[OT] Warnleuchte mit Fernbedienung (Laufdauer)

Hallo miteinander,

sorry das ich mit so einem OT-Thema hier her komme.
Mir ist jedoch kein besser Platz eingefallen.

Ich suche für die Aus- und Einfahrt bei mir eine Warnleuchte die ich mit einer Fernbedienung ein schalten kann, wäre auch gut wenn die nach ca. 2 min oder 5 min von alleine wieder ausgehen würde.

Habe jetzt schon Google gefragt, Warnleuchten mit Fernbedienung habe ich gefunden, doch keine mit einer Laufdauer :-(.

Ich möchte wenn ich los Fahre auf den Sende Drücken und die Warnleuchte an der Straße soll für ein gewisse zeit angehen, und von alleine wider ausgehen.
Das selbe spiel auch wenn ich zurück komme.

Hat jemand eine Idee? was ich verwenden kann?
230V sind vorhanden.

Gruß Mücke

Warnleuchte.png
Ich dachte an so was:

Warnleuchte.png

Dann musst du die Leuchte komplett umbauen, damit diese auch am Arduino läuft.
Dann geht auch eine Funkfernbedienung und eine Laufzeitsteuerung, alles über den Arduino.

bitte steinigt mich nicht dafür, ich habe gehofft das ganze fertig zu kaufen zu können.

Ich dachte auch schon an einen Umbau, wobei ich da dann eher an eine Art Funk Steckdose gedacht habe.

• leuchte ist im Dauer betrieb.
  • 230V wird per Funk eingeschaltet
  • 230V laufen, Timer zählt runter, nach Ablauf wird 230V ausgeschaltet

Die frage ist nur mit welchen Sende und Empfänger
Muss ein Arduino dafür verwendet werden, oder reicht ein ATtiny

Lieber wäre es mir das teil fertig zu besorgen ;-), habe noch so viel andere Projekte offen.

Bei einem Eigenbau kannst du einen ATtiny85 als Empfänger verwenden und den mit einer Funkhand-Fernbedienung steuern.
Diese gibt es auf 433MHz z.B. bei ebay.
Arbeiten mit RCSwitch auf eine Entfernung von ca. 30 m.

Ähnlich diesem.

noiasca:
Ein Nachlauf-Relais wie beim WC-Lüfter. gibts auch als Zwischenstecker

hmm, das wäre eine Idee, zum raus fahren, dann macht man einen "Lichtschalter" an die Stellplätze, den man kurz drückt, dann geht das Warnlicht an und nach eine gewissen zeit wider aus, dann wäre es beim einfahren nicht der Fall.
Beim Raus Fahren ist es wichtiger wie beim Einfahren, denn da merken die anderen teilnehme es ja da ich langsam fahren muss.

Das wäre mit dem geringsten Aufwand zu erstellen.

Hmm, ist keine Schlechte Idee.

HotSystems:
Bei einem Eigenbau kannst du einen ATtiny85 als Empfänger verwenden und den mit einer Funkhand-Fernbedienung steuern.
Diese gibt es auf 433MHz z.B. bei ebay.
Arbeiten mit RCSwitch auf eine Entfernung von ca. 30 m.

Ähnlich diesem.

Das klingt sehr interessant, doch ich merke schon da kommt sehr viel neues auf mich zu :sunglasses: die Frage ist ob ich die zeit dafür finde.

Das mit dem Nachlauf Nachlauf-Relais hört sich echt gut an.

Muecke:
Das klingt sehr interessant, doch ich merke schon da kommt sehr viel neues auf mich zu :sunglasses: die Frage ist ob ich die zeit dafür finde.

Das mit dem Nachlauf Nachlauf-Relais hört sich echt gut an.

Naja....für mich wäre da der ATtiny der Sieger. :wink:

HotSystems:
Naja....für mich wäre da der ATtiny der Sieger. :wink:

Da muss ich mich erst einarbeiten, habe noch nie mit dem Süßen kleinen teil gearbeitet.

1. wie programmiert man das teil
  2. wie geht das mit dem Funk Modul
  3. wie ist die Schaltung für das ein uns ausschalten der lampe zu erstellen.

dann muss ich alles zusammen löten
dann muss ich ein passendes Gehäuse erstellen, soll ja niemand schaden nehmen können. (ok das muss ich in der anderen Lösung auch :wink: )

Lösungsansatz:

Rundumleuchte Orange (LINK) ca. 27,00 €
Treppenlichtzeitschalter 12V, 24V, 230V (LINK) ca. 15,00 €
Steckernetzteil 24V (LINK) ca. 12,00 €
Taster Aufputzp (LINK) ca. 7,00 €

ca. 61,00 €

Teurer als ich dachte. jedoch noch im Rahmen.

Muecke:
Lösungsansatz:

ca. 61,00 €

Teurer als ich dachte. jedoch noch im Rahmen.

Moment. Das ist aber nicht Funk.

Ich wollte Dir gerade noch die WS301 sowie passenden Funktaster empfehlen.

Der 301 kann als Timer oder ein/aus betrieben werden.

Hier mit WS330 erfolgreich im Einsatz (seit 3 Jahren und ohne Batteriewechsel)
Übersicht aller Modelle: Elektrobock De GmbH

Muecke:
Da muss ich mich erst einarbeiten, habe noch nie mit dem Süßen kleinen teil gearbeitet.

1. wie programmiert man das teil
  2. wie geht das mit dem Funk Modul
  3. wie ist die Schaltung für das ein uns ausschalten der lampe zu erstellen.

dann muss ich alles zusammen löten
dann muss ich ein passendes Gehäuse erstellen, soll ja niemand schaden nehmen können. (ok das muss ich in der anderen Lösung auch :wink: )

Na, ok....wenn du den noch nicht eingesetzt hast, ist das schon eine kleine Hürde. Aber zu schaffen.
Da du speziell danach gefragt hast, war für mich eigentlich klar, du kennst den.

Ok, dann nimm die einfachere Lösung. Ist ja auch ok.

my_xy_projekt:
Moment. Das ist aber nicht Funk.

Ich wollte Dir gerade noch die WS301 sowie passenden Funktaster empfehlen.

Der 301 kann als Timer oder ein/aus betrieben werden.

Hier mit WS330 erfolgreich im Einsatz (seit 3 Jahren und ohne Batteriewechsel)
Übersicht aller Modelle: Elektrobock De GmbH

Das Hört sich gut an.
Kann man die Seite auch auf EUR umstellen? ich bekomme da nur Kč angezeigt :-(
und ja du hast recht Funk ist da nicht dabei gewesen.
Welche Reichweite haben die teile denn? hast du da Erfahrungen?

Lösungsansatz: WS301
Fernbedienung WS310 (LINK) bzw. (in EUR) ca. 15 €
Empfänger-Steckdosenausführung WS303 (LINK) bzw. (in EUR) ca. 53 €

ca. 107 €

Gruß Mücke

HotSystems:
Na, ok....wenn du den noch nicht eingesetzt hast, ist das schon eine kleine Hürde. Aber zu schaffen.
Da du speziell danach gefragt hast, war für mich eigentlich klar, du kennst den.

Ok, dann nimm die einfachere Lösung. Ist ja auch ok.

ich habe irgend wo welche herum liegen, leider habe ich seit dem ich umgezogen bin keinen Plan wo was ist :(.
Demnach stehen die ATtiny schon länger auf meiner Liste das ich mit denen etwas herum spiele leider habe ich das noch nicht :-(. Sorry für die verwirren weiter oben.

Muecke:
Das Hört sich gut an.
Kann man die Seite auch auf EUR umstellen? ich bekomme da nur Kč angezeigt :frowning:
und ja du hast recht Funk ist da nicht dabei gewesen.
Welche Reichweite haben die teile denn? hast du da Erfahrungen?

Gut das ich Dich noch vom sofortigen Kabel verlegen abhalten kann. Denn das fehlt in Deinem 1sten Überschlag ebenfalls....
:wink:

Nein eine Umstellung auf EUR hab ich auch nicht. Das ist der Hersteller. Da hilft evtl. nur direktes anfragen.
ABER: Du hast den einen deutschen Vertriebler gefunden. Der Preisunterschied dürfte marginal sein...

Der Wandtaster im Obergeschoss (der kann 4 Zustände) hat einen Empfänger im Keller zum Start einer Pumpe für 4 Minuten. Macht ca. 7 Meter durch eine Holz und eine Betondecke mit FBH. Fehlerfrei warm Wasser in Küche und Bad nach'm aufstehen..

Im Aussenbereich war mal 20mtr. mit dem PIR überbrückt worden. Weiter war hier auch nichts im Einsatz.

Lösungsansatz: WS301
Empfänger-Steckdosenausführung WS303 (LINK) bzw. (in EUR) ca. 53 €

ca. 107 €

Der Fernbedienungs-Taster geht ok, beim Rest würde ich nochmal prüfen, was möglich und notwendig ist.
Warum willst Du eine Funksteckdose? Aussenbereich?
Warum willst Du einen Steckertrafo?
Warum willst Du eine 24V Blitzlampe? Du hast 220V!

Ich hätte das mit einer Leuchte auf 220V-Basis gelöst. das UP-Modul in einen Aufputz-Abzweigkasten gepappt und fertig.
Das lässt Erweiterung auf Arduino-Basis zu...

Abzweigkasten: https://www.hornbach.de/shop/Abzweigkasten-160x115x70-mm-ohne-Klemmen-hellgrau/8692679/artikel.html ca. 6 Euro

Blitzlampe LED / 220V: (Ist nen Chinalieferer - aber da gibt es bestimmt auch auf den Verkaufsportalen ähnliches.)
https://www.real.de/product/342906549/
10 Euro

UP-Empänger 30 Euro

Kabel + Kleinmaterial (Dübel, Schrauben, ggfls. Schellen & Schutzrohr) : 15 Euro

der Spontan kauf, und Aufbau hat noch nihct begonnen ;-)

Lösungsansatz #14

Empfänger in Installationsdose WS301 (LINK) bzw. (in EURO) ca. 41 €
Abzweigkasten (LINK) ca. 6 €
Blitzlampe LED / 220V (LINK) ca. 10 €
Kabel + Kleinmaterial (Dübel, Schrauben, ggfls. Schellen & Schutzrohr) : 15 Euro

ca. 87 €

die LED Lampe habe ich auch gefunden, jedoch wo anders die Kritik gelesen das die tagsüber nihct sichtbar ist.

Also eine Reichweite von 30m sollten ausreichen.

Ich bin noch am überlegen. wobei ich die von dieser Konsultation echt angetan bin.

Gruß Mücke

Muecke:
der Spontan kauf, und Aufbau hat noch nihct begonnen :wink:

ca. 87 €

Ich bin noch am überlegen. wobei ich die von dieser Konsultation echt angetan bin.

Na welch Erfolg!

Preislich sehe ich das im Rahmen...
Bis 100 Euro ist ein Arduino noch drin.

Der AP-Kasten hat dann noch zusätzlich(!) Platz für 'nen Arduino MEGA2650(!) plus Aufsteckerweiterungen (z.B. Relaisplatine), neben dem WS-Empfänger. - Allerdings ist da mit EMV-Schmutz zu rechnen.
Durch die vielen Gummipömpel gehen Antennen direkt nach draußen (nach unten)

Und wegen der LED-Leuchte... Da geht alles. Auch mit 15 Euro :wink:

Viel Erfolg!

Danke, ich muss das mit dem Haus Besitzer noch besprechen, und dann werde ich das wahrscheinlich umsetzen so wie beschrieben oben.

Danke.

Gruß Mücke