[OT] Lose Sammlung Forum Tipps & Tricks

Wir sind eben im Thread [Verständnisfrage] Absoluter Positionsgeber ordentlich vom Thema abgekommen und haben uns gegenseitig Funktionen des neuen Forums näher gebracht.
Damit das nicht ausartet und hinterher nicht mehr auffindbar ist:
Wer mag, kann hier gerne seine Erkenntnisse anfügen.

5 Likes

Frage: Weiß jemand wie man Text farbig einfärben kann?
Antwort: Mit Color-Tags:

[color=blue]blau[/color]

Ergänzung: Diese Zeile wurde mit Code-Tags erzeugt (entspricht </> in der Editor-Kopfzeile):
[code][color=blue]blau[/color][/code]

1 Like

Sprache umstellen

Rechts auf das Avatarbild kicken > Figurensymbol > Preferences.
Links unter Account ganz unten auf Interface klicken.
Interface Language ändern.

1 Like

Text Ausschnittweise zitieren

Das muss im Profil aktiviert werden.

Rechts auf das Avatarbild kicken > Figurensymbol > Einstellungen.
Links unter Konto ganz unten auf Oberfläche klicken.

Andere
Haken setzen bei Aktiviere Zitatanwort mit hervorgehobenen Text

Danach kann man Text markieren und es erscheint ein Button “Zitat”.

2 Likes

Abzeichen

Das sind laut meinem Verständnis Berechtigungsstufen.

Alle Funktionen in english:

Vielleicht möchte jemand übersetzen

Alle Formattings:
https://commonmark.org/help/

New-User dürfen nicht alles. Auch langjährige ggfls. nicht.
Levelstufen:

Hallo
ich hab zum neuen Forum noch ein paar Fragen.

1. ich suche immer noch nach der Info welcher User online ist.
  2. Post ändern und geschrieben Text “durchstreichen”
  3. mir ist die Funktion des Buttons </> nicht klar

Heinz

void setup() {
  Serial.begin(115200);
}

</> ist vorformatierter Text, also Code
durchgestrichen wie bisher mit [s]

Gruß Tommy

Aus der Markdown-Referenz, die @my_xy_projekt verlinkt hat:
Es gibt hier auch inline-code, den ich vielleicht für die Erklärung der Farbe [color=green]grün[/color] hätte verwenden können.
Das Inline fängt an und endet mit einem Back-Tick `

Ist (noch) nicht implementiert:

Edit: Das würde aber auch nicht helfen, wenn der User
“Blende mein öffentliches Profil und Anwesenheitsfunktionen aus” eingestellt hat.

Hallo,
@tommy56 und @my_xy_projekt danke , es wird wohl noch ein bisschen dauern bis man das drin hat was man so braucht. :relaxed:

Gruß Heinz

Ebenso (noch) nicht implementiert:

1 Like

Das geht auch ohne Signator :slight_smile:

Gruß

Gregor

PS: Ach fuck. Jetzt gibt’s auch noch eine scheiß Smilie-Automatik.

Was mir auch aufgefallen ist, dass man z.B. bei [/quote] oder [/code] nicht mehr in der gleichen Zeile weiterschreiben darf, sonst wird das Tag nicht erkannt.
Wobei man für Code ja eh besser die neue Markdown Syntax verwenden soll. Aber die IDE weis davon noch nichts.

Die code Tags funktionieren wunderbar inkl. farblicher Hervorhebung. Leider ist der Button für den Code Tag verschwunden bzw. hat der eine andere Funktion. Man muss die code Tags leider immer manuell eintippen damit es gut aussieht.

Bild aus Zwischenablage einfügen
Screenshot einfügen

Man kann Bilder direkt aus der Zwischenablage in einen Beitrag einfügen.
z.B. einen Screenshot (Windows 10: Windows-Taste + Shift (Großschreibetaste) + S)

Dann kann mit STRG + V das gerade aufgenommene Bild diregt in den Text im Forum einfügen, wie in Word oder anderen Programmen auf den Rechner.
man Spart sich das Zwischenspeichern des Screenshot.

Gruß Mücke

2 Likes

Bei einem Teilzitat ( Markieren und auf ‘Zitiat drücken’) gibt es letztendlich doch ein Vollzitat, der Rest wird nur ausgeblendet. Wenn man in dem Teilzitat oben rechts auf den ‘v’ drückt, erhält man das volle Zitat.

@ Microbahner: stimmt, jetzt habe ich das verstanden, ist bei meinen markierten Zitaten genauso wie du beschreibst.

@ allgmein:
eigentlich sollten in diesen Thread nur Erkenntnisse rein und keine Fragen aller Art. Ansonsten müllt der Thread hier zu, genau das wollte man vermeiden. Ich räume mich selbst gleich mal auf.
Link

1 Like

War dort eine Frage von hotsystems.
Das kommt darauf an, wie die Quotes erstellt wurden. Wenn Du in einem Post auf ‘Antworten’ klickst, wird in deinem Post oben nur ein ‘zugeklappter’ Link erzeugt. Markierst Du in dem Post das ,was Du zitieren willst, und klickst dann auf ‘Zitat’, wird das Markierte als sichtbarer Quote in deinen Post eingefügt.

Danke dir…das Problem ist, da werden die Zitate schnell übersehen, wenn die zugeklappt sind. Ich hatte das übersehen, da der TO es nur per Antwort abgeschickt hat. Das ist grundsätzlich sehr unschön.