[OT] Batterien durch Netzteil Ersetzen

Hallo miteinander,

ich habe neue Blitze bekommen, ok was nennt man neu, die Technik stammt glaube ich aus den 19'80ern, jedoch sind die Original verpackt und eingeschweißt :slight_smile:
laut Verkäufer noch nie benutzt.

Ich habe davon 11 Stück nun hier. :grin:

Einen habe ich schon umgebaut so das ich die Blitzzeit einstellen kann über ein Poti.
Und ich habe mir 2 Kabel raus gelegt das ich mit einem Optokoppler den Blitz auslösen kann.

Als Optokoppler habe ich den MOC3023 im Einsatz denn der kann auch die ca. 80V die der Blitz beim Auslösen abgibt vertragen.

Ich möchte mir in Naher Zukunft noch eine Platine erstellen mit 10 OK drauf und wider ein paar 12v Schaltausgängen so wie einen Taster und einen Kamera Auslöse Anschluss. :slight_smile:

Mein Problem ist nur bei 10 Blitzen macht das echt Spaß, nur nach ein paar mal Blitzen sind die Batterien alle und ich muss die tauschen, jeder Blitz hat 2 x 1,5V Batterie im Einsatz, nicht nur das das auf die Dauer teuer wird, ist das auch sehr nervig alle Batterien an 10 Geräten zu wechseln.

Daher meine Frage kann man die Batterien weg lassen und die Blitze an ein gesondertes Netzteil anschließen?

Ich habe mal was gelesen das das nicht so einfach ist denn Batterien haben eine Hohen Kurzschlussstrom, oder so in die Richtung war das glaube ich.

Könntet Ihr mir einen TipP geben ob es da was gibt das ich verwenden kann?

Gruß Mücke

Daher meine Frage kann man die Batterien weg lassen und die Blitze an ein gesondertes Netzteil anschließen?

Ich habe mal was gelesen das das nicht so einfach ist denn Batterien haben eine Hohen Kurzschlussstrom, oder so in die Richtung war das glaube ich.

Das haste soweit schon richtig geshen und dass ist das größte Problem bei solchen Applikationen. Ein Netzteil schafft es in der kurzen Zeit nicht, den Strom aufzubringen. Sinnvoller wäre es, bei Varta oder ähnliches nach HighCurrent Akkus ausschau zu halten.

Alternativ müsstest du einige LowESR Ekos oder SuperCaps in ausreichender Kapazität verbauen. Das könnte ggf. dann schon deutlich mehr Platz verbrauchen als deine Batterien.

SuperCaps haben einen hohen Innenwiderstand.
Grüße Uwe

Um den Platz geht es mir gar nicht so unbedingt, das "Netzteil" muss nicht den Platz der Batterien einnehmen.

Mir wäre es lieber das das "Netzteil" sagen wir 10 Ausgänge hat und ich die 10 Blitze anschließen kann per Kabel.

Oder Die Blitze Parallel / Reihe an das Netzteil anschließen kann.

Ein Blitz wird doch mit Energie geladen, wenn die Energie Quelle nicht so viel in der Kurzen zeit bringen kann läd der Blitz denn dennoch? nur mit einer Längeren Ladezeit? (auf 100%) Oder läd der dann gar nicht richtig?

Was bedeutet das für mich das ein

SuperCaps haben einen hohen Innenwiderstand.

hat?

Also ich mache immer wieder Projekte, wo ich Blitze verwende, die normalerweise mit Batterien betrieben werden, die ich aber dann mit Netzteilen versorge. Die Blitze sind meist solche, die normalerweise auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt werden und mit meist 4AA Zellen versorgt werden (Leitzahl der Blitze ist zwischen 30 und 50), z.B. Canon 540EZ.
Meine Erfahrung: Während so ein Blitz lädt, zieht er ziemlich viel Stom, ist er dann "schussbereit" braucht er nur noch ein paar mA. Meine Blitze "feuern" meist mit voller Leistung (was bei deinem Setting ja eher nicht der Fall ist). Die "Nachladezeit", also die Zeit, die gebraucht wird, bis so ein Blitz wieder "schussbereit" ist, beträgt etwa 5-7 Sekunden. Ich habe gute Erfahrungen mit Schaltnetzteilen 6V, 3A gemacht. Allerding verwende ich für jeden Blitz ein eigenes Netzteil.

Gruß
Udo

Cool, danke für deinen Bericht, so einen Blitz kann ich nicht kaputt machen damit? wenn ich ein Netzteil dran hänge?

habe auch nichts dagegen für jeden Blitz ein eigenes Netzteil zu verwegene.

Bei mir handelt es sich um den Blitz: UNOMAT B 24 auto Flash

Denn könnte man auch auf den Blitzschuh der Kamera Stecken doch die heutigen Kameras gehen da glaube ich kaputt !! da ca. 80V kurz anliegen am Anschluss.

Ich blitze mit ca. 116µs was das als Bestleistung ungerechnet ist kann ich dir leider nicht sagen.

bei mir sind nur 2 AA Zellen verbaut, somit müsste ich bei 3V und 3A Netzteile verwenden?

Oh, ein UNOMAT! Ja, der hat dann ja schon ein stolzes Alter :slight_smile: Ist aber wahrscheinlich trotzdem noch recht brauchbar.
Genau: An eine moderne Kamera darfst du den nicht anschließen. Mit deiner Idee von einem Adapter mit Optokoppler mit Triac bist du auf einem recht guten Weg, denke ich. Ein paar Anregungen könnte es hier geben: WerBasteltMit: Flash-Hacks

Wenn ich es richtige verstanden habe, willst du diese Blitze zusätzlich zu einem anderen (aktuellen) Blitz verwenden. Du könntest dann auch Servoblitzadaper verwenden (z.B. so was: Servoblitzadapter).

Also diese Blitzgeräte, die ich mit Netzteil betreibe verwende ich schon seit einigen Jahren in verschiedenen (selbst gebauten) Fotoautomaten. Da sie auch bei "größeren" Veranstaltungen verwendet werden kommen durchaus beachtliche Auslösezahlen zusammen und nach mehr als 15.000 Auslösungen (mit voller Leistung) hat sich dann die Blitzröhre verabschiedet, aber das war ohnehin wesentlich mehr als ich erwartet hatte. Aber sonst funktioniert die erwähnte Kombination recht gut.

Ob das mit deinen Blitzen auch funktioniert ist sehr wahrscheinlich (3V, 3A) vielleicht reicht auch weniger Strom (also z.B. 2A), Garantie kann ich natürlich keine übernehmen :slight_smile:

Sehen aus wie Neu :slight_smile: auch wenn die schon Älter sind. :grin:

Du hast das Fast richtig erkannt.
Ich möchte die nicht per Kamera auslösen, wobei ich an die Servoblitzadaper auch schon gedacht habe.
Bei mir ist es jedoch wichtig das alle zur Exakt selben Zeit Blitzen.

Da meine Blitze eine sehr kurze Blitzzeit haben fallt das sehr schnell auf wenn sie nicht zur selben zeit Blitzen da die Blitzzeit sich dann verlängert für die Kamera.

Ich lasse Wassertropfen Zeitlich Einfrieren TaT Fotos

Daher werde ich wider ein Extra TaT-Shield erstellen, so das ich jeden Blitz um einzelne µs unterschiedlich auslösen kann, so das ich die Variable (Alter Blitz) der eine Zündet früher der andere Später ausgleichen kann.

Auf das TaT-Shield Kommt dann auch noch ein Anschluß für die Kamera und die 12v DC Ventile
So kann ich dann alles mit einem TaT-Shield Steuern ;-).

Jetzt geht es mir aber erst mal ums testen bevor ich das TaT-Shield Erstellen kann.
Und das baterie Wechseln bei 10 Blitzen stelle ich mir nervig vor.

daher das mit dem Netzteil.

Ich werde das mal testen mit einen 3V, 3A Netzteil.
Wenn ich denn mal endlich eins finde.

ist das Schlimm wenn ich anstelle 3V 3,3V haben würde?

EDIT: habe was gefunden:
http://www.it-tronics.de/stromversorgung/netzteile/industrielle_netzteile/schaltnetzteil_/_led-netzteil_99w_33v_3a__meanwell_rs-15-33_i82_4515_0.htm
was meint Ihr dazu?