[OT] Netzteil richtig anschließen

Hallo Miteinwerder,

ich habe ein Netzteil bekommen S-500-72 an disem gibt es 3 mal V- und 3 mal V+.

jetzt habe ich eine echt Doofe frage, doch die Doofen fragen haben es meistens Faust dick hinter den Ohren ;-).

ich habe nur einen Verbraucher den ich anschließen möchte, ist es dann egal welchen der V- und V+ Anschlüsse ich verwende?

Ich zähle immer von Links nach rechts!

V-(3) und V+(1)

würde das gehen? oder mache ich da was Falsch?

Gruß Mücke

Kundenspezifische-S-500-72-500-Watt-72-V-6-9A-220-V-110VAC-Einzigen-Ausgang-AC.jpg
Kundenspezifische-S-500-72-500-Watt-72-V-6-9A-220-V-110VAC-Einzigen-Ausgang-AC.jpg

Miss doch mitm Multimeter nach.

Sicher dass -V nicht eine negative Spannung bereitstellt?

3 Fälle:
A) Alle V- Klemmen sind untereinander verbunden.
B) alle V- und alle V+ sind untereinander verbunden.
C) es sind in Wirklichkeit 3 unabhängige Netzteile im Gehäuse.

Fall C) glaube ich nicht, da hätte ich die 3 Ausgangsklemmenpaare anders angeordnet.
Ich denke nicht dass es dem Netzteil schadet, wenn du deinen einzigen Verbraucher an die beiden mittleren Klemmen anschließt. Ich wette, es wird sogar funktionieren :wink:

Sicher dass -V nicht eine negative Spannung bereitstellt?

Die Erdungsklemme sollte nicht als GND verwendet werden, denke ich. Sonst sehe ich keinen GND Anschluss für die Ausgangsseite.

hi,

ich habe einige ganz ähnliche netzteile von meanwellund stand vor der gleichen frage.

dann einfach nachgemessen ob zwischen den 3 -V bzw den 3 +V 0 Ohm zu messen sind. antwort war ja, also sind es nur deswegen jeweils 3, damit man mehrere verbraucher komfortabler anschließen kann.

gruß stefan

Bei leistungsstarken Netzteilen hat man Probleme den Strom über eine einzelne Klemme zu bringen bzw wenn die Klemme richtig dimensioniert ist dann ist sie sehr groß. Darum sieht man mehrere Klemmen von und so kann man den Strom pro Klemme vermindern. Auch lassen sich so sauber drei 2,5mm^2 Kabel pro Spannung anschließen.

Bei 6,7A eines 500W 72V Netzteil ist das zwar nicht nowendig aber die Teile kosten in großmengen so wenig das es vorteilhaft ist diese auf allen Modellen der Serie zu verwenden obwohl es eigentlich nur bei den 12 und 15V Modellen notwendig wäre.

Du kannst jede der V- bzw V+ Klemmen nehmen. Sind alle zusammengeschaltet ( alle V- miteinender und alle V+). V- ist die Masse.
An der Erdungsklemme muß der Schutzleiter (grüngelb) angeschlossen werden.

Grüeß Uwe

Perfekt danke.

ich habe die Klemmen alle durch gemessen, siehe an alle 0 Ohm :slight_smile: untereinander.
Ich gehe davon aus, wenn an den dort 3 Netzteile drin wären dann würde ich aufgrund der Spulen unterschiedliche Widerstände angezeigt bekommen?

Ich habe das auch so verstanden das die ersten 3 Klemmen (Von Links) {L, N und PE} sind und PE gehört bei mir zu 220V aus der Stecksoße. :wink:

Ich habe jetzt alles verkabelt. (Bild)

jetzt muss ich mir überlegen ob dich die mitgelieferte "Interfaceplatine" verwende oder ein Arduino stattdessen einbaue, dafür mache ich aber ein neuen Beitrag auf. !

Danke euch noch mal, Gruß Mücke

Bildschirmfoto 2017-09-18 um 17.08.31.png

Wenn Du mit diesen Netzteil/Treiber die im anderen Tread genannten:
3 x Schrittmotoren 8,7 Nm 6 A
im verlinkten Angebot:

• 3 Stück - 8,7 Nm 6 A Schrittmotoren

Haltemoment : 8,7 Nm bipolar 4 Anschlusskabel
Phasenstrom : 6A / 3,6 V, 2 Phasen
Schrittwinkel : 1,8°
Maße:B=86mm, H=86mm, L=113mm,
Welle d=14,0 mm,
Gewicht 3,8 kg

betreiben willst dann scheinen die Netzteile unterdimensioniert, auch dann wenn jedes nur 1 Treiber/Motor versorgt.
Du könntest Du den Motor nicht mit Nennstrom betreiben.

Ich habe zwar das Datenblatt des Treibers nicht gefunden, aber normal ist, daß im Microsteppingbetrieb die Summe der beiden Wicklungsströme 1,4142 (SQR(2)) mal dem Nennstrom ist. Bei 6A Nennstrom sind das ca 8,5A nicht 7A.

Ich weiß nicht, da der Treiber den Motorstrom dauernd ein- und ausschaltet ob die Induktivität des Motors zusammen mit dem Treiber als SwitchingWandler funktioniert und somit der resultierende Strom nicht die Summe der beiden Ströme der Wicklung ist sondern um etwas kleiner und somit das Netzteil richtig dimensioniert ist.

https://www.mikrocontroller.net/topic/265895
http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?t=129

http://www.channel-e.de/designcorner/artikel/article/eine-einfuehrung-in-schrittmotoren.html

Scheint dem Verkäufer (fast) Recht zu geben und ein 6,7A Netzteil ist überdimensioniert.

@Muecke
Einen Kritikpunkt habe ich aber. Du hast die Verdratung schön aufgebaut. Ich würde aber die 230V Versorgung und damit die Erdung nicht von Netzteil zu Netzteil schleifen sondern Zentral von der Eingangsklemme zu jedem Netzteil führen.
So fließen nicht (theoretische) 6,5A ( 3 x 500W) über die Klemmen des ersten Netzteils.

Grüße Uwe

Hey Uwe,

ich habe das auch schon gesehen und herum gerechnet, und mich auf diversen Webseiten umgeschaut, wie auch mit Personen gesprochen die solche Anlagen schon zusammen gebaut haben, leider komme ich da immer auf unterschiedliche Ergebnisse :frowning:

Was jedoch bisher immer gleich war ist wenn ich mit Leuten Spreche die solche Teile schon zusammen gebaut haben, bekomme ich immer die aussage das das Netzteil vorkommend ausreichend ist.

ich habe auch gedacht das es unter diskriminiert ist, wissen ruhe ich es nicht, ich habe aber auch keine Ahnung wie ich das testen kann oder raus bekomme.

Ich habe schon so lange mit dem Gedanken gespielt, das ich jetzt mich darauf verlassen habe das der Lieferant der das Komplettangebot anbietet mir hoffentlich keinen Müll verkauft hat, wobei der preis echt verdammt niedrig ist für das was alles gekommen ist.

Die Treiber kann ich in der Stromstärke entsprechend einstellen. Das Höchste sind 6 A ich bin mir nicht sicher ob das pro Wicklung ist oder gesamt.

Bildschirmfoto 2017-09-18 um 23.03.49.png
Bildschirmfoto 2017-09-18 um 23.03.49.png

Gruß Mücke

ps. zu Not kann ich die Netzteile auch noch tauschen dachte ich mir.

uwefed:
Scheint dem Verkäufer (fast) Recht zu geben und ein 6,7A Netzteil ist überdimensioniert.

@Muecke
Einen Kritikpunkt habe ich aber. Du hast die Verdratung schön aufgebaut. Ich würde aber die 230V Versorgung und damit die Erdung nicht von Netzteil zu Netzteil schleifen sondern Zentral von der Eingangsklemme zu jedem Netzteil führen.
So fließen nicht (theoretische) 6,5A ( 3 x 500W) über die Klemmen des ersten Netzteils.

Grüße Uwe

Das ist gemein seinen Beitrag zu erweitern wehrend ich schon einen abgesendet habe :wink: Spaß

Dein Kritikpunkt habe ich wahrgenommen, und kann ich nachvollziehen, das werde ich ändern. (Morgen)
Noch läuft die Kiste ja nicht.

Die Lüsterklemme sollte in der Lage sein so etwas auszuhalten? oder sollte ich hier eine Spezielle Lüsterklemme nehmen?

[EDIT]
Ich habe zum Treiber ein sehr schlecht PDF Dokument hier bei mir, leider ist es zu groß fürs Forum, und ich habe keine Ahnung wie ich ein PDF kleiner bekommen kann.
[/EDIT]

Entschuldige daß ich in mehreren Schritten meinen Beitrag verbessert habe. :wink:

Die Treiber kann ich in der Stromstärke entsprechend einstellen. Das Höchste sind 6 A ich bin mir nicht sicher ob das pro Wicklung ist oder gesamt.

Das ist die Stromstärke pro Wicklung beim dem Schritt wo 100% des Stromes gegeben werden. Bei Microzwischenschritten ist der Strom der beiden Wicklungen kleiner und in aritmetischer Summe max 1,4142 mal dem eingestellten Nennstrom. Im vektorialen Summe ist der Strom immer 100% des eingestellten Stromes. Zb bei einem Halbschritt ist es 70% und 70% bei einem Viertelschritt Bzw 3/4 Schritt ist es 38% und 92%
ZB im A4988 Datenblatt ist es beschrieben.

Grüße Uwe

Muecke:
... das es unter diskriminiert ist, wissen ruhe ich es nicht, ...

Apropos ruhe: Schlaf Dich aus :slight_smile:

SCNR

Gregor

uwefed:
@Muecke

habe ich ausgebessert: (danke für den hinwies)

Pic_Muecke.jpg

uwefed:
Entschuldige daß ich in mehreren Schritten meinen Beitrag verbessert habe. :wink:

alles gut. :slight_smile:

gregorss:
Apropos ruhe: Schlaf Dich aus :slight_smile:
SCNR

:o ups. war schon spät, ... und ich bin auch zeitnah in die Falle gegangen, ...
Wobei dein Avatar mit dem hinwies echt gut passt :slight_smile: