Pc erkennt Lolin NodeMcu V3 nicht

Guten Abend, ich bin ein blutiger Anfänger. Heute ist meine Bestellung von Amazon angekommen ein Lolin NodeMcu V3 Board (ESP 12E | CH3406). Mit voller Vorfreude schloss ich das Board an meinen Pc (Windows 10) an, es passierte gar nichts, kein Geräusch, keine Meldung, einfach nichts. Kurzzeitig blinkte auf dem Board eine blaue LED auf. Den Geräte Manager öffnete ich, das Lolin NodeMcu V3 war nicht sichtbar. Im Internet machte ich mich auf die Suche nach den richtigen Treibern, ich installierte den CH341SER, den CH34X und den CP210x Treiber. Alle haben nichts gebracht. Das Kabel das ich verwende ist wurde bei meiner PowerBank mitgeliefert, auch schloss ich das Board an der Powerbank an, es blinkte kurzzeitig wieder die LED. Bei einem Reset blinkt die Lampe auch. Mein Pc ist sehr neu, er hat nur USB 3.0 Schnittstellen. Bitte helft mir :slight_smile:

Hier der Treiber:

Hier das Board:

Das Kabel das ich verwende ist wurde bei meiner PowerBank mitgeliefert

–>Diese Kabel können nur für die Versorgung ausgelegt sein, also ohne Datenleitungen. Schließ mal Dein Smartphone mit diesem Kabel an den Computer an, ob Du da Daten austauschen kannst…

Weiß nicht ob ein Powerpackkabel die Datenleitung verdrahtet hat.

Wie komst Du drauf daß die Platine einen CH34x hat wenn im titel CP2102 steht?
Du brauchst den CP210x Treiber.
Erkennt Windows das USB Device?

Welche IDE-Version verwendest Du?
Grüße Uwe

Ich stimme zu!
Vermutlich ein Ladekabel und kein Datenkabel.