ich möchte im Rahmen meiner Bachelorthesis eine App mit AndroidStudio erstellen, auf der Studenten meiner Hochschule abrufen können, wie viele Parkplätze auf unserem FH Parkplatz zur Verfügung stehen.
Da dieser recht häufig überfüllt ist dachte ich es wäre eine nette Idee für Studenten, um abwägen zu können, ob es sich überhaupt lohnt mit dem Auto an die FH zu kommen.
Realisieren würde ich das gerne folgendermaßen: Mit zwei Lichtschranken am Eingang, die mit einem Arduino Board verbunden sind, welches ein Signal an die App sendet. Wenn die vordere Schranke vor der hinteren durchbrochen wird, zählt die App -1 Parkplatz, andersrum +1. Zusätzlich soll das ganze mit dem Netzwerk der Hochschule verbunden werden, damit sich Studenten mit ihrem FH-Login anmelden können.
Und nun die eigentliche Frage: Welches Arduino Board ist dafür wohl am besten geeignet? Ich bin absoluter Neuling in der Materie, lediglich vor 2 Semestern haben wir etwas mit einem Stellaris Mikrocontroller programmiert..
Ich habe in diesem Thread etwas vom Duemilanove gelesen, was aber heute bestimmt nicht mehr die beste Möglichkeit ist: Besucherzähler / infrarot Lichtschranke - Deutsch - Arduino Forum
Für so ein Projekt reicht schon der kleinste Arduino, praktischerweise ein Uno, Micro oder Mini. Er sollte nur genügend Pins für die Peripheriebausteine (Lichtschranken, Display...) haben. Vielleicht gibt es auch schon was mit integriertem Ethernet Anschluß, sicher jedenfalls mit Bluetooth oder anderen drahtlosen Netzwerkanbindungen. Ansonsten kann ein zusätzliches Ethernet-Modul angeschlossen werden.
Ich warte schon darauf, daß irgendwann -5 Autos auf dem Parkplatz stehen