Passende Board-Auswahl für externen Programmer und Mega328

Moin,

ich plane einen Mega328 auf Lochraster, ohne Bootloader, direkt per externem Programmer (AVR ISP MK2) zu beschreiben. Vorher muss ich aber natürlich wissen welches Board ich in der Software einstellen muss damit der Mega328 auch korrekt mit meinen Parameter (3,3V, 8MHz) läuft.

Soweit ich dieser Seite entnehmen konnte: http://arduino.cc/en/Guide/Environment?from=Tutorial.Bootloader muss ich für meinen Mega das Board "Arduino Pro or Pro Mini (3.3V, 8 MHz) w/ ATmega328
An ATmega328 running at 8 MHz (3.3V) with auto-reset. Equivalent to LilyPad Arduino w/ ATmega328." auswählen oder?

Wenn ich nun entsprechend keinen Bootloader auf dem Mega draufhabe und direkt sage "Upload to I/O-Board" dann sollte er doch das .hex-File meines Programms ohne Bootloader auf den Mega überspielen? Die Fuse-Einstellungen könnten lediglich durch den Bootloader angetastet werden, den ich ja nicht raufspielen werde, daher denke ich das ich vorher übers AVR-Studio die Fuses entsprechend einstellen sollte fürs Programm, also 8MHz-Quarz, keine Taktteilung durch 8, kein JTAG, etc.

Ist das soweit korrekt?

MfG Steffen

Edit: Achja, ich finde kein preferences.txt im Application Data-Ordner, auch nich wennsch Versteckte Ordner sichtbar mache. Hab nur eine preferences.txt im Haupt-Arduino-Ordner, die man ja nich anfassen soll.

Du kannst Dir doch gleich in Boards.txt Dein eigenes Board inkl. der gewüschten Fuses einrichten. Danach kannst Du das auch ohne AVRStudio komplett aus der Arduino IDE raus programmieren.

D.h. die Frage lautet dann nicht mehr "welches Board" sondern "welche Parameter für mein Board".

Aah, schönes Feature. Danke für die Hilfe. :grin:

Edit: Wie is das dann mit dem Bootloader der dort im .txt beschrieben ist? Ich werde die Fuses abändern, sodass kein Boot Reset Vector gesetzt wird und dementsprechend auch kein Bootloader raufgespielt werden kann. Der Bootloader wird nicht mit auf den mega überspielt obwohl er dort als Bootloader für das allgemeine Arduino-Board genannt wird oder?

Flashen des Bootloaders und des eigentlichen Programms sind zwei unabhängige Schritte. Solange Du der IDE nicht sagst, daß sie den Bootloader flashen soll wird sie so tun als wäre er schon da und nur das Programm flashen. D.h. wenn der Bootloader geflasht werden soll muß man etwas extra tun. Es sollte also mit dem MKII genau so funktionieren wie Du es willst.

Wenn ich mich richtig erinnere überschreibt ein Zugriff mit dem MKII im Zweifelsfall den Bootloader. Kann aber auch daran liegen, daß ich die Fuses so gesetzt hatte. Ist aber alles ziemlich locker. Wenn Du ein MKII hast kannst Du den Bootloader ja nach Lust und Laune flashen oder entfernen.

Solange Du die Oszillatorfuses und Resetfuse in Ruhe lässt kann da nicht viel schief gehen.