Pausen

Hallo ,ich hätte eine frage kann man z.b Pausen an bestimmte Zeilen im Code binden ?

void setup()
{
pinMode( 2 , OUTPUT);
pinMode( 4 , OUTPUT);
pinMode( 7 , OUTPUT);
}

void loop()
{
digitalWrite(2 , HIGH);
delay( 8000 );
digitalWrite(4 , HIGH);
delay( 2000 );
digitalWrite(7 , HIGH);
delay( 5000 );
}

so das sich die 8000 nur auf die 2 bezieht und nicht von den werten 2000 und 4000 geändert wird ??

Bin Neuling ^^

Sry, für die komische Schreibweise LRS und so .....

Hallo,

Du kannst das in eine Zeile schreiben

digitalWrite(2 , HIGH); delay( 8000 );

aber das ist sicher nicht Deine Frage.

beschreib doch mal das was Du vorhast, ich hab Deine Frage leider nicht verstanden. Du schaltest jetzt drei Ausgänge jeweils nach einer Pause ein. Nach dem ersten Durchlauf sind sie alle an , dann passsiert ja nichts mehr.

schau Dir die Beispiele in der IDE an , die fangen ganz einfach an. Spätestens nach ein paar Tagen solltest Du alledings delay() durch millis() ersetzten. Dazu gibts bilnkwitoutdelay als Beispiel.

Heinz

Danke für die Antwort eig hatte ich nur nen kleinen aufbau gemacht.

für den kleinern Bruder meiner Freundin, ich hatte einen servo mit einer led dran..

dann fragte er mich, wie ich einstelle das die Pause nicht für beide teile sind sonder ich separat einstellen kann

dass die pausen nur für das led oder den servo funktioniert,

weil wenn ich delay 1000 eingebe geht das ja für servo + Led.

Hallo,

verstanden hab ich das immer noch nicht sorry,

Vermutung

Du willst einen Servo hin und her fahren lassen jeweils mit einer Pause, zusätzlich soll eine LED irgendwann an und wieder aus gehen und das unabhängig von dem Servo. ?

Dazu braucht du millis().

Mit delay geht das nicht, weil der Programablauf bei delay() eine pause macht und sonst fast nichts mehr passiert. d.h wenn Du in einem delay() für den Servo festhängst kannst Du wärend der zeit nicht die LED einschalten.

such mal her im Forum nach Nachtwächter das erklärt dir millis().

Heinz