Partner gesucht / Beteiligung: Lernplattform, Arduino & PHP - Profi

Hallo,

da Arduino-Programmierer nicht gerade an jeder Ecke auf einen warten, wollte ich mal fragen ob grundsätzlich jemand hier Interesse an einem gemeinsamen Projekt hätte?

• Ich führe bereits ein (junges) Unternehmen mit rund 2 Mio Umsatz jährlich.
  • Haben in 3 Deutschen Städten ca. 10.000 Gäste monatlich.
  • Ich habe nun bereits ca. 50 Importe aus China durchgeführt wo teilweise die Ware vom Zoll vernichtet wurde. Sprich: Nicht nur positive Erfahrungen gemacht - gehört aber wohl zum Lernprozess - und sammle ständig weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Der Plan:

• Arduino-Lernset für 29,90€ VK mit Adressierbaren LED-Stripes! (8€ im EK etwa)
  • Schneller Lernerfolg um erst mal das Interesse zu wecken, konkretes Ziel beim Einsteiger-Set ist, dass Kinder / Jugendliche es schaffen binnen 15 - 30 Minuten die LED zum leuchten zu bringen (gerne auch via Copy & Past Code vorgehen). Mit Video-Anleitungen etc.
  • Weiterführende Sets anzubieten wo dann konkret auch tiefergehendes Wissen vermittelt wird.
  • Wichtig: Jedes Set / Teil hat einen SERIAL(!), sprich: Um auf der Webseite auf unsere weiteren Videos, Anleitungen & Co Zugriff zu erhalten, muss die weitere Elektronik / Sets bei uns gekauft werden.
  • Zu jedem Set gibt es gewisse Erfolge, Abschluss-Quiz usw. (World of Warcraft etc. haben nicht ohne Grund ein Erfolgs-System wo man einen kleinen Stern bekommt, wenn man etwa 500 Monster getötet hat!).
  • Über einen Übersetzungs-Service wird Webseite, Anleitungen etc. direkt von Start an in min. 4 Sprachen angeboten. Hierzu gibt es eine entsprechende API...
  • Im späteren Verlauf werden Sets mit Serials nicht nur von uns angeboten, sondern jeder kann Lehrgänge hinzufügen. Hier verlangen wir 30% vom Verkaufserlös.

Aufgabenverteilung:

(Du)

• Step #1 = PHP! Webseite erstellen... (Aufgabe des Partners)
  • Step #2 = Steht die Webseite das einfügen / erstellen von Anleitungen usw.
  • Step #3 = Sofern das Produkt erfolgreich angenommen wird, wird Step #2 hoffentlich entfallen, hier die User hoffentlich selbst für Anleitungen & Co sorgen...

(Ich)

• Die Finanzierung der Produkte, Import aus China ... alleine die Übersetzung der Webseite / Anleitungen = Schnell mal 50€ / 100 Wörter! + Kaufpreis Produkte usw. durch meine mittlerweile etwas größere Erfahrung im Import, kann ich jedoch unschlagbar günstig an die nötige Hardware, Boxen usw. kommen.
  • Vertrieb in unseren Läden!
  • Versand-Logistik bereits vorhanden und kann von unserer Firma genutzt werden...
  • Produktion der Video-Anleitungen
  • Erstellung Design & Co für Webseite (Programmierung: Du)
  • Marketing

Grundsätzlich wäre es auch möglich jemanden einzustellen, Standort: Flensburg, Bremen oder Hamburg... doch grundsätzlich zweifel ich stark dran, dass ein richtig guter Interesse an einer Festanstellung hat und wenn ja, wahrscheinlich die Gehaltsvorstellungen evtl. etwas unterschiedlich sein würden...

Wer die Preise von Fischerpreis & Co kennt, weiß wie viel gute Geschenke etc. kosten können, doch kein Onkel, Tante etc. würde hier wohl so hohe Summen ausgeben. LED sind cool! (Gute) Eltern wollen den Kindern immer gerne was beibringen, dass diese später mal "was werden" ... somit hat man ein Start-Produkt womit man das Kind begeistert (LED mit Effekten etc.), die Eltern begeistert (Lern-Aspekt) und gleichzeitig in einem Preisbudget (29,90€) liegt, welches auch Onkel, Oma & Co bezahlen würden! Nichts desto trotz ist die Gewinnspanne sehr gut, dass man hier durchaus ein sehr gut, dass ich hier ohne weiteres ein Haufen versäufe erzielen kann! Meines Erachtens nach (hier habe ich aber leider noch 0 Erfahrung), durchaus auch ein Produkt, welches Real, ToysR'Us & Co - also regionale Warenhausketten - aufnehmen würden.

Bei Interesse freue ich mich über eine PN mit einer kurzen Vorstellung deinerseits...

VG Tim

Step 1 = Du brauchst einen webseiten-programmierer, falsches forum
Step 2 = jemand soll interessante ideen haben und videos machen, wird aber in
Step 3 = hoffentlich bald überflüssig

fazit = mach Dir Deinen sch... selbst.

Arduino-Lernset für 29,90€ VK mit Adressierbaren LED-Stripes! (8€ im EK etwa)

Komm uns nicht mit Fälschungen. es gibt kein so billiges Lernset. Ein Arduino kostet orginal ca 22-25€

Grüße Uwe

• Wichtig: Um auf der Webseite auf unsere weiteren Videos, Anleitungen & Co Zugriff zu erhalten, muss die weitere Elektronik / Sets bei uns gekauft werden.
    ...
  • Im späteren Verlauf werden Sets mit Serials nicht nur von uns angeboten, sondern jeder kann Lehrgänge hinzufügen. Hier verlangen wir 30% vom Verkaufserlös.

Hier bist du falsch!
Hast du dich mit Arduino schon über eine Lizenz verständigt? Was verlangen die von dir?

Ich habe nun bereits ca. 50 Importe aus China durchgeführt wo teilweise die Ware vom Zoll vernichtet wurde

Mein Beileid, aber eigentlich bist du ja noch billig davongekommen :wink:

uwefed:
Komm uns nicht mit Fälschungen. es gibt kein so billiges Lernset. Ein Arduino kostet orginal ca 22-25€

Grüße Uwe

Hi Uwe,

bitte entschuldige meine missverständliche Formulierung! Also es würde sich bei den genannten natürlich, wenn zu dem Preis, natürlich um Klone handeln ohne offizielles Arduino Logo & Co!

VG
Tim

Hallo,

du kannst doch nicht im offiziellen Arduino.cc Forum deine Geldgier mit Klonen aufbauen.
Bezahle einen Webseitenprogrammierer wie sich das gehört. Der macht dir das nach deinen Wünschen.
Die ganze Beschreibung kommt mir sehr sehr dreist rüber.

Wo steht denn hier was derjenige dabei verdienen kann? Bekommt man Anteile an der Firma/Gewinn?

Owii:
...Also es würde sich .... natürlich um Klone handeln ...

Da smacht es ja noch schlimmer!

Das macht es ja noch schlimmer!

Wieso? Wenn man für Fälschungen beim Zoll noch Gebühren fürs Verschrotten zahlen muss und sich mit Staatsanwälten rumschlagen muss, ist erst recht was faul an der Geschäftsidee.

Wo steht denn hier was derjenige dabei verdienen kann? Bekommt man Anteile an der Firma/Gewinn?

Beeil dich mit der PM wenn du Interesse hast, bevor Uwe dies hier und den Account endlich löscht.

Owii:
Der Plan:

• Arduino-Lernset für 29,90€ VK mit Adressierbaren LED-Stripes! (8€ im EK etwa)

Vorsicht: Du scheinst in erster Linie einen guten Rechtsanwalt/Markenanwalt zu benötigen und keinen PHP-Webseitenerstellungsprofi!

Die Marke "Arduino ist in praktisch allen Ländern der Welt eine eingetragene und geschützte Marke! In den USA gehört die Marke der Firma "Arduino LLC", die diese Webseite betreibt, in deren Forum Du Dich gerade befindest. In den übrigen Ländern gehört die Marke der Firma "Arduino S.R.L." aus Italien, die die eine Webseite unter der Domain www.arduino.org betreibt.

Wenn Du die Marke "Arduino" für Deine Produkte lizensieren möchest, müßtest Du bei der einen (USA) oder der anderen (Rest der Welt) oder bei beiden Firmen die Benutzung der Marke lizensieren.

Was Du ohne Markenzizenz gerade noch machen darfst: Deine Produkte als "Arduino-kompatibel" bezeichnen.

Also die von Dir vertrriebenen Lern-Sets dürftest Du (ich bin kein Rechtsanwalt, das ist keine rechtsverbindliche Auskunft) beispielsweise so bezeichnen:

• Mikrocontroller-Lernset (Arduino-kompatibel)
    oder
  • Lernset mit programmierbarem MikrocontrollerBoard mit Atmega328 (Arduino-kompatibel)

Aber hüte Dich, Deine Produkte mit der geschützten Marke "Arduino" zu bezeichnen, so als wären es Lizenzprodukte eines der beiden Markeninhabers, mit entsprechenden Auswirkungen darauf, in welchen Ländern Du diese Produkte legal verkaufen oder nicht verkaufen kannst!

Dadurch, dass bei der Marke "Arduino" in verschiedenen Ländern der Welt verschiedene Firmen im Besitz der Marke sind, wäre emein Vorschlag: Denke Dir eine eigene Marke aus und lasse sie auf Deinen Namen eintragen und bezeichne Deine Produkte dann mit Deiner eigenen Marke und ggf. dem Zusatz "Arduino-kompatibel)!

Das macht ja sogar eine der beiden Arduino-Firmen so, in den Ländern, in denen Sie keine Arduino-Markenrechte mehr haben: Die bietenn ach Ende des Rechtsstreits in Europa ihre Produkte unter der Marke "Genuino" an. Siehe dazu auch Meldung auf Heise-Online vom September vergangenen Jahres:

Naja...allen rechtliche Probleme zum trotz (die könnte man ja durch entsprechende Formulierungen ausräumen)

Was springt für den Programmierer raus. Darüber schweigst du dich grundsätzlich aus. Du musst keine Summen nennen, sondern einfach mal einen Ansatz, ob Fix-Betrag, Umsatzbeteiligung, Firmenanteile...etc

chefin:
...
Was springt für den Programmierer raus. Darüber schweigst du dich grundsätzlich aus. Du musst keine Summen nennen, sondern einfach mal einen Ansatz, ob Fix-Betrag, Umsatzbeteiligung, Firmenanteile...etc

Würde mich auch Interessieren....

Weil Ihr so neugierig seit lasse ich mal den Tread fürs erste noch offen.
Grüße Uwe

uwefed:
Weil Ihr so neugierig seit lasse ich mal den Tread fürs erste noch offen.
Grüße Uwe

Echt jetzt?
Deine Geduld überrascht mich.
Das ist ja quasi wie wenn im Forum einer Bank ein Fred wäre, wie man Nachts die Safetür am besten aufkriegt, und wo man den Tunnel gut graben kann.

Wobei man das auch biblisch sehen könnte: Wer noch nie einen Klon gekauft hat, der werfe den ersten Stein. :confused: :-[

Hmmm ?!?!

Siehe: Ruthe.de - Das is mir soooo egal - YouTube

Naja, man muss auch mal so sehen

Ohne die Clone wäre der Arduino nicht so populär. Höchsten 1/3 der Bastler würde den Orginalpreis zahlen. Ohne diese Popularität würden aber auch nicht so viele Projekte anlaufen. Wenn ich 100.000 erreichen kann und 1% Erfolg rechne reichen 10 Euro um 10.000 Euro zu verdienen. Bei nur 33.000 erreichbaren muss ich 3% mobilisieren für 10 Euro. Oder 1% für 30 Euro. Bereits hier wird dann einiges scheitern, was heute doch noch kleine Erfolge feiert.

Und hier gehts momentan doch erstmal drum das jemand eine Idee hat. Nun muss er zeigen wie er die umsetzen will. Gesetzeskonform und damit auch langfristig umsetzbar und will er auch Geld vorschiessen, weil er selbst davon überzeugt ist. Oder will jemand nur Kohle abzocken, auf die Schnelle. Da ist keine Nachhaltigkeit nötig. Klagen lässt er dann an der insolventen ltd abprallen. Und Kohle zieht er raus statt reinzustecken.