Falls es jemanden interessiert und er die Seite noch nicht kennt:
Hamburger Abendblatt corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit
Falls es jemanden interessiert und er die Seite noch nicht kennt:
Hamburger Abendblatt corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit
Die Situation in Italien ist im Moment schlimm.
Nicht nur wegen der Erkrankungsfälle, sondern auch wegen der Notstandsverordnungen.
Alles öffentliche Leben ist abgesagt. Schulen, Kindergarten, Kino, Veranstaltungen jeder Art zu oder abgesagt. Restaurants und bar geschlossen. Es gilt auch für ganz Italien eine Ausgangssperre. Man darf sich in seiner Wohngemeinde bewegen und noch zur Arbeit fahren. Telearbeit wird forciert.
Die Straßen wenigstens in meinem Wohnort sind ziemlich menschenleer und auch ist abends fast niemand mehr mit dem Auto unterwegs. Man darf sich nur aus wichtigen und unaufschiebbaren Günden bewegen.
Da in Italien die Infektionen früher angefangen haben hinkt Deutschland und Österreich der Infektionswelle gegenüber Italien nach. Wahrscheinlich werden diese Einschränkungen in D und A auch noch kommen, halt etwas später
Ich telefoniere halt mehr mit Freunden um mich nicht langzuweilen. Hab entdeckt daß Skype auch in bestimmten Browsern läuft.
Grüße Uwe
Ich befürchte dass die USA mit Vollgas in eine selbstgemachte Katastrophe laufen.
Corona kann man nicht erschießen, kaufen oder leugnen.
Wahrscheinlich werden diese Einschränkungen in D und A auch noch kommen, halt etwas später
Falls es dich beruhigt, Uwe, wir in D sind jetzt auch fast so weit. Zwar noch keine Ausgangssperre, aber praktisch alles ( Schulen / Veranstaltungen ) ist abgesagt.
Bei Restaurants ruft man nicht an um einen Tisch zu reservieren, sondern um zu fragen ob sie überhaupt geöffnet haben. (Manche sind noch auf, aber ziemlich leer).
@Uwe
warte ab, die Deutschen sind nicht weit davon entfernt.
Und trotz des "Vorlaufs" sind die nicht in der Lage Entscheidungen rechtzeitig zu fällen und wenn Sie gefällt sind zu kommunizieren.
Siehe Berlin gestern Abend.
Da macht die Senatorin mal einfach eine Verordnung fertig und ne Stunde später werden mit Mannschaftswagen die Bars und Clubs geräumt.
Reportage dazu: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/schliessung-kneipen-bars-clubs-berlin-reportage.html
Im Gegensatz dazu wird in Brandenburg noch bis Mittwoch mit Schulen und Kita's gewartet.
Ich finde es, gerade auch wegen dem Vorlauf, erschreckend, wie schnell sich auch hier die Erkenntnis einstellt, das alle Vorhersagen binnen Tagen Makulatur wurden.
Ich behaupte mal, dass Corona nicht das Hauptproblem ist. Die Wechselwirkungen mit der wirtschaftlichen Resession können zu viel größeren Einschnitten führen. Schon mal auf den Dax geschaut?
Whandall:
Ich befürchte dass die USA mit Vollgas in eine selbstgemachte Katastrophe laufen.Corona kann man nicht erschießen, kaufen oder leugnen.
Und daran ist lt. Trump wieder mal Europa schuld.
Auch Sündenböcke helfen nicht.
Aber was soll man von einem Land erwarten, in dem kostenlose Tests und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
bei Pandemien als tolle Hilfsmaßnahme verkauft werden.
Whandall:
Auch Sündenböcke helfen nicht.
Das ist für den doch ein Allerheilmittel.
Er macht selbst doch keine Fehler.
Ich weiß überall ist das Thema heiß. Aber müssen wir auch im Arduino Forum darüber sprechen, bis wir hier wieder eine Diskussion mit "bösem" Ton und ein Die und Wir haben.
Macht evtl Sinn wenn jemand via Json einen Online Zähler mit Lcd Display baut für seine Region.
![]()
Gruß
DerDani
uwefed:
Wahrscheinlich werden diese Einschränkungen in D und A auch noch kommen, halt etwas später
In Österreich wurden soeben ähnliche Maßnahmen wie in Italien beschlossen.
Geschäfte und Restaurants bleiben geschlossen (außer Lebensmittelgeschäfte und Apotheken). Das Haus darf nun noch verlassen werden für den Weg zur Arbeit, für dringende Besorgungen wie Lebensmittel oder Medikamente. Die Beschränkungen werden von der Polizei kontrolliert und es gibt empfindliche Strafen.
Hi
Was ein Glück, daß vor wenigen Jahren durchgeboxt wurde, daß die Bundeswehr auch im Inneren, gegen das eigene Volk, eingesetzt werden darf.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, WAS damit eigentlich bezweckt werden soll - die 'normale' Grippe killt jedes Jahr Tausende - und trotzdem wird zur Krippe-Hochzeit (...Zenit) Nichts eingeschränkt.
Auch hier gibt es Leute, Die den Kram 'einfach so' überleben.
Ok, bei Corona gibt's halt (noch) keine Impfung, wenn, hat man den Kram 'einfach so' überlebt - wenn nicht, halt nicht.
Darin sind sich aber Corona und 'normale' Krippe gleich.
Ich bin ja in der glücklichen Lage, einen 'benötigten Beruf' zu haben ... darf also wohl auch bei 'was weiß ich denn Alles' trotzdem noch raus und Deutschland oben halten ... halt blöd, daß man körperliche Anwesenheit nicht per HomeOffice erledigen kann.
Und: Trotz Corona ist bei uns Arbeit ohne Ende - Das aber schon seit Jahren - wann ich meinen letzten Urlaub gemacht hätte ... zwischen den Jahren hatte ich ein paar Tage ![]()
(und bis auf einen Sonntag waren Die auch Alle frei ... was will ich mich beschweren ... ist besser als in Sklaverei)
MfG
Grippe sorgt halt nicht für einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems - die Zahl der Intensivbetten ist ausreichend. Aber bei Corana ... 15% der Infizierten brauchen Intensive care. Das macht als kleine Rechenaufgabe aktuell in Österreich ~ 100 Fälle. Bei ~ 5000 Intensivbetten kannst du dir aurechen wie lange das gut geht ... und ich werde jetzt keine billigen Witze über "Kurz" "arbeit" und "0 Stunden" reißen, obwohl's mich schon sehr juckt ... aber in D gibt's Merkel, und die ist ähnlich "alternativlos" ![]()
postmaster-ino:
Mir ist nur noch nicht ganz klar, WAS damit eigentlich bezweckt werden soll - die 'normale' Grippe killt jedes Jahr Tausende - und trotzdem wird zur Krippe-Hochzeit (...Zenit) Nichts eingeschränkt.
Traurig.
Was eine Grippe auslösen kann, wenn keine Immunität vorhanden ist, haben wir bei der spanischen Grippe erlebt.
Gegen Corona gibt es noch keine Immunität, wenn man von den 73.968 Gesundeten absieht.
In D gibt es 28000 Intensivbetten und 24000 Beatmungsplätze, davon sind aber 80% belegt,
macht ja nichts, die schicken wir dann nach Hause wenn die Corona Fälle kommen.
postmaster-ino:
Und: Trotz Corona ist bei uns Arbeit ohne Ende - Das aber schon seit Jahren - wann ich meinen letzten Urlaub gemacht hätte ... zwischen den Jahren hatte ich ein paar Tage
(und bis auf einen Sonntag waren Die auch Alle frei ... was will ich mich beschweren ... ist besser als in Sklaverei)
Dafür bist Du erstaunlich oft im Forum aktiv.
Gruß Tommy
Auch hier gibt es Leute, Die den Kram 'einfach so' überleben.
Ok, bei Corona gibt's halt (noch) keine Impfung, wenn, hat man den Kram 'einfach so' überlebt - wenn nicht, halt nicht.
Darin sind sich aber Corona und 'normale' Krippe gleich.
Herangezogen wird immer wieder 2017/18.
Ja, das Grippejahr war ein schlimmes mit ca. 28k Toten in D.
Vergessen wird dabei aber, wie es dazu kam. Nicht weil nicht geimpft wurde, sondern weil die (gesetzlichen) Krankenkassen nur den Dreifachimpstoff bezahlten und der vierfache selbst bezahlt werden musste.
Und Überraschung: ausgerechnet in dem Jahr hat sich die Grippe Variante 4 ausgesucht. Und als das bekannt war, gab es keinen Impfstoff.
Selbst wenn in ca. 18 Monaten ein Impfstoff gegen covid-19 in Aussicht steht, wird eine Mutation weiter das Desaster von vorn beginnen.
Covid-19 zeigt aber ganz eindeutig, das auch Deutschland nicht ausreichend auf solche Eventualitäten vorbereitet ist. Das es keine klaren Pläne gibt.
Jedes Bundesland, ja sogar jeder Landkreis und mitlerweile jede Stadt entscheidet für sich und nach eigenem "Empfinden", wie es damit umgeht.
Für mich gehört das RKI als maßgebliche Stelle die nicht nur Empfehlungen abgibt, sondern anordnen darf.
Ähnlich dem BSI.
Dann wäre vielleicht vieles einfacher...
Hi
Tommy56:
Dafür bist Du erstaunlich oft im Forum aktiv.
Guck Mal auf die Uhrzeiten - dort habe ich 'Zwischen den Arbeitsphasen' ... oder Wochenende.
(was aber auch darin begründet liegt, daß ich 'mobil' NICHTS mit dem INet anfangen kann - selbst eine 08/15-PDF-Suche artet dort in gefühlte Stunden aus ...)
Nun aber Back²Topic, wenn's halt selber als OT gekennzeichnet ist
MfG