Ja, du hast das richtig verstanden.
Es handelt sich nicht um einen runden, stabilen Draht zum punktuellen Erhitzen, sondern um ein richtiges Messer, mit dem man auch härtere Materialien wie Gummi schneiden kann.
Das Problem (mittlerweile gelöst) war, dass die Klinge entweder an der Luft durchbrennt und dann gut ins Gummi schneidet – oder sie brennt nicht durch, was jedoch dazu führt, dass man zu viel Kraft beim Schneiden benötigt.
Meine aktuelle Aufgabe besteht darin, aus diesem Provisorium ein echtes Produkt zu entwickeln. Dabei möchte ich vor allem die Mess- und Stromleitungen sauber, stabil und möglichst fehlerfrei gestalten. Idealerweise sollte das Ganze einfach und idiotensicher (auch für mich) zusammenzubauen sein.
Daher suche ich nach Möglichkeiten, das mit möglichst wenigen selbst herzustellenden Teilen umzusetzen – also nach Bauteilen, die ich einfach bestellen und zusammenbauen kann.
Da wir hier im Arduino-Forum sind, geht es mir speziell um elektrische Komponenten: Wo kann ich solche Bauteile beziehen? Wer sind die Hersteller, die nicht nur eine, sondern verschiedene passende Lösungen anbieten könnten?
Die Idee von @zwieblum mit der Überwurfmutter hat mich übrigens inspiriert – ich habe bereits ein paar Ansätze im Kopf, die ich in CAD umsetzen möchte.
@StefanL38 : Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen zusätzlichen Infos mehr über mein Projekt erzählen. Du hast völlig recht: Wir bewegen uns hier im öffentlichen Open-Source-Bereich, und es ist großartig, Unterstützung zu bekommen. Aber genauso gehört es dazu, Fragen zu beantworten und das Wissen zu teilen. Es soll und darf keine Einbahnstraße sein!
Aus welcher Region bist du? @StefanL38