Passender Transistor gesucht

Hi ich habe es nicht so mit dem Raussuchen von Elektronischen Bauteilen ich brauche einen Transistor der 12V mit ca 0,5-1A schaltet den ich mit dem Arduino ein HIGH Signal geben kann und er dann aktiviert wird. Ich möchte ihn ungerne kühlen.

MFG HAUKE PETERS

Du mußt uns schon etwas mehr sagen. solls ein NPN oder PNP transistor sein oder bessere ein N-Mosfet oder brauchst Du einen p-Mosfet? Erklär uns bitte mal was Du wie ansteuern willst. Viele Grüße Uwe

ich möchte mit dem Arduino ein High Signal senden und dann soll der Transistor die Spannung von 12V mit ca. 0,5-1A vom einem zum anderen Pin leiten. Wollte damit ein Relai oder so schalten

Schau dir mal den IC "ULN 2803" an.

ja ist ganz cool aber wenn ich das richtig sehe kann ich ihn nicht gebrauchen da ich die Relais fest verbaut habe :_(

bitte erklär uns wie Du die Relais verbaut hast. Meine Kristallkugel ist in Reinigung, deswegen ist mal mit hellsehen nichts. ;) ;) ;) Grüße Uwe

Worauf Uwe hinaus will: Willst du die Masse oder die positive Versorgungsspannung schalten?
Die anvisierte Stromstärke erscheint mir aber arg hoch für ein Relais. Löschdiode nicht vergessen!