{OT} SSR von Pollin

Moin Männers,
ich erstelle eine Platine und bin auf der Suche nach einem SSR, da sind die von Pollin am günstigsten.
Leider hab ich kein Datenblatt dazu, hat jemand von euch das SSR und kann mir sagen wie das RM ist?
Oder besser noch, eine Eagle Library.

Hi, ist die Info in Verbindung mit dem Bild nicht ausreichend?

Anschluss: Printmontage, RM 2,54/7,5 mm

Die beiden eng beieinanderstehenden Pins haben RM 2,54 mm, den Rest kann man problemlos abschätzen.

Abschätzen pi mal daum ist gut :wink:
Ausserdem sieht es auf dem Foto so aus als ob länge mit höhe vertauscht wurde.

Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich nicht “irgendwas” kaufen.
Ich mag die Teile von Sharp, z.B. das SS202 S01.
Ich habe vor 1-2 Jahren mal ein paar bei Reichelt gekauft. Damals habe ich wohl 2,95€ das Stück bezahlt und mich tüchtig erschrocken, als die jetzt das 3 fache gekostet haben. Sowohl bei Reichelt, als auch bei TME, wo sonst eigentlich alle Bauelemente recht preiswert sind. Kannst aber trotzdem mal bei TME gucken, da gibts Finder und andere Markenware preislich dazwischen.
Bei Ebay gibts die noch zurelativ zivilen Preisen:
http://www.ebay.de/itm/SHARP-Halbleiterrelais-SSR-240VAC-8A-TRIAC-4-SIP-S202S01-1-Stuck-/360615312018?hash=item53f658fa92:g:0ZQAAOSwY45URk0R
Wenn kleinere Ströme reichen, gibts auch im DIL Gehäuse für unter 2€ was.
Was ich bei größeren Stückzahlen machen würde, eine kleine Leiterplatte entwerfen und in China fertigen lassen und ein SSD aus einem Optotriac (MOC…) und einem Leistungstriac und 2-3 weiteren Bauelementen selber zusammenlöten. Zu DDR Zeiten habe ich mir für Lichtorgel und Lichtschlauch auch SSD’s zu Fuß aufgebaut. Da war sogar der Optokoppler aus IR-LED und Fototransistor selbstgebaut. das Ganze dann mit 3A Tschechen- oder 10A Russen-Triac’s ;D

Russen-Power 8)

Brauche die für eine Heizung aus Lastwiderständen (300W). Da müssten 2A reichen.
Die von Sharp gefallen mir zwar aber paar mm zu hoch, habe 2 davon hier. Hab im Netz auch gefunden wo Leute den top Preis erwähnten aber die Zeiten sind wohl vorbei.
Von Finder (34.81.7.005.8240) habe ich eins hier, ist etwas zu lang aber höhe ist perfekt.
10 Stück bräuchte ich aufeinmal, hier ist noch ein angemessenes Angebot.
Da die Platinen noch nicht bestellt sind sind, könnt ich notfals auch die nehmen und etwas biegen.

Ist immer die Frage, ob die echt sind. Weiß der Geier, was alles gefälscht wird...
Hier ist die Schaltung für ein SSR aus einzelnen Bauelementen.

Habe gerade nochmal in myreichelt geguckt, die S202 S01 sind von 3,25€ auf 12,90€ gestiegen. Ob da in Asien Erdbeben war und ne FAB eingestürzt ist?
Na ja, 4 oder 5 habe ich erst mal im Schubfach.

Welche maximale Höhe hast du denn?

24 hoch und 24 lang.

Bei dem Sharp sind die Beinchen etwas breiter zum Gehäuse hin somit hab ich eine höhe von 27mm.

Bekommste die nicht etwas ausgedünnt? Schleifen?

Ne, schleifen kommt nicht infrage.
Dann mach ich lieber die Bohrungen größer.

Oder so, bei 2A kann nicht viel schiefgehen

Sind ja noch nicht mal 2A.
230V und 300W sinds 1.3A.

Habe schon die von Sharp bestellt, bis die Platinen ankommen sind auch die SSR hier.