ich wies da isst etwas sehr Off-Topic, jedoch kenne ich niemanden der sich sonst mit so was auskennen könnte.
Mein Problem.
Ich habe einen Beamer mit dem ich an vielen verschiedenen Orten Präsentationen halten muss.
Das Bedeutet immer alles aufbauen und abbauen.
Jetzt dachte ich mir es wäre Cool wenn ich nicht jedes mal meinen Laptop mit einem Kabel an Beamer anschließen muss.
Daher suche ich eine Möglichkeit wie ich meinem Laptop sagen kann das der Beamer mein zweiter Monitor ist, und das am besten per Funk Verbindung.
Ich dachte an an etwas wie "Raspberry PI" an den Displayport vom Laptop und dann eine W-Lan Verbindung zu einem zweiten "Raspberry PI" der wiederum am Beamer dessen HDMI angestoßenen ist.
Ich habe so ein "Raspberry PI" noch nie in den Fingern gehabt, und wies auch nicht ob das was ich mir da gerade vorstelle überhaupt geht, und die Übertragung dann auch schnell genug ist so das das Bild bei Animationen etc. flüssig dargestellt werden kann.
hat von euch jemand etwas Ahnung davon? oder möchte mir die Idee wider ausreden?
oder hat mir eine andere Schönere elegantere Lösung?
Als Überlegung zwei dachte ich an ein "Raspberry PI" mit USB, Display, und HDMI
Der HDM ist am Beamer angeschlossen.
Der USB ist für einen Stick mit Powerpoint Repräsentation (kann groß sein, mit Videos etc.)
Das Display ist der Monitor 1 auf dem ich dann die Repräsentation starten kann und meine Notizen etc. sehe, der Beamer ist Monitor 2 auf dem Die Repräsentation zu sehen ist.
Auch hierfür, ist das Machbar? so das auch alles Ruckelfrei laufen tut?
hat jemand Ahnung von so was?
ich will dir ja nicht den Spass am basteln nehmen aber:
Da du ja schreibst nicht viel Ahnung davon zu haben würde ich dir zu einem fertigen Produkt raten.
Da du ja noch keinen Raspberry hast und alles kaufen musst wirst du mit einer Fertiglösung vermutlich noch billiger wegkommen.
Ich wusste gar nicht das es so was gibt. das ist ja genial.
Und die Strom Versorgung wird direkt vom gerät genommen (USB) das ist genial.
Was mich beim Lesen jedoch etwas bremsen lassen hat ist das es eine 1:1 Übertragung ist, somit kein weiterer Monitor sondern nur eine 1:1 Übertragung.
Schön wäre es wenn es als Weiterer Monitor erkannt würde, denn dann hätte ich die Möglichkeit am Beamer die Präsentation zu sehen und auf dem Laptop meine Vorschau / Notizen der Präsentation.
50€ wäre ich auch bereit für so was zu zahlen. muss noch ein wenig weiter suchen.
Das war aber schon mal sehr gut.
DANKE.
ps. wegen des Bastel-Willen möchte ich das ausnahmsweise nicht machen
Markenempfehlung wollte ich nicht geben
aber ja den hatte ich auch gefunden
Einfach anschließen
Schließen Sie einfach den Wireless Display Adapter v2 über USB und HDMI an Ihren HDTV oder Monitor an, verbinden Sie sich und schon können Sie Ihre Anzeige spiegeln oder erweitern. Die Verbindung mit dem Adapter funktioniert zuverlässig in einer Entfernung von bis zu 7 Metern.
Erweiterter Bildschirm ist dann der Beamer.
Ich würde so ein Ding mal kaufen testen wenns nicht funktioniert wieder zurück schicken/bringen(ggf vorher mit dem Händler klären).
ich wollte keine Werbung dafür machen, das war nur der erste denn ich beim Suchen gefunden hatte
OK, demnach hattest du so was auch noch nicht.
Oh da hast du mehr gefunden wie ich.
Ich werde mir das mal Bestellen und testen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle wenn nicht geht er wider zurück.
Danke.
[EDIT] Habe Ihn nun bestellt, bin gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
ich werde berichten, versprochen. (Sollte ich es vergessen, erinnert mich bitte dran !)
Zum testen habe ich meinen TV genommen, und da Funktioniert alles Einwand Frei.
Dann dachte ich das ich mit meinen Rechnern das alles mal durchtaste, wie das so Klappt, und hier komen die Probleme.
ich habe.
iMac (wird nicht unterstützt)
WIN 10 Rechner (Wird unterstützt ist jedoch ein Inselsystem aus Datensicherheit Gründen und hat kein LAN oder W-Lan verbaut)
WIN 7 Laptop (Wird offiziell nicht unterstützt, man kann scheinbar sich was Herunterladen dann soll das damit gehen, muss ich aber erst noch machen bin ich noch nicht dazu gekommen und heute ist die Zeit zu knapp.)
Smartphone (Android, bin noch nicht zum testen gekommen da muss ich mich erst in die APP einlesen.
Nach etwas längerer Suche im Netz habe ich für WIN 7 noch einen Treiber gefunden (denn Intel bitet den Treiber nicht mehr an!)
nach der Installation auf meinem WIN 7 Laptop habe ich die Software gestartet, und er hat auch gleich den "Wireless Display Adapter" gefunden (ich bin mit dem Laptop gute 6 M entfernt), nach dem Verbinden habe ich auf dem TV (Dort ist der Adapter eingesteckt) einen PIN angezeigt bekommen.
Hat alles sehr gut geklappt, und wo ich etwas bedenken hatte ist das mein W-LAN dann nicht mehr geht, ich kann jedoch immer noch ins Internet etc.
Das Übertragen von Videos ist scheinbar kein Problem, auch wenn ich wehrend dessen ich große Daten Öffne bei denen der Rechner immer wider Probleme macht ist das Bild noch Flüssig gewesen. genial.
Ach der Ton wird mit Übertragen.
Einfach nur genial.
DANKE für den TIPP
So hier noch der Link zum Treiber für WIN 7 Intel Wireless Display für WIN 7
(Wenn mir jemand sagt wo man so was Hochladen kann um einen Link bereit zu stellen für andere User würde ich das machen, nicht das auch diese Quelle irgend wann das Tool nicht mehr hat wäre schade.)
Intel hat leider den Support eingestellt:
Quelle: Intel
Hinweis zum Ende des interaktiven Supports: Dieses Produkt wird ab dem 15. Oktober 2016 eingestellt