ich habe die zwei einfachen Beispiele zu ArduinoOTA benutzt (IDE 2.2.1 und IDE 1.8.x). Beim ESP32 funktioniert es ohne Probleme, beim ESP8266 bekomme ich einen Fehler '[ERROR]: No response from device'.
Beide Boards sind über Ping problemlos erreichbar, beide Boards sind auch in der IDE als Netzwerkgerät sichtbar und man kann sie auswählen.
Auf dem ser. Port wird folgendes ausgegeben:
...Stop, Softwareupdate wird durchgefuehrt...
Progress: 0%
Error[2]: Connect Failed
Error[4]: End Failed
Es wird also eine Verbindung aufgebaut, aber bricht dann ab.
das kommt meines Wissens aus keinem Beispielsketch.
Beginne mit dem BasicOTA vom ESP8266.
Teste exakt diesen Sketch (nicht den BasicOTA vom ESP32 er ist minimial anders. Uns interessiert aber der ESP8266).
Wenn NOK, kopiere alle Meldungen aus der 1.8.19 (!) raus, die der Compiler rausschreibt und poste sie in Code-Tags.
im ersten Beitrag steht, dass ich die zwei einfachen Beispiele zu ArduinoOTA benutzt habe, in der IDE ist auch kein spezieller Sketch für den ESP32 oder ESP8266 zu finden, auch alle online Beispiele beziehen sich auf ArduinoOTA, Win10.
und es war ersichtlich, dass die Meldung NICHT VOM IDE Beispiel kommen. Da wir nicht sehen was du sonst noch alles verändert hast gabs den Hinweis auf das IDE Beispiel.
Irrtum. Die beiden Beispiele sind unterschiedlich. Sie würden gegengleich gar nicht kompilieren wenn sie exakt gleich wären.
Es ist auch schwierig, eine Lösung zu kennen, wenn Du der einzige mit dem Problem bist. Hat Dein ESP8266 (welcher?) zu wenig Flash oder ist dieser defekt?
Hast Du eine Speicheraufteilung mit OTA gewählt?
IDE schließen, dein Sketch anklicken --> IDE öffnet und zeigt an den ESP was ist gerade im Betrieb.
Manchmal wenn ich zwei ESP unter Strom habe will OTA aus welschen auch Gründen nicht hochladen