[OT] Laserpointer Kreuz verändern

Hallo zusammen,

ja, das Thema ist nicht unbedingt das typische Arduino-Thema, mich interessiert nicht die Elektronik, sondern wie ich das Kreuz des Laserpointers verändern kann.

Ich habe so ein Modell:
grafik

Das vordere Teil kann ich drehen und es besteht aus einer Art V-förmigem Prisma oder so ähnlich. Ich bekomme auch das Kreuz angezeigt, aber ich hätte gerne ein T statt des Kreuzes.
grafik

Was muss ich im oberen Teil abkleben, abdecken, um so etwas zuverlässig zu bekommen, oder kann man für so etwas auch eine neue Linse bestellen?

Habt ihr eine Idee? ohne das ich das Teil gleich wieder kaputt mache.

VG Mücke

Mach' einfach eine Blende ~ 1cm vor die Optik, die den unerwünschten Teil abdeckt. Blende sollte die Scharfe Seite eines Messers sein, sonst wirst du mehr Beugungsmuster sehen (kleine)

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Deck' den Teil, den du ausblenden willst mit einer Blende ab.

So habe ich etwas zusammengebastelt.

da bilder mehr als 1.000 Worte sagen :wink:

grafik

Es kann nun in die Anlage eingebaut werden.

Dreh' mal die Blende um 90°, kann sein dass das Beugungsmuster verschwindet - oder setz' eine 2. Blende hinterher

Du meinst die kleinen "Spiegelungen"? Die werden nicht wirklich besser, ich habe den Eindruck, das liegt am verwendeten Karton, der die Oberfläche spiegelt (war mal eine Bonbonverpackung).

Habe versucht es Schwarz anzumalen und habe auch noch mal Klebeband drumherum gemacht, hat aber nicht viel geändert.

Das Drehen ändert es auch nicht wirklich. :frowning:

Für die Blende kannst du Alufolie oder Abbrechklingen nehmen. Die BEugungsmuster hast du, weil deine Blende zu nahe an der Optik montiert ist - mach' mal 10cm Abstand und teste noch mal.

"Alufolie" Hört sich gut an, werde ich später mal ausprobieren.
"10cm Abstand" Oh, so viel Platz habe ich im eingebauten Zustand nicht.

Ist auch nicht so schlimm, ist ja auf einer schwarzen Fläche, nur um zu sehen, wo ich bin :wink:

Da Bilder einfach was Schönes sind. Hier der Aktuelle Aufbau :wink:

Schaut gut aus ... eine CNC Fräse? ... doch eher nicht ... Drehteller auf Schlitten? Hm .... :thinking:

danke.

Das ist immer noch das Projekt über das wir telefoniert haben :wink:
nennen wir es mal CNC Fräse :grin:

:rofl::rofl::rofl: .... ich sollte mir die Forennamen besser merken ... und der Reifen, jetzt erkenn' ich ihn .... :rofl::rofl::rofl:

WIe geht's voran mit dem Projekt?

1 Like

:rofl: :joy:

Mach dir keine Sorgen, ich musste auch erst in den Nachrichten nachsehen, ob ich es noch richtig im Kopf habe, und das auch nur, weil ich mir dein Icon gemerkt habe :rofl: :rofl:

Naja, im Moment steht alles, bis auf das was ich mache, bzw. machen kann, da ich immer noch keinen Investor gefunden habe :frowning: da bin ich im Moment zu 95% dran das zu ändern.

Oh, das wird schon. Noch ein paar Jahre Grüne und du hast wieder Holzreifen mit Eisenring :sunglasses:

:joy: :joy:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.