ich bin auf der Suche nach einem Hersteller (nicht Händler) von Lüsterklemmen.
Konkret interessiere ich mich für den metallenen Teil einer solchen Klemme bzw. eines Steckers.
Ich plane, diese Teile in einem neuen Produkt zu verwenden und möchte dabei auf bestehende Serienteile zurückgreifen.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder könnt mir eine Anlaufstelle nennen?
Ich habe leider keine 0 vergessen. das wäre schön wenn es so wäre.
Im Moment habe ich das Problem, dass das Teil, das ich habe, nicht ganz in die Bemaßung passt und wenn man sich die Klammern anschaut, ist es sehr schwer, die Bemaßung zu bekommen, deshalb war die Idee, den Hersteller zu kontaktieren und zu fragen, ob er Teile im Programm hat, die für mich interessant sein könnten.
verstehe ich das richtig. Du braucht nur die Metallteile?
Und die müssen dann absolut zwingend genau die Maße haben wie die Teile die du aus dem Stecker herausgebrochen hast?
Dein Jahresbedarf liegt bei 30 Stück?
Wieso kaufst du nicht einfach 15 von diesen grünen Steckern und brichst Metallteile da raus?
Ich glaube ich habe irgendein gaaanz wichtiges Detail nicht verstanden.
Diese Lösung ist doch im doppelten Sinne nahe liegend.
@amshh: Ja, das hilft mir schon weiter, ich habe die Metallteile davon noch nie einzeln gefunden, sondern nur als zusammengebauten Stecker.
Ja nur den Metalteil aus der Klemme.
Ja und nein.
Die vom Stecker, die haben die richtige Form, das Loch ist rechtwinklig, aber die Lochbreite ist 0,5 bis 0,8 mm zu schmal, da brauche ich welche, die etwas breiter sind.
Und das Metallteil hat so eine kleine Halteöse, das ist sehr gut.
Wenn man sich die Stecker im Großhandel auf den Webseiten anschaut, dann sind die genauen Maße der Metallteile nicht angegeben
Wichtig ist, dass das Loch rechtwinklig ist (grüne Linie).
die Breite 3,1 bis 3,4 mm beträgt
und eine Halteöse vorhanden ist, die nicht so aussehen muss, wie sie auf dem Teil zu sehen ist.
Teile kaufen und auseinandernehmen ist für mich machbar, nur die Daten der Metallteile habe ich nicht deshalb suche ich danach.
@zwieblum Wenn ich die Teile mit der Feile bearbeite, was ich schon gemacht habe, ist das Material an der Seitenwand zu dünn und die Reisen reißen, wenn ich die Schraube richtig anziehe. oder meintest du was anderes?
Zu dünn ist natürlich blöd. Aber du vielleicht wirst du beim Halbzeig fündig, z.b.: Kupfer Vierkant- & Rechteckrohre – NE-Metallspezialitäten Die Haltenase kannst du umfalten (zuerst weich glühen - Cu lässt sich entspannt super treiben).
Alternative: Cu-Blech falten - die billigen Baumarkt-Lusterklemmen machen das so (die nehmen Cu-beschichtetes Stahlblech - ist billiger). Die Überlappung ist dort, wo die Schraube rein kommt. Die Überlappung kann man dann weich löten oder einfach lassen wie sie ist. Ich würd' mir einen Stempel+Matrix für's falten fräsen, das geht dann stressfreier.
Was ich immer noch nicht verstehe: wenn es ein neues Produkt ist, wieso sind dann die Maße schon so festgelegt? Kannst Du nicht auf Standardklemmen umdesignen?
Ohoh ... du brauchst ein zentrales mittelstück, das die mechanischen Kräfte aufnehmen kann. Auf den Block schraubst du dann links und rechts 2 U-Bleche, die das Messer fixieren. Oder besser umgekehrt, 2 U-Fräsungen am zentralen Block die das Messer aufnehmen und dann ke eine Zunge die das Messer von aussen fixieren.
Schau mal bei Phoenix Contact, die haben alles mögliche an Klemmen welche du zerlegen kannst. Vermutlich benötigst du Schraubklemmen und keine Zugfederklemmen
Ist dein "Produkt" eine Geheimsache?
Dann biste hier im Arduino-Forum schon verkehrt. Hier ist alles Open-Source.
Könntest du wenigstens ein Foto posten was in die Klemme hineinkommt und dann festgeschraubt wird?