PC befehle via xbee an arduino uno versenden

Hallo

kann mir jemand helfen wie man pc befehle via xbee
an arduino uno versendet

danke

Man verwendet google und schaut nach vertrauenswürdigen Tutorials.

Als erstes sieht man, dass man seine Frage sehr unspezifisch gestellt hat:

The pair of XBees alone won’t get you very far

aus
https://learn.sparkfun.com/tutorials/exploring-xbees-and-xctu?_ga=1.16051123.468595399.1452012418

Soweit ich das überschaue braucht man dafür einen COM Port (USB-COM), an den man ein xbee Modul dranhängt. Zur Konfiguration des Moduls wird X-Ctu empfohlen. Alles gefunden über eine Suche nach "xbee pc" :slight_smile:

Weiß ja nicht so genau, was du unter "PC-Befehlen" verstehst, aber es ist möglich über die Serielle Schnittstelle (bzw. über USB) und über 2 XBee-Module mit einem Arduino zu kommunizieren.
Die beiden XBee-Module ersetzen dann praktisch die Kabelverbindung zwischen PC und Arduino durch eine Funkstrecke.
Das hab ich schon gemacht, das funktioniert mit XBee recht gut und zuverlässig - allerdings sind die Dinger nicht ganz billig (dafür funktioniert es auch...).

Es gibt verschiedene XBee-Module - ich beziehe mich hier auf diese hier:
XBee 802.15.4 (Series 1)
(alle Produkt- und Händlerangaben sind nur als Beispiele zu verstehen)

Was du brauchst

1. Am PC:
    Eine Software, die Daten über die serielle Schnittstelle senden (und empfangen) kann.
    Zu Beginn reicht vielleicht sogar der serielle Monitor der Arduino-IDE oder ein anderes serielles Terminalprogramm (z.B. HTerm, Putty ...), je nachdem was dieses Programm können soll.
    Du kannst auch selbst eine Software schreiben - je nach Wünschen und Kenntnisstand. Geht eigentlich in den meisten gängigen Programmiersprachen (auch mit Python, Java etc).

2. Modul zwischen USB und XBee Nr. 1
    Die Serielle Verbindung wird heutzutage fast immer über USB realisiert (PCs mit "echter" serieler Schnittstelle sind mittlerweise eher rar), deshalb brauchst du zum Beispiel so etwas
    XBee-Explorer-USB
    Das "übersetzt" das "serielle USB-Signal" in ein serielles TTL-Signal, das das XBee-Modul versteht.
    Darauf steckst du

3. XBee-Modul Nummer 1

4. XBee-Modul Nummer 2

steckt dann auf

1. einem XBee-Shield - falls du z.B. einen Arduino UNO verwendest
    z.B. Wireless-Shield

2. einen Arduino UNO - oder etwas baugleiches.

Es geht natürlich auch mit anderen Arduinos, dann bauchst du wahrscheinlich ein anderes Shield.

Zu beachten ist, dass die XBee-Module mit 3,3 Volt laufen und nicht direkt an 5 Volt Spannungsversorgung oder 5 Volt Datenleitung angeschlossen werden dürfen.
Die genannten Shields etc. berücksichtigen das.

Die XBee-Module müssen zu Beginn konfiguriert werden, damit sie miteinander "reden".

Wenn das erfolgreich gemacht wurde, dann schickst du beim einen XBee-Modul serielle Daten rein und die kommen dann am anderen XBee-Modul wieder raus. Und natürlich umgekehrt, das funktioniert in beide Richtungen. Die Module kümmern sich selbstständig darum, dass die Daten unversehrt ankommen (das hat eben seinen Preis).