OT: Kellerheizung für Hühnerfutter

Hallo Gemeinde,

ich bastel ja gerade am Low-Power-Datenlogger mit DS3231 RTC, und auf der gibt's ja immer die unschönen Ladewiderstände, die den Knopfzellen unnötigerweise Strom aufzwängen die den gar nicht brauchen können und eine knallrote Power-LED die auch niemand braucht und Pullups ...

Kurzum: hab mir jetzt so ne "Rework-Station" gegönnt. Spielzeug, ist klar, aber tut's für den Heimbereich.

Heissluftstation.jpg

Rumbraten mit Lötkolben geht natürlich bei den SMDs auch, aber so fühlt man sich einfach mehr als Dreiachtelprofi :sunglasses:

So, ich geh jetzt alte Schrottplatinen entlöten - zum Glück regnet's :smiling_imp:

Ach ja, falls jemand weiß, wozu dieses schwarze Kunststoffstäbchen und dieses Metalldingens gut sein soll - raus mit der Sprache!

Klaus_ww:
Ach ja, falls jemand weiß, wozu dieses schwarze Kunststoffstäbchen und dieses Metalldingens gut sein soll - raus mit der Sprache!

Wenn man die beiden mit Hilfe der mitgelieferten winzigen Schraube vereinigt, dann kann man das zum abheben von heißen ICs nutzen.

Ahhh, das macht Sinn - wär ich nie drauf gekommen. Danke!

Wenn du das Teil getestet hast teile deine Erfahrungen mit uns :slight_smile:

Bisher alles schick!

Ausreichend leise im Betrieb, schnelle Aufheizzeit, automatische Absenkung beim Ablegen in den Halter (wenn man das Griffstück richtig ausgerichtet einlegt!), Auslöten sehr geschmeidig.

Gerade vom Pro-Mini noch die Power-LED runtergemacht, das geht in 2 Sekunden.

Wenn das Ding also nicht irgendwann durchbrennt gibt's 5 Sterne von mir, insbesondere für's Preis/Leistungsverhältnis.

Das hört sich mal vielversprechend an :slight_smile:
Die Preis sind ok, wo hast du sie her?

Jo, das passt schon.

Ich hab sie in der Bucht erstanden, such mal nach "SMD 858D+ Heißluftlötstation Heißluft Löten Entlötkolben Rework Station". 28,50 EUR plus Versand 4,90 EUR - da bekommste schon fast ein schlechtes Gewissen :o

Also mal ein kleiner Bericht von mir habe das Dingen hier gesehen und direkt mal so ein Dingen gekauft.
Das Gerät ist relativ leise und schnell auf Temperatur SMD lässt perfekt löten habe ein paar Platinen entlötet und eine EC1204b Uhr zusammengebaut mit ein bisschen SMD on Board. Es hat alles perfekt geklappt.
Nettes kleines Gimmick was mich bei dem Preis erstaunt:
Die Station geht in StandBy wenn man den Kopf in die Halterung legt also es Kühlt ab Läuft ein bisschen nach und das Gebläse schaltet dann ab.
Für mich hat das Dingen 5/5 Sterne bei Preis/Leistung.
Gruß
DerDani

Klingt sehr sehr gut. Ich bräuchte es nur ganz selten, deshalb ist Preis/Leistung ziemlich wichtig.

Gruß

ICH finde, da kannste nix falschmachen. Und gerade, wenn Du das Teil nur selten brauchst (so wie ich).
Dann ist auch die Belastung des Heizelements vernachlässigbar und der Lüfter wird sich auch nicht totlaufen. Mehr ist ja nicht dabei, der Rest sollte fehlerunanfällig sein.

Man steckt zwar nicht drin, aber so grundsätzlich hat der Rest ja keinen Verschleiß.

Ok Männers, ich bin überzeugt :sunglasses: