Hallo miteinander,
ich habe einen Trafo zerlegt.
Würde gerne wissen was da so raus kommt genauer was die obergärige ist.
Habe alles schön Schritt für Schritt zerlegt und aufgezeichnet, damit ich es selber wieder zusammen bekomme :o
.
Dann habe ich die Ausgangsspannung (V) gemessen um raus zu bekommen was für ein Verhältnis vorliegt.
Jedoch bringt mich das noch nicht auf die gerammt Stromstärke
in der Theorie ja schon, in der Praxis? (Berechnen kann man das Maximum schon, jedoch ist das viel zu Hoch das überlebt der Trafo nicht)
Zumindest ist ein Bauteil dabei das ich nicht kenne und nicht zuordnen kann.
Vorab, der Transformator arbeitet auf AC (Wechselspannung) und ist dafür da das ein Draht erhitzt wird.
Das Messen der Ampere (Stromstärke) ist also etwas Schwierig, da der Draht ständig durchbrennt, kann es gerade nicht im Realen (Draht schneidet Kunsthof) nachstellen :-(. (Das Werkstück ist nicht bei mir)
Hier mal das Bild vom Aufbau:
Hier ist auf dem Transformator in Folie drauf gewickelt das Bauteil mit dem Aufdruck: 15MA 151AQ41A
keine Ahnung was das sein soll, eventuell ein Überhitzungsschutz oder Überspannungsschutz ?
Warum ich die maximalen werte ermitteln möchte?
ich möchte den Ausgang auf einen Unendlichen Drehteller montieren, da mir die Kabel dann jedoch verdrehen würden wollte ich dort Kohlen oder so etwas in der Art verbauen, damit sich die Kabel nicht verdrehen, doch dafür sollte ich wissen was da so an Leistung Maximal raus kommen kann. Um die Bauteile richtig zu dimensionieren :o .
Habt Ihr mir ein paar Tipps?
Was ich gemessen habe:
| Eingang-Volt | Eingang-Ampere | Eingang-Watt | Stufe | Output-Min-Volt | Output-Max-Volt | Output-Min-Ampere | Output-Max-Ampere |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 230 V AC | Max 16 A | Max 3.680 W | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 230 V AC | Max 16 A | Max 3.680 W | 1 | 1,3 V AC | 1,5 V AC | ?? | ?? |
| 230 V AC | Max 16 A | Max 3.680 W | 2 | 1,5 V AC | 1,6 V AC | ?? | ?? |
| 230 V AC | Max 16 A | Max 3.680 W | 3 | 1,9 V AC | 2,1 V AC | ?? | ?? |
| 230 V AC | Max 16 A | Max 3.680 W | 4 | 2,3 V AC | 2,6 V AC | ?? | ?? |
Gruß Mücke
ps. Sorry für die etwas schlechte Tabelle, das ist echt nicht so leicht mit der Forum Software
Daher die Tabelle noch mal als Bild.