Parallele Stromversorgung

Servus,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der Stormversorgung des Arduinos und seinem Projekt.
Ich verwende ein 9V Netzteil mit 1A max Output um einen ganzen Haufen LED's über eine Transistorschaltung zu beleuchten. Der Arduino übernimmt hierbei die Rolle den Transistoren auf der Basis das Signal zum Durchschalten zu geben. Das funktioniert alles wunderbar per USB Anschluß vom PC und externer Stormversorgung (Netzteil oder 9V Block) für die LED's.. und jetzt die Frage:

Wie kann ich den Arduino parallel zu dem LED "Cluster" mit ein und dem Selben 9V Netzteil betreiben?
Die LEDS benötigen um die 580 mA.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Mfg Xillius

Willkommen im Forum!

Die 9 V an Vin vom Arduino und die 9 V mit einem Step-Down-Wandler auf 5 V. Das ist vorteilhaft bei schwankender Versorgungsspannung (Batterie).

Über die Transistorschaltung kann man die LEDs aber auch direkt mit 9 V betreiben.

Detailierte Hilfe bekommst Du, wenn Du Deinen Schaltplan zeigst.

EDIT: Ach wäre mir doch eine unmißverständliche Sprache gegeben!

hi,

klar kannst Du den arduino mit 9V betreiben. entweder über den stecker oder den Vin-pin. also einfach vom netzteil je ein plus-kabel zum arduino und zu den LEDs. genauso mit der masse.

das einzige problem, das Du kriegen kannst, ist, daß der arduino rebootet, falls Du alle LEDs auf einmal einschaltest und das netzteil kurz einbricht. aber dabei passiert dem arduino nichts und das problem kann gelöst werden, falls es dann wirklich auftritt...

gruß stefan

So hier ein stark vereinfachtes Schaltbild.

Die LED-Gruppen sollen ja individuell angesteuert werden. Hier sind nur 2 Stück abgebildet aber es sind knapp 10.

Ich hatte unter Anderem eine 9V Niedervolt Hohlbuchse parallel zum Arduino gelegt. Dieser ist gar nicht erst angesrpungen und das Netzteil ist durchgeknallt. :roll_eyes:

agmue:
Die 9 V an Vin vom Arduino und die 9 V mit einem Step-Down-Wandler auf 5 V. Das ist vorteilhaft bei schwankender Versorgungsspannung (Batterie).

Vin braucht definitiv mindestens 7V da ist ein Step-down mit 5V falsch.
9V können ruhig an Vin oder die Netzteilbuchse.

Grüße Uwe

Zur Schatung:
Verwende nicht pin 1 ; darüber läuft die Verbindung über USB zum PC.
Du kannst nicht LEDs paralellschalten. Du kannst 3 LED in Reihe schalten aber nicht 2 x 3 LED paralell am gleichen Vorwiderstand. Jede Reihe braucht ihren Vorwiderstand.

Zu Breadboard: Die langen Leisten sind normalerweise intern verbunden. Du brauchst nicht jeden 5-er Block mit Dratbrücken verbinden. Es gibt einige wenige Breadboards bei denen die langen Leisten in der Mitte getrennt sind. Da brauchst Du eventuell 2 Dratbrücken

Grüße Uwe

uwefed:
Vin braucht definitiv mindestens 7V da ist ein Step-down mit 5V falsch.
9V können ruhig an Vin oder die Netzteilbuchse.

Das habe ich leider gänzlich mißverständlich formuliert ::slight_smile:
Die 5 V sollten nicht zusätzlich an den Arduino, sondern als Versorgung für die LEDs dienen. Das kann sinnvoll sein, wenn die 9 V nicht stabil sind und die Helligkeit der LEDs beeinflußt wird.
Danke für die Korrektur!

Danke für das Feedback !
Speziell an Uwefed : ich kann leider nicht ganz erkennen woher die Versorgung für den Arduino kommt.
Den will ich ja auch über die 12V für die LEDs betreiben.

Oder ist es einfach nur eine parallele Abzweigung in den VIN vom board?

12 V an VIN, also an die Hohlbuchse oder den entsprechend beschrifteten Pin anschließen.

Beim letzten mal ist mir das Netzteil mit diesem Aufbau (sie bild) um die Ohren geflogen.
Deshalb musste ich noch mal sicher gehen.

Danke nochmal Leute.
Mfg Xillius