[OT] Hersteller für metallene Teile von Lüsterklemmen gesucht

In Beitrag 14 ist das Teil abgebildet, das dort hinein soll. Es handelt sich dabei um ein Messer, das in Beitrag 15 erwähnt wurde.

Ich habe nichts zurückgehalten und alle Bilder sowie alle aktuell vorhandenen Teile gezeigt. Mehr habe ich momentan noch nicht. Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen.

[EDIT]
Zusammengesetzt würde das so aussehen, aber dazu habe ich das Messer mit der Feile bearbeitet, was später in der Praxis nicht machbar ist (da die Klinge immer unterschiedlich lang sein muss).

Also kein Geheimnis!

Ok ... stell dir so was wie eine Überwurfmutter über einem Konus vor (so ähnlich wie beim Schlauchanschluss). Der Innenkonus hat 2 Nuten/Fräsungen 3mm breit und 0.3mm tief. Da kommen die 2 Haxerl vom Messer rein - und stehen 0.2 über. Darüber eine Überwurfmutter mit dem Gegenkonus innen. Wenn du die Überwurfmutter anziehst, werden die Haxerl vom Messer von der Fräsung festgehalten, der Gegenkonus in der Überwurfmutter klemmt/presst das Messer in die Nut. Die Montagetiefe des Messers ist durch die Länge der Fräsung vorgegeben. Das Ganze kann der Bediener dann manuell lösen/anspannen.

Hm, ja, ich kann mir schon vorstellen, was du meinst.

Da muss ich mal in mich gehen, das wäre vielleicht auch eine Alternative.

... du kannst auch ein ER Collet nehmen ER Collet Sizes - LittleMachineShop.com ... das kannst du in 2 Hälften sägen (wegen den 2 Polen), mit Kaptonband isolieren, Die Aufnahmen bekommst du fertig beim netten Chinesen. Oder aus Hochtemperaturkunststoff fräsen lassen: Hochtemperatur Kunststoffe | Ensinger ... und nur die Kontakte in Kupfer/Bronze/wasauchimmer einsetzen.

Die Idee ist gut, ich habe sie nur im Kopf, ich kann sie noch nicht zu Papier bringen, das muss noch etwas sacken.

Aber deine Idee ist wirklich gut. DANKE!

OK da gibt es ein 0,5 mm dünnes und 3,1 mm breites Metallband das an beiden Enden elektrisch leitend "festgeschraubt" wird.

Keine Ahnung für was das insgesamt genau in der Form benötigt wird.

Was man aus dem bisher gezeigten entnehmen kann ist

• geometrisch flache (= 0,5 mm dünne)
  • in einer Achse flexible und auch ein Stück weit tordierbare (in sich verdrehbare)
  • elektrisch leitende

Verbindung.

Ob die oben genannten Eigenschaften jetzt wirklich genauso gebraucht werden kann man aus dieser Darstellung nicht ergründen.

Kannst du nicht mal einen Überblick geben für was das ganze gut ist?

Hast du da Bauteile im inneren eines Gehäuses die sich ständig mit einer Frequenz von 2 Hz bis 100 Hz gegeneinander bewegen können müssen und eine elektrische Verbindung haben?

Willst du da mehrere Platinen irgendwo einbauen und wenn man die Platinen herausnimmt muss man die zur Seite kippen können??

Keine Ahnung.

Wenn du einen Überblick gibst dann kann man überlegen wie man das Problem gut lösen kann.

's ist ein Messer, ähnlich dem bei den billigen 100W Lötpistolen

Aha. Ich verstehe immer noch nicht was es genau sein soll.
Der flach ausgeprägte "Heizdraht" einer Lötpistole?
So etwas hier?

Über die Frage schüttelt ihr jetzt möglicherweise den Kopf.
Das ist ein Bereich über den ich nichts weiß. Deswegen müsstest du jetzt in sehr einfachen und allgemeinverständlichen Worten ziemlich ausführlich erklären was das "Messer" einer Lötpistole ist.

Ja, du hast das richtig verstanden.

Es handelt sich nicht um einen runden, stabilen Draht zum punktuellen Erhitzen, sondern um ein richtiges Messer, mit dem man auch härtere Materialien wie Gummi schneiden kann.

Das Problem (mittlerweile gelöst) war, dass die Klinge entweder an der Luft durchbrennt und dann gut ins Gummi schneidet – oder sie brennt nicht durch, was jedoch dazu führt, dass man zu viel Kraft beim Schneiden benötigt.

Meine aktuelle Aufgabe besteht darin, aus diesem Provisorium ein echtes Produkt zu entwickeln. Dabei möchte ich vor allem die Mess- und Stromleitungen sauber, stabil und möglichst fehlerfrei gestalten. Idealerweise sollte das Ganze einfach und idiotensicher (auch für mich) zusammenzubauen sein.

Daher suche ich nach Möglichkeiten, das mit möglichst wenigen selbst herzustellenden Teilen umzusetzen – also nach Bauteilen, die ich einfach bestellen und zusammenbauen kann.

Da wir hier im Arduino-Forum sind, geht es mir speziell um elektrische Komponenten: Wo kann ich solche Bauteile beziehen? Wer sind die Hersteller, die nicht nur eine, sondern verschiedene passende Lösungen anbieten könnten?

Die Idee von @zwieblum mit der Überwurfmutter hat mich übrigens inspiriert – ich habe bereits ein paar Ansätze im Kopf, die ich in CAD umsetzen möchte.

@StefanL38 : Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen zusätzlichen Infos mehr über mein Projekt erzählen. Du hast völlig recht: Wir bewegen uns hier im öffentlichen Open-Source-Bereich, und es ist großartig, Unterstützung zu bekommen. Aber genauso gehört es dazu, Fragen zu beantworten und das Wissen zu teilen. Es soll und darf keine Einbahnstraße sein!

Aus welcher Region bist du? @StefanL38

Aha. Also ich probiere es zusammenfassend zu beschreiben
der dünne Metallstreifen

Ist ein mechanisches Messer eine Seite ist in flachem Winkel "angeschliffen" zu einer scharfen Kante.

Dieses Messer schneidet jedoch nicht nur durch die scharfe Kante sondern zusätzlich durch erhöhte Temperatur.

Um jetzt Ideen entwickeln zu können wie man dieses - ich nenne es jetzt "Heiz-Messer"
an seinen Enden befestigen kann, wäre es hilfreich die Gesamtkonstruktion zu sehen.

Wird das handgeführt?
Ist das Messer im eingebauten Zustand geradeaus eine Linie?
oder ist das gebogen so wie auf dem Bild oben in diesem Posting?

Ragt das Heiz-Messer aus einer Platte heraus über die das zu schneidende Material geschoben wird?

Du hast geschrieben, dass du einen Testaufbau hast. EIn Foto von diesem Tedtaufbau würde jetzt eine Menge helfen zu verstehen wie das ganze funktioniert.

Ja, das ist richtig.

Ja, das ist richtig.

Im Moment ja, aber es wird später in eine Art 3D-Drucker eingebaut, der das Messer führt.

Die Klinge ist tachistisch gebogen, wie in der Abbildung gezeigt.
Das Messer kann eine Gesamtlänge von 13 bis 40 mm haben, von Innenkontakt bis Innenkontur (d. h. der Teil, der heiß werden kann).

Aktuell habe ich das an einen Handgriff, so das ich es von Hand führen kann, ähnlich wie eine Lötpistole.
es soll jedoch auch in einen 3D Drucker Kopf eingesetzt werden Können.

Stom zuleitung sind 25mm² Messleitung 1,5mm²

Habe ich leider nicht hier, müsste ich nachreichen.

StefanL38: Bist du in der Konstruckzion zuhause?

Der Druckkopf eines 3D-Druckers muss sich selbst durch Luft hindurchbewegen.
Da treten eher kleine Kräfte auf. Es sei denn es ist ein Hochgescwindigkeitsdrucker der den Druckkopf bei Richtungswechseln extrem beschleunigt / abbremst.

Wenn du etwas durchschneiden willst, dann treten da abhängig vom Material und der Schnittgeschwindigkeit möglicherweise größere Kräfte auf, die eine 3D-Drucker-Mechanik möglicherweise nicht aufbringen kann.

1 Like

Ja das ist richtig daher auch eine

Das war so, wie ein 3D-Drucker aufgebaut ist, er bewegt sich, wenn ich eine Fräsmaschine (Portalfräsmaschine) genommen hätte, um es zu beschreiben, ist die Bewegung die gleiche durch den Raum, aber das Werkzeug selbst dreht sich während der Bearbeitung, das ist bei mir nicht der Fall, es ist ein Tangentialmesser.

Ergänzend zu deinem Beitrag ist dieses Material bestens geeignet.
https://de.aliexpress.com/item/1005006129890303.html
vorausgesetzt man hat die erforderlichen Fähigkeiten das Material zu bearbeiten.