausprobieren will :wink:

Eingangsseitig auf Mono stellen oder schalten wäre schade um alle anderen Ausgänge, die gleichzeitig aktiv sein sollten. Die zwei Boxen bilden lediglich die "Zone2", befinden sich im Bad und in der Küche und sollten zeitgleich aktiv sein, wie das Hauptboxenrudel (5.1) im Wohnzimmer.

Für Küche und Badezimmer?, sorry, aber für sowas kannste das vergessen. Das ist alles andere als schön. Wenn dann sollte der Receiver das von Haus aus können. Konnte eine Harman Kardon Anlage, die ich vor ein paar Jahren verbaut hab. Hatte einen extra Modus, bei dem Lautsprecher 6 und 7 noch einmal zusätzlich das Stereo Signal an 2 Boxen verteilt haben.

sschultewolter:
Für Küche und Badezimmer?, sorry, aber für sowas kannste das vergessen.

Wüsste nicht, wieso ich das nun schon vergessen sollte. In der Anleitung konnte ich zwar nichts finden, ob der diese zwei Kanäle auf Mono umschalten kann, werde aber wohl mal den Yamaha Support anschreiben, wenn ich am Gerät selbst nicht fündig werde.
Ansonsten hör ich halt eine Zeit lang links in der Küche und rechts beim Kacken (hatte ich die letzten 5 Jahre ja auch so) und wenn ich die nötigen Informationen gefunden habe, baue ich mir selbst einen kleinen Schaltkreis, um an den zwei Anschlüssen ein Monosignal zu erhalten. Für sowas hat man ja einen Lötkolben und Ätzmittel im Keller :wink:
Leistungsmässig sollte es ja kein Problem sein, da 2 Ausgänge, 2 Boxen. Paar Widerstände, vielleicht ein OPV, sollte doch zu machen sein, da lasse ich mich doch nicht gleich entmutigen :wink: