P: IDE 1.6.10 erkennt Due nicht

Hallo.
Bin neu im Forum, und komme gleich mit einem Problem :wink:
Ich fange gerade an, mich mit dem Due zu beschÀftigen, da ich ein "Custom-Shield" personalisieren muss.
Nachdem ich das IDE installiert und gestartet habe, wurde der Due ordnungsgemĂ€ĂŸ erkannt und ich konnte die ersten Experimente machen.
Einen Tag spÀter wird nur noch ein Uno erkannt, obwohl im GerÀtemanager ein "Due Programming Port" vorhanden ist.
Auch in der Boardauswahl ist kein Due mehr vorhanden.
Was könnte der Fehler sein?

Rechner: Notebook mit Win8.1

Achim

Hast du dies schon berĂŒcksichtigt ?

Danke fĂŒr den Tipp:

Ich habe IDE 1.6.10 und V1.6.9 probiert, inklusiver der USB-Treiber.

Ich benutze das mitgelieferte USB-Kabel am Programmierport

Im GerÀtemanager wird unter "Ports" ein "Arduino Due Pogramming Port" angezeigt

Wenn ich trotzdem nach der Installation den Treiber aktuslisieren will und auf das "Driver"-Verzeichnis in der Installation verweise, kommt die Meldung, das der Treiber bereits auf dem neuesten Stand ist.

Nach der Nachinstallation fĂŒr SAM-Boards V1.6.9 sehe ich im Boardverwalter den Hinweis:
"In diesem Paket enthaltene Board: Arduino Due"
Trotzdem wird nach dem Neustart der Soft weder ein Due erkannt noch manuell angeboten, sondern weiterhin ein Uno am richtigen Port.

Der Due ist doch mit einem ARM-Controller, somit solltest du den im MenĂŒ ganz unten auswĂ€hlen können.

TatsÀchlich, da is ja noch was.
Leider ist es nicht anwÀhlbar.
Beim aller ersten Start habe ich den Due oben in der Liste gesehen, danach nicht mehr, deswegen habe ich da unten auch nicht mit ihm gerechnet.

Batchman:
TatsÀchlich, da is ja noch was.
Leider ist es nicht anwÀhlbar.
Beim aller ersten Start habe ich den Due oben in der Liste gesehen, danach nicht mehr, deswegen habe ich da unten auch nicht mit ihm gerechnet.

Dann wĂŒrde ich die Erweiterung fĂŒr den Due neu installieren oder den PC neu starten.

Was kommt denn wenn du auf "Get Board Info" klickst ?

Das hat auch nichts gebracht.
Ich habe das ganze jetzt auf einem 2. Rechner installiert, hier funktioniert alles wie es soll, und dauerhaft.
Da muss wohl irgendwas entgleist sein, ich vermute, da hÀngt noch was in der Registry quer.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich an das Programm auf dem Board dran kommen....

Danke fĂŒr deine Hilfe.
Achim

Batchman:
Das hat auch nichts gebracht.
Ich habe das ganze jetzt auf einem 2. Rechner installiert, hier funktioniert alles wie es soll, und dauerhaft.
Da muss wohl irgendwas entgleist sein, ich vermute, da hÀngt noch was in der Registry quer.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich an die Firmware dran komme....

Danke fĂŒr deine Hilfe.
Achim

Alles klar.

Da ist wohl USB nicht mehr sauber. Da gibt es ein Tool zum aufrÀumen.
Ich schau mal, ob ich es finden kann.

Welche Firmware meinst du?

Edit:
USB bereinigen

Danke fĂŒr das Tool, ja das kenn ich.
Da gibt es in der Tat einiges zum "AufrÀumen", allerdings brauche ich fast alle Treiber noch und kann sie nicht einfach rausschmeissen....

Besten Dank, jetzt kann ich mich mal mit der Progrramierung beschÀftigen.