Servus, würde mir gerne Zangen zum Basteln, Schneiden, Knipsen usw. schenken lassen. Es sollen nicht die Knippex sein, wegen dem Preis - alles andere bei Google ist rund um 4-20 EUR und kanns eigentlich auch nicht sein... Suche eine Preis-Leistung-Empfehlung, weder Billigheimer noch Non-Plus-Ultra-Profi-Werkzeug
Such mal nach knipex outlet
Man muss ja nu nicht unbedingt Listenpreise zahlen.
In den letzten Monaten bin ich mal irgendwo gewesen, da werden im Jahr 2x u.a. auch Knipex-Werkzeuge aus der Überproduktion oder mit kleinen Fehlern (Farbe etc) angeboten.
Mein Alzheimer lässt mich blos grad verzweifeln....
Danke für die zahlreichen Hinweise! Ich habe nichts gegen Knipex, im Gegenteil hätte ich sie ja gern. Aber bei einem Set-Preis um die 200 EUR ist das für mein Hobby zu viel. 50-80 EUR wären ok, der Rest ist für die Kindergeschenke.
lasse dir eins gesagt sein. Spare nicht beim Werkzeug. 200,- €uro muss man für paar anständige Elektronikerzangen auch nicht bei Markenware ausgeben. Das ist maßlos übertrieben. Ansonsten bleibt dir nur der Müll vom Wühltisch, über den du dann mehr fluchst als wie damit anständig arbeiten könntest. Entscheide dich.
Ich glaub nicht, dass man unbedingt alles aus der Premiumvariante braucht. Die gibts i.Ü. auch schon für 15 Euro weniger...
Andererseits auf die Pinzette, den zweiten Seitenschneider und die zweite Greifzange verzichtet und dafür lieber noch nen guten Drahtschneider.
Ich denke mal, dann bist bei der Hälfte.
das Set ist in meinen Augen unsinnig zusammengestellt. 2x 3 ähnliche Zangen. Die Frage ist erstmal was brauchst du wirklich? Seitenschneider mit Drahthalter oder darf er wegspringen?
Ich nehme an du brauchst: Seitenschneider, Flachzange, Rundzange.
Pinzetten können sehr teuer werden je nach Material und Eigenschaften, lasse ich außen vor. Die Billigsten aus reinstes Alu geben nach sobald man zudrückt.
Bei Reichelt gibt es Seitenschneider von C.K ab 13,50€ und für „Gröberes“ Seitenschneider von Wiha zwischen 20€ und 30€ (wenn nicht "professionel" dransteht).
Das ist vielleicht ein Kompromiss zwischen billigheimer Werkzeug über das man sich nur ärgert und sehr teurem Zeug.
nochwas, weil ich das gerade sehe, beim vergleichen immer auch auf die Schneidhärte achten. Das spielt alles mit in den Preis rein und entscheidet ob das Teil dauerhaft Spass macht oder nicht.
Vielen Dank für so viele Anregungen und Ratschläge. Entscheiden werde ich mich tatsächlich wohl selbst müssen, wollte das eigentlich in die Hände meiner Frau geben, befürchte aber, dass sie sonst aussteigt.
Gerade bei den Elektronik-Seitenschneidern macht es Sinn, eine gute Marke zu kaufen. Wenn man mit Zangen arbeiten muss, deren Schneiden weich sind, oder nicht genau parallel verlaufen, dann möchte man die Drähte lieber mit den Zähnen abbeissen, weil damit die Erfolgschancen höher sind, dass man die Drähte gerade und bündig durchtrennen kann.